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Blech hinter Schrank isolieren


LLE0900

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Hallo,

 

Im Anschluß an die Schul-Ferien werde ich nach Ausbau des Schrankes die nackte Karrosserie Innenseite hinter dem Schrank isolieren.

 

sowie ein paar Änderungen an dem leidigen schlechten Wasserablauf vornehmen und die Frischwasserleitung vom Tank bis zum Hahn Isolieren.

 

ein kleiner Wechselrichter soll auch rein.

 

wer hat Erfahrungen mit der Extrem Isolator Plattenware und deren Verklebung?

 

der Original Sprühkleber? der Dosenkleber, anderer guter Sprühkleber?

 

riecht das Material?

 

zweckdienliche Hinweise, sind gerne willkommen.

 

Danke

Achim

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Hallo Achim,

 

ich verweise mal ins T5-Board:

 

 

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Hallo,

 

ich kenne das Thema "Isolation" nur aus dem Yachtbau, aber

eines ist sicher ... Kondenswasser und Feuchtigkeit, die nicht

aus dem dann gut isolierten Objekt herausgeführt werden, die

führen irgendwann und unweigerlich zur Korrosion ...

 

Also gehts nur über extrem exakte Arbeit, d.h. null Luftein-

schlüsse, null Kältebrücken und Abflüsse(n) für Kondenswasser

und Entlüftung für Feuchtigkeit ...

 

Wenn ich den Aufwand betrachte mit welchem im hochwertigen

Yachtbau, also bei Stahl und/oder Alurümpfen thermische und

elektrische Isolation getrieben werden ... dann sag ich mal ...

da hast du dir was vorgenommen ...

 

Und dann fällt mir noch ein, dass die Abwärme vom Kompressor

und Ladegerät irgend wohin muss ... nämlich auch raus ... nur

wohin damit, ohne Außen-Lüftungsklappe ? Mit Isolation hat man

das Problem zwar im Sommer entschärft, dafür aber das ganze

Jahr über noch lange nicht beseitigt ... mmh.

 

 

Gypsy

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Hallo Achim,

 

ich hatte bei meinem T3 für genau dieses Isomaterial verstreichbares Pattex aus der Dose genommen.

 

Nicht ganz so komfortabel wie Sprühkleber, ging aber trotzdem tadellos und hielt. Geruch war nach einem ersten Auslüften kein Thema mehr. =)

 

Ich hatte seinerzeit den Sprühklebern in Hinsicht Dauerhaftigkeit nicht ganz über den Weg getraut. ?(

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Hallo Achim, hallo Rüdiger,

welch Zufall:

 

Auch T3 (nur nicht so'n schöner Syncro 16"), auch die Platten zum Isolieren, auch Pattex aus der Dose mit denselben Erfahrungen - und das ist auch erst ca. 20 Jahre her!

 

Aber es hat damals geholfen, alles was geht zu isolieren (und der T3 hatte ne Menge doofe Verstrebungen an den Seiten) - perfekt wird es niemals werden!

 

Vielleicht fragst du mal bei den BeeGees von Polyroof - das Hochdach ist innen mit einem ähnlichen Material gedämmt. Und natürlich auch verklebt ;)

 

Viele Grüße

Jochen

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Antwort zT im Text

 

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also ich sehe in der Isolierung nur Vorteile, weniger Einfriergefahr von Tank und Leitungen, weniger Algenbildung im Transparenten Frischwasserschlauch 10cm vom heißen Blech entfernt,

meine Lebensmittel im Schrank halten länger, weniger Temperaturprobleme im Sommer und weniger Heizen im Winter.

mein Cali steht das ganze Jahr auf der Straße, keine Tiefgarage zum Auftauen , kein Schattenplatz im Sommer.

 

eine Isolierung gehört in den Cali!

 

grüße

Achim

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@Rüdiger ,

 

das mit dem Sprükleber... habe ich mir schon gedacht.den verwende ich ja für verklebungen von Schaumstoff auf Holz, Kunstleder auf Schaumstoff...

aber die max Temperaturen auf den Dosen, sind alle weit darunter.

also die große Dose auf und mit dem Pinsel einstreichen.

