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Kauf- bzw. Konfigurationsberatung Cali Beach Edition


Road_Tenner

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Kann ich so nicht bestätigen, die Türteile sind magnetisch, das geht Ruckzuck und das Teil für die Frontseite wird direkt über die Sonnenblenden geschoben und am Spiegel kann man's noch verkletten.

Unten weiß ich grad nicht mehr genau, aber auch kein Problem.

 

Aloha

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Und wenn man sie beim Hersteller ordert gibt es sogar auch schicke Farben. Man kann und darf sogar etwas feilschen momentan.

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Moin,

ja viele Fragen, die sich wohl fast jeder am Anfang einer Konfiguration mal gestellt hat... Einige Deiner Fragen kannst Du in der Tat beim Studium des Prospekts bzw. der Preisliste erfahren (bspw. Anzahl der Airbags und Batterien). Andere widerum auch über die Suchfunktion. Es gibt ja x Konfigurationsthreads hier.

 

zur Farbe: ja Weiß hat jeder und ist schmutzanfällig; beim Grau sieht man die schwarzen Folien und Dach schlecht finde ich und das macht den Edition ja aus... bleibt rot oder silber.

 

Light Assist: hast du den mal Probegefahren? Die Meinungen dazu gehen recht weit auseinander.

 

Viel Spass

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Hallo,

 

Fahrradträger auf Anhängerkupplung und Kompressorkühlbox sind meine absoluten Empfehlungen, basierend auf 32 jahren Busurlaube, die letzten 20 Jahre mit zwei Kids.

Kompressorkühlbox benötigt viel weniger Strom als die thermoelektrischen Boxen. der Verbrauch ist sogar mit mobilen Solarpanel kompensierbar.

Nur durch den ÄHK Fahrrdträger sind wir in der Lage Fahrräder und Boote auf dem Dach gleichzeitig mit zu nehmen.

Bestellt euch einen dritten Schlüssel ohne Elektronic mit, der kann am Strand nicht kaputt gehen und kostet bei der Fahrzeugbestellung kleines Geld.

Ansonsten bin ich eher zurückhaltend mit den vielen Extras, was nicht ist- geht nicht kaputt.

 

Viel Spaß bei euren Familientouren und Bulliurlauben.

 

Gruß Jan

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Die FR34

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!

Bearbeitet von Knox16
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Hatte zwar mit der Dometic CFX35 geliebäugelt, aber bei dem Preis hab ich hier jetzt zugeschlagen. Danke dir!

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Danke für den Tipp! Reicht die für vier Leute? Was geht da etwa rein? Würde die Mobicool FR40 auch noch gut hinter den Fahrersitz passen mit 3er Sitzbank?

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Danke, so werden wir es wohl machen.

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Danke für die vielen Tipps und Meinungen. Gruß Andreas

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Die FR34 ist schon sehr knapp. Die FR40 passt locker hinter den Sitz. Wobei das auch davon abhängt, wie der Sitz eingestellt ist, und wie die Schlafposition der Rückbank ist. Aber bei max. 1,76 m Körpergröße geht das spielend.

Bei mir geht es da enger zu. Ich habe meine Sitzschienen um 5 cm nach hinten versetzt und der Sitz ist in der hintersten Position. Die Rückbank steht so, dass gut 1,90 m Liegelänge entstehen. Daraus ergibt sich eine Position der Kühlbox, bei der die Rückenlehne vom Sitz in Fahrposition direkt an der Box ist. Meine bisherige CF40 konnte ich dann nicht öffnen. Jetzt habe ich eine CF50, bei der der Deckel, ähnlich wie bei den FR, an der Längsseite angeschlagen ist.

 

PS: Bei dem Preis für die FR34 würde ich es drauf ankommen lassen, ob die reicht. Wenn ihr dann meint, es sollte eine größere sein, könnt ihr euch in Ruhe umsehen. Die FR34 dürftest du dann wahrscheinlich fast ohne Wertzverlust losbekommen. Wenn nicht sogar mit Gewinn.

