chv Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 aloha zusammen :-) ich habe gesagt bekommen hier soll die "elite" aller T5 Fans sein *g* eine Diskussion die ich gestartet habe hier: http://www.t5-board.de/board/t5-california/50851-kaufberatung-cali-beach-2010-t5-viele-fragen-die-freaks.html#post635068 ... hat mich hierher geführt ich kopiere meine fragen einfach mal hier rein und freue mich auf eure antworten: ich möchte mir dieses jahr einen California T5 Beach zulegen. habe dazu einige fragen, aber vorweg infos darüber was ich eigentlich mit dem fahrzeug vor habe. das auto wird unteranderem zu 80 % geschäftlich genutzt, heißt ich fahre damit auch Ware umher, möchte aber auch z.b. auf messen o.ä in dem fahrzeug übernachten. oder wenn es mal ein bierlein zuviel war verantwortungsvoll das auto stehen lassen und drinne übernachten ;-) Grundausstatung sieht so aus das das Fahrzeug schneeweiß sein soll mit schwarzen scheiben, da kommen wir auch gleich zu den fragen: 1. die schwarzen scheiben direkt von vw, sind die wirklich "schwarz" und undurchsichtig für die augen von draußen ? 2. bei der motorwahl ist der 103 kw dieselmoter mit 6 gang getriebe sicher gut für den durchschnitt oder ? 3. das Navi All in One System RNS510 ist mit über 2000 euro bei VW echt teuer, was spricht dagegen das selbe gerät aus Ebay zu kaufen und selber ein zu bauen ? muss ich etwas beachten und ist in diesem system die Freisprecheinrichtung (bluethoot) integriert oder benötigt man einen extra adapter dafür ? 4. um beim sound zu bleiben, gibt es ein soundsystem für das auto das, ich sage mal hochqualitativ ist, also ich meine jetzt boxen und endstufe (kein radio), weil dies soll schon das passende von VW sein! bezüglich display anzeigen in den tacho anzeigen. 5. bezüglich der batterien habe ich ja schon hier gelesen das zwei stück verbaut sind, in wie weit ist die leistung dieser batterien, als beispiel wenn ich jetzt 2 tage stil stehe mit dem auto und täglich den Laptop und Kühlbox an habe und das stunden lang, wie lang halten die batterien das aus ? gibt es da ein richtwert ? und was mach ich wenn die batterie leer ist, kann das fahrzeug dan nicht mehr gestartet werden ? ist es je nachdem empfehlenswert eine größere batterie ein zu bauen? 6. bei der klimaanlage bzw standheizung blick ich überhaupt nicht durch, was genau wäre vom preisleistungs angebot her das beste, sicherlich möchte ich beides haben aber es gibt ja x verschiedene ausführungen ! 7. bei dem fahrwerk bin ich mir nicht ganz sicher, bei der konfiguration wird für knap 100-200 euro ein andere fahrwerk angeboten was ist der vor-/nachteil daran ? 8. bei der sitzbank bin ich mir sehr unsicher, irgendwie habe ich gelesen die zweiersitzbank ist komfortabler zum schlafen und auch zum nachrüsten (küche ala maxxcamp) jedoch hat die dreier sitzbank eben den vorteil das man 3 personen mit nehmen kann, ist das der einzige vorteil der dreier sitzbank ? weil dan tendiere ich doch eher zur zweier ... abgesehen davon der tisch zum ausklappen in wie weit reicht der hinten in die mitte ich meine bei der dreier sitzbank kann man diesen ja gut erreichen aber bei der zweier ist die frage ob man dan in der mitte ( am ende ) des tisches sitzt ... leider hat kein händler das modell so vor ort zum anschauen , vll hat jemand von euch ein bild oder eine meinung dazu ? 9. bezüglich unterboden schutz (bei der konfiguration auswählbar) ist sowas ratsam oder an sich überflüssig !? 10. gibt es seitenschweller für das fahrzeug , oder ähnliches "leichtes" tuning ? 