 

@Jochen,

ja das ist ja ein wirklicher Zufall...

da du dich damit schon auskennst, damit hast du dich als mein erster Helfer Qualifiziert!

 

bei dem Geschränk und vor allem,dem Dachstaukasten.... hatte ich dich sowieso schon als Spezialist fest eingeplant.

 

bei dem Termin, da richte ich mich natürlich auch nach Dir....

der Einbau von allem sollte auf einen Freitag und Samstag zu schaffen sein.

 

 

Danke

Achim

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Hallo,

 

jetzt kondensiert die Feuchtigkeit auf dem Blech und fließt ab.

Dafür haben die Jungs viele, schöne kleine Löcher vorgesehen.

 

Mit Isolation fließt sie nicht ab, sondern sitzt - wenn nicht wirklich

sehr sehr sauber gearbeitet wird - in Ihren Nischen und arbeitet

vor sich hin ...

 

Jetzt hast Du keine Kältebrücken, sondern eine einzige große

Kälteplatte ... mit Isolation hast du wunderbar isolierte Bereiche

und - wenn nicht wirklich sehr, sehr sauber gearbeitet wird -

direkt benachbart wunderbare Kälteplatten, diese bilden die

(Kälte)brücken und an den Übergangsflächen, da kondensiert

schön das Wasser und arbeitet vor sich hin ...

 

Im Kompressor und Ladegerät "Raum" hatte ich schon über 70

Grad Celsius, obwohl die Blechtemperatur nur bei 40 Grad lag,

also auch im Sommer wird - außer bei direkter Sonnenbestrahlung -

über das Blech noch Innenwärme nach außen abgeführt. Mit Iso-

lation entfällt das. Bei direkter Sonnenbestrahlung kommt der

Isolationsvorteil aber zum tragen ... klar ... und im Winter mag

die zusätzliche Innenraumheizung auch gewünscht sein, wenn

denn die warme Luft gezielt im Innenraum landet und nicht im

Geschränk verbleibt ...

 

Warum die großen WoMos trotz bis zu 60mm Wandstärke trotzdem

die Kompressor Abluft nach außen führen ... ich weiß es nicht, aber

Gründe dafür wird's geben ... kostet ja immerhin Geld ...

 

Wie sich das dann akustisch verhält kann ich nicht beurteilen, bisher

ist mir weder der Kompressor noch das Ladegerät wirklich unangenehm

aufgefallen.

 

Eine gute Isolation ist natürlich viel wert ... sehr gut gemacht, macht

Sie auch wenig Sorgen ... also nur ran an das Projekt. Trotz der re-

lativ riesigen Fensterflächen wird es Vorteile bringen ... und mein T3

und T4.1 waren schon ab Werk isoliert, wenn auch der T3 gerne und

viel rostete und der T4.1 da und dort ... aber ob das nun allgemein

ein Problem war, oder der T4.2 nur deshalb weniger Rostanfällig war

weil bei ihm die Isolation entfiel ... ich weiß es nicht ...

 

ich bin in jedem Fall gespannt auf das Ergebnis, zumal die Materialien

heute leichter und flexibler und der Selbstausbau auch akurater sein

sollte, als ehedem der von Westfalia ...

 

ein Cali hat eine Isolierung verdient ...

 

 

Gypsy

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Hi ihr Isolierer. als ehemaliger T3 Fahrer melde ich mich auch mal dazu.

 

An meinen beiden T3Bullis, die ich selbst ausgebaut habe verwendete ich X Trem Isolator Platten und als Kleber Patex aus der Dose :D

 

Mit dem blöden Sprühkleber hatte ich bei meinem ersten schlechte Erfahrung gesammelt und beim zweiten war klar, Patex muß ran.

 

Da ich irgendwann mal im Winter nach Schweden will bin ich auch am überlegen wie ich da noch was am aktuellen Cali isoliern kann.

 

Das was Gipsy da sagt gibt mir auch etwas zu denken.

Allerdings an meinem T3 merkte ich in Bezug auf Korossion nichts (außer die normalen Stellen des T3 Falze usw.)

 

Bin mal gespannt auf eure Aussagen und Betichte.

 

PS Polyroof hat im Moment Sommerferien ist also keiner da.

 

Schöne Grüße aus Franken

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