 

Bearbeitet von Knox16
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Die FR40 kostet bei amaz zurzeit 299,-, ist das nicht auch ein sehr guter Preis?

Eine (blöde) Frage hätte ich auch noch zur Kühlbox: Im Fahrbetrieb läuft die an der 12V oder der 230W, mit Landstrom auch. Ohne Fahrbetrieb und Landstrom kann ich sie nicht nutzen, oder?

Bearbeitet von Road_Tenner
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Der Preis ist zu hoch. Die bekommt man eigentlich immer

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Die Box kannst du einfach an 12V anschließen, und zwar an eine 12V-Dose hinter den Vordersitzen. Die hängen nämlich an der zweiten Batterie. Während der Fahrt wird diese mitgeladen. Im Stand sollte die Box auch locker 2 Tage ohne Stromzufuhr auskommen. Hängt natürlich von der Temperatur und dem Nutzungsverhalten ab. Wenn du die Box als Durchlaufkühler nutzt, und alle Stunde ein warmes Sixpack nachlegst, wird sie mehr Strom ziehen.

Wenn der Bus am Landstrom hängt, wird die Batterie ständig nachgeladen. Dann kannst du unendlich stehen.

Alternative zum Landstrom wäre noch ein mobiles Solarmodul (z.B. eine Solartasche). Je nach Modul-Größe und Wetterlage kannst du damit die Standzeit stark verlängern.

Ich habe ein 100Wp-Modul auf dem Dach, und im Sommer in Frankreich musste ich einmal nach 6 Tagen Standzeit den Batteriewächter auf eine kleinere Spannung setzen, da der Standplatz sehr schattig war.

 

Mit anderen Worten: du steckst die Box an 12V, schaltest sie zu Hause ein und nach ein paar Wochen Urlaub wieder aus, und zwischendrin vergisst du einfach, dass du eine Kühlbox und keinen Kühlschrank wie zu Hause hast. Das ist ja das schöne an den Boxen!

Bearbeitet von Knox16
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Aha, danke! Ich bin da Volllaie. Bei Landstrom stecke ich die Box an die 230 W-Dose? Ansonsten immer an die 12 Volt? Saugt die im Stand ohne Landstrom nicht die Batterie so leer, dass der Bus nicht mehr anspringt und läuft die im Stand durch? Sorry, noch mehr Fragen ...

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Hatte ich eigentlich schon alles geschrieben 😉

Wie gesagt: du steckst die Box an 12V. Du willst als Extra ja die 230V-Anlage nehmen. Dann ist ein Ladegerät verbaut (vollautomatisch), dass bei 230V-Zufuhr automatisch die Batterie nachlädt. Wenn die Box an einer der hinteren 12V-Dosen hängt, wird sie von der Zweitbatterie gespeist. Diese wiederum ist über ein sogenanntes Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. Nur wenn die Lichtmaschine läuft, wird es geöffnet, und die Zweitbatterie wird mitgeladen. Ohne Motor/Lichtmaschine sind beide Batterien getrennt. Du ziehst dann nur die Zweitbatterie leer. In der Regel haben die Kühlboxen noch einen "Batteriewächter", der die Box abschaltet, bevor die Batterie so stark entladen wird, dass sie Schaden nehmen würde.

Du musst also nichts umstecken! Also wie zu Hause beim Kühlschrank. Da musst du dir ja auch nicht ständig Gedanken machen, wo welcher Stecker hingesteckt werden muss. Den schaltet man einmal an, und dann läuft er ein paar Jahre.

Die Box schaltest du halt nach 3 Wochen Urlaub wieder aus.

 

 

Bearbeitet von Knox16
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Super, danke für die ausführliche Antwort  :;-): Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr.

Die 230 W-Dose und eine 12 V-Dose sind hinter dem Fahrersitz, gibt es weitere im Bus?

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