11 ... und letzte frage, könnt ihr einen händler empfehlen der mir einen guten preis machen kann ( mwst muss ausweisbar sein im südlichen raum deutschlands ) :-) ich bedanke mich jetzt schon sehr für eure hilfe und beratung und tipps ... freue mich wirklich sehr auf eure antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Hallo, ich werde versuchen einige der Fragen vom Standpunkt des Cali 5.1 zu beantworten. (Der Beach 5.2 ist ja noch sehr neu, da kenne ich mich nicht aus.). Vielleicht hilft es trotzdem. zu 1.: Die dunklen Scheiben sind von aussen schlecht einzusehen aber nicht blickdicht. zu 2.: 103 kw sollten einem Durchschittfahrer reichen. zu 5.: im Cali gibt es 3 Batterien, 2 davon nur für den Camperbereich. Die halten Laptop und Kühlbox locker für 4 Tage aus. zu 6.: Die Climatronic ist ihr Geld wert, geht aber nur während der Motor läuft. Die Standheizung, ein nicht endendes Thema. Manche rüsen zur Wasserzusatzheizung auf und können damit VORNE aus den Luftdüsen die Scheiben entfrosten aber NICHT die ganze Nacht durchheizen. Nur die zusätzliche LUFT Standheizung kann 24 Std. durchheizen. Das ist zum Arbeiten im Cali bereits in der Übergangszeit sehr schön. zu 7.: Gönn dir die zusätzlichen Stabis, beim Cali dradezu ein Muss. zu 8.: Wenn du nicht mit 5 Personen im Beach reisen musst, dann nimm die 2er Bank. Die Möglichkeiten btr. Küche und Beladung sind einfach besser. zu 11.: Wichtiger als der Kaufpreis ist für T5 Besitzer der spätere Servicepartner. Erst mit einem guten wird der T5 zum Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
condetti01 Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Im Beach gibt es 2. Wie lange die halten... Keine Ahnung... ?( Gibts beim Beach leider nicht, müsste man nachrüsten. Was im Konfigurator steht ist das 17" Fahrwerk, welches dann die größeren und besseren Bremsen beinhaltet. Hab ich aber schon im T5Board geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. irren ist menschlich , aber ansonsten auf jedem Fall schon einmal herzlich willkommen =) ... Die Scheiben sind von außen nicht zu 100% Blickdicht. Ist es draußen hell und innen dunkel sieht man selbst mit der Nase an der Scheibe (fast) Nichts, zumindest keine Details. Ist es aber drinnen hell und draußen dunkel sieht man Alles. Im Fahrbetrieb sieht man - also von innen - tagsüber die Umgebung sehr gut, wenn auch gedimmt ... in der Dämmerung verschluckt die Folie auch mal gerne ein Hinderniss, Nachts sieht man Beleuchtetes wieder einwandfrei. Keine Antwort von meiner Seite ... was ist gut, was schlecht, was ist der Durchschnitt ... Neben dem Navi sind im RNS510 Werkspreis natürlich auch noch die Lautsprecher (nebst Verkabelung), die Fahrzeugintegration (Kabel, Kabel, Kabel), sowie der Antennenwald in den Außenspiegeln ent- halten, natürlich auch wieder nebst Verkabelun ... ääh ... Leitungs- sätzen, etc., etc. ein seriöser ebay Anbieter wäre schon mal ein guter Anfang, das eine, oder andere Kleinteil (Doppel-Din Einbaurahmen, Adapter, etc.) und die Arbeitszeit kommt auch noch dazu ... aber machbar ist es- Die Freinsprecheinrichtung ist nicht integriert (im Sinne von eingebaut), sondern wird - so es eine VW FSE werden soll - über ein getrenntes Steuergerät nebst Adapter und Leitungssatz für's RNS510 und Micro- fon, etc. in's RNS510 eingebunden ... ohne Radio/Navi gibt's ab Werk aber keine FSE ... also kann man auch aus dem großen Sortiment der Fremdanbieter auswählen ... sollte man aber auch die Anzeige über die MFA, oder die Bedienung über's Multifunktionslenkrad und die integrierte Bedienerführung wollen, so wird's über Dritter ... sagen wir komplexer. Von VW gibts das Dynaudio, das gibt's aber nur iVm. mit Radio, oder Navi. Hochqualitativ ist wieder eine Frage an Deine Perspektive ... wer dahoam an Radiowecker hat und mit dem Sound zufrieden ist, dem wird Dynaudio die Himmelspforte öffnen ... so toll ist es ... wer Bose/Audi, Harman Kordon/ BMW, oder Bang&Olufsen/Audi kennt ist von Dynaudio (zumindest im Cali) eher enttäuscht und für den Audiophilen Freak fängt hochwertiger, authen- tischer Sound wohl einige Himmelsetagen weiter oben an ... Du bekommst eine Starterbatterie und eine Bordbatterie. Wenn die Starter- batterie leer ist kannst du den Motor nicht mehr ohne Starthilfe starten. Damit dass nicht regelmäßig der Fall ist ist zwischen den zwei Batterien ein Trennrelais. Verbrauchst du massenweise Strom aus der Bordbatterie (Stand- heizung, Kühlbox an der Bordbatterie, etc.) dann kannst du den Motor weiter problemlos starten, es sein denn du hast auch aus der Starterbatterie (Fahr- beleuchtung, Stand- Parklicht, Radio, etc.) zuviel Strom entnommen. LapTop mit 70-90W und Kühlbox und beides voll und lang genutzt ... mmh ... und beides über die Bordbatterie ... mmh ... ohne eine echte Strombilanz zu machen (über Suche) ... sag ich mal 1 bis 1 1/2 Tage ... dann ist Schluß. Für eine größere ist im Motorraum (Starterbatterie) und unter dem Fahrersitz (Bordbatterie) kein Platz ... eine vergleichbar Kleine mit etwas mehr Leistung kostet schon richtig Geld ... also wenn dann eine 3. Batterie einplanen ... dann sind's schon 2 bis 3 1/2 Tage Autarkie. Eine Klimaanlage kühlt, wenn denn der Motor läuft ... eine Standklimaanlage ist im Cali nicht sinnvoll zu betreiben ... ab Werk gibts die Climatic mit, oder ohne Klimatisierung für den Fahrgastraum und die Climatronic, also eigentlich 3 Typen. Willst du nur vorne Kaltluft -> Climatic, willst Du vorne und hinten Kaltluft -> Climatic mit 2. Verdampfer, willst Du auch noch eine automatische Steuerung (3 Wege, also auch hinten) -> Climatronic. Es gibt zwei Standheizungstypen ... eine Wasser- oder eine Luftstandheizung. Willst Du auch in kalten Nächten in Deinem Cali wohl gewärmt schlafen oder morgens in ein warmes Fahrzeug einsteigen -> Luftstandheizung, willst Du hin- gegen Morgens nur in ein angewärmtes Auto mit zumeißt abgetauten Scheiben einsteigen und dich darüber freuen, dass das Motor-Kühlwasser schon an- geheizt ist -> Wasserstandheizung. Beides geht ab Werk nicht, aber über eine Nachrüstung des serienmäßigen Zuheizers zur Warmwasserstandheizung. Verstärkte Stabilisatoren ... also leicht verringerter Komfort bei deutlicher Abnahme der Wank/Seitenneigung ... das ist IMHO ein Muss ... leider fehlt die Option heute im Online-Konfi ... ups ... die gibt's ja nicht ab Werk, aber das 17" Fahrwerk mit den größeren Bremsen ist IMHo ebenfalls ein Muss ... die verstärkten Stabis kann man dann auch noch später nachrüsten. Wenn du in's Gelände willst und befürchtest etwas härter aufzusitzen, dann nimm es, sonst laß es ... wer Seitenschweller (nicht Seitenschutzrohre) will, der braucht auch kein Unterbodenschutz aus Alu ... schaust mal bei Abt-Sportsline, oder rsl tuning vorbei ... die haben da schon was im Programm ... Neufahrzeug aus Österreich, oder Italien und Eigenimport, oder über einen Reimporteur ... das ist eine Möglichkeit. Ansonsten - wenn du über einen deutschen Händler kaufen mußt/willst, dann schick mir ne PN: soweit ... soviel Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Zu 1.) Laut Daten müsste eine Folie nachträglich eingebaut blickdichter sein. Ich habe im jetzigen Auto seit sieben Jahren eine drin und sie sieht wie neu aus, also keine Blasen oder ähnliches (Foliatec). Netter Nebeneffekt: kostet nur die Hälfte inkl. Einbau und Du kannst Dir selber aussuchen, wie dunkel Du es haben willst. Zu 11.) Mein Händler hat mir den den Beach für lediglich 1500 Euro teuerer verkauft als es über einen Reimporteur gekostet hätte. Da waren mir dann die Strapazen um das ganze Reimportthema zu groß und mir gedacht: Faulheit siegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
chv Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 zitat; zu 11.: Wichtiger als der Kaufpreis ist für T5 Besitzer der spätere Servicepartner. Erst mit einem guten großes Grinsen wird der T5 zum Erfolg. in wie weit is das gemeint, gibs so oft probleme mit dem auto ? lol was sind den "Stabis" lol ? @CaliGypsy , vorweg danke für deine super ausführlichen antworten. die frage stellt sich jetzt natürlich in weit weit die relationen sind gerade bei freisprecheinrichtung und 510 radio. wenn ich jetzt das 310 kaufe und je nachdem irgendwann das 510 einbau ( weil ich es woanders kaufe ) ist eben die frage ob es "dann" problemlos is weil navi und sound ja auch beim 310 vorhanden sein sollte! oder eben nicht ... die freisprecheinrichtung ... man siehe z.b.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380182574540&ssPageName=STRK:MEWAX:IT'>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380182574540&ssPageName=STRK:MEWAX:IT frage ist was is günstiger direkte VW lösung oder selbst bzw ebay ... und in wie weit kann man hier mit dem händler verhandeln wenn ich sag ich nehm alles ... was ist ein realistischer rabatt ? ich zahle den wagen bar somit sollte ja was attraktives drinne sein -- das mit dem fahrwerk werd ich dan tun ( 17ner) bezüglich stabis scheinen die echt wichtig zu sein, ich weiß zwar lustigerweise nich was das für hübsche teile sind aber ich freu mich über die info das man die nachrüsten kann somit ists nebensache *gg den unterbodneschutz hab ich jetzt schon im grunde vergessen ! *g* soweit so gut ( endlich hat mal einer ahnung ) da du ja scheinbar selber bei vw das beil schwingst würde ich auch gerne gleich ein angebot von euch wünschen. ( pn kommt dann ) zitat; zu 11.: Wichtiger als der Kaufpreis ist für T5 Besitzer der spätere Servicepartner. Erst mit einem guten großes Grinsen wird der T5 zum Erfolg. in wie weit is das gemeint, gibs so oft probleme mit dem auto ? lol was sind den "Stabis" lol ? @CaliGypsy , vorweg danke für deine super ausführlichen antworten. die frage stellt sich jetzt natürlich in weit weit die relationen sind gerade bei freisprecheinrichtung und 510 radio. wenn ich jetzt das 310 kaufe und je nachdem irgendwann das 510 einbau ( weil ich es woanders kaufe ) ist eben die frage ob es "dann" problemlos is weil navi und sound ja auch beim 310 vorhanden sein sollte! oder eben nicht ... die freisprecheinrichtung ... man siehe z.b.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380182574540&ssPageName=STRK:MEWAX:IT frage ist was is günstiger direkte VW lösung oder selbst bzw ebay ... und in wie weit kann man hier mit dem händler verhandeln wenn ich sag ich nehm alles ... was ist ein realistischer rabatt ? ich zahle den wagen bar somit sollte ja was attraktives drinne sein -- das mit dem fahrwerk werd ich dan tun ( 17ner) bezüglich stabis scheinen die echt wichtig zu sein, ich weiß zwar lustigerweise nich was das für hübsche teile sind aber ich freu mich über die info das man die nachrüsten kann somit ists nebensache *gg den unterbodneschutz hab ich jetzt schon im grunde vergessen ! *g* soweit so gut ( endlich hat mal einer ahnung ) da du ja scheinbar selber bei vw das beil schwingst würde ich auch gerne gleich ein angebot von euch wünschen. ( pn kommt dann ) soweit so gut ich danke euch für die vielen antworten. eine letzte frage, noch welches tank volumen hat der cali eigentlich ? edit: kann man die markise eigentlich auch nachträglich kaufen ? dann die: Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen... versteh ich das richtig, ich kann theoretisch ein usb stick dran stecken von dem daten gelesen werden ? das wäre sicher interessant... ist das nachrüstbar oder nicht ? weil somit kann man entscheiden obs zu anfang wichtig ist ... und nochwas ... hab gerade im konfigurator geselen ... wegsn Mobilfunk Premium "rSAP" soweit google nich lügt kann das iphone 3GS das nicht ! was extrem kagge is, somit kann ich mitem telefon nich die freisprecheinrichtung nutzen ... richtig ??? 8o Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ich stell gerade fest, dass das Dynaudio für den Beach nicht angeboten wird ... Falscher Fehler, oder ist das so gewollt ? Zum RNS315 passen nur zwei UHV's - die für's RNS315 (die kann HFP, geht also fürs iPhone 3G73GS/4G) und kostet nur um die 273,00 Euronen. Die neue UHV Premium (MJ2011) kann HFP und rSAP und geht via HFP auch mit dem iPhone ... Ich bin nicht für VW, oder einen VW Partnerbetrieb tätig. Das Tankvolumen beträgt 80l incl. Reserve (VW Angabe). Über das Aux-In kannst du eine Audioquelle via 3.5mm Klinkenstecker betreiben, aber nicht über das RNS315/RNS510 steuern. Über das Media In kannst du mittels verschiedener Adapter, also z.B. fürs iPod, oder USB, oder Mini USB diverse externe Speicher (USB-Stick, Festplatte, etc.) anschließen und darauf gespeicherte Audiofiles über das RNS gesteuert abspielen, vorspulen, etc. Bestimmte Einschränkungen, Formatierung, Ablage- struktur, etc. sind zu beachten. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
chv Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 okidoki danke soweit aber bezüglich dynaudio is natürlich die frage ob sich jetzt vw weiter entwickelt oder auf billig umstellt ! wie kriegen wir das am besten raus ? händler fragen ? was ist den der unterschied zwischen HFP und rSAP ... also ich meine , man will eben übers auto ins telefonbuch , anwählen usw ... wenn das geht is mir der rest fast egal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Hallo, HFP = hands free profile, oder du kannst das Telefon (iPhone) über die UHV bedienen, Telefonbuch anschauen, etc. Genutzt wird die Antenne und die Simm in Deinem iPhone. ®SAP = (remote) simm access profile und Du kannst auch das Telefon (soweit es rSAP unterstützt) über die UHV bedienen, usw., und so fort ... Genutzt wird aber die fahrzeugseitige Antenne mit einem eigenen fahrzeugseitig verbauten GSM/UMTS Telefon, incl. Verstärkermodul und das ganze mit dem Simm aus deinem Handy (aber eben nicht mit dem iPhone). Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
chv Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 interessant wäre je nachdem ein direkter einschub der simkarte ( bzw einer multisim ) ins auto ! somit hat man auch wenn das handy mal nich dabei ist / sein handy dabei *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Hallo, darauf hat VWN auch beim neuen UHV premium leider verzichtet ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Hallo, von mir gibt es nur ein "Herzlich Willkommen!" (und der Gypsy soll mal nicht so tief stapeln ) Bzgl. der Motorisierung bin ich persönlich der Meinung, dass es sich mit dem T5, und damit auch mit dem Cali, außerordentlich entspannt bei 160 bis 200 Sachen durch die Gegend cruisen läßt! Und diese Geschwindigkeit kann gefahren werden; ich bin schon so oft auf freier Strecke unterwegs gewesen und habe sehr bedauert, nur die mittlere Maschine verbaut zu haben. Von daher: Ein Pro für die große Maschine! Never ever würde ich ein 77kw Motörchen haben wollen. Der Wagen hat ein richtig tolles Fahrwerk gegenüber dem T4, welchen ich auch kenne. Meine zwei Camperbatterien, du hast nur eine!, haben letztens 2,5 Tage gehalten!! Die Kühlbox lief quasi durch, dafür kaum Licht und sonst nix angeschlossen. Eine Batterie schafft demnach die Häfte :], was ne reine Vermutung ist. Es hängt von der Kühlbox ab. Bzgl. der Standheizug: Nimm' die große Standheizung - ansonsten wirst du dich ärgern. Grüße Wenzi, die vermultl. auch den "neuen" Beach gekauft hätte, wäre er verfügbar gewesen - geniales Auto, oder? (Natürlich tausche ich meine Cali gegen nix auf der Welt mehr ein, gell?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Hallo. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Stabis (= Stabilisatoren) hat der "normale" T5 auch, aber dünnere. Dickere Stabis z.B. das Wanken in