Andi-Muc Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Servus, unbemerkt, hatte sich die Sicherung der 3ten Batterie verabschiedet...(T5.2 BJ 2015) und die unter dem Fahrersitz hat natürlich darunter gelitten... Ich muss dazu sagen, dass ich ne Solaranlage mit dem Votronic MPP 165 angeschlossen habe, funktionierte eigentlich einwandfrei. Woher kommts? Die Sicherung wurde ja auf 75A angehoben.... Habe heute beide erneuert Banner AGM 80 Ah . Und werde jetzt regelmäßig kontrollieren ob die 3te Batterie wirklich lädt, da der Anschluß vom Laderegler der Solaranlage nach der Sicherung angeschlossen ist. Verwirrte Grüße Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 (bearbeitet) Moin, dazu reicht ein Kurzschluß beim Ausbau der 3. Batterie oder beim Anschluss des Ladereglers an die 3. Batterie. Wenn nur eine Batterie ersetzt wird und die andere während der Zeit angeschlossen bleibt werden die 75A ebenfalls überschritten. Im normalen Betrieb an Lima oder Laderegler reichen die 75A. Wechselrichter hast du nicht verbaut? Der kann mehr als 75 A ziehen. Edit: Der Anschluss Laderegler an 3. Batterie hat bei mir eine 15A Sicherung und läuft nicht über die Polsicherung. Bearbeitet 21. November 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Ich habe den Anschluss vom Laderegler ebenfalls an der Klemmschraube verschraubt also direkt an der dritten Batterie. Dadurch kann die Batterie bei defekter Polsicherung nicht tiefentladen werden, weil sie weiter durch die Solaranlage geladen wird. Durch vergleichen der Spannung an Solarcomputer und CU kann man so auch eine defekte Polsicherung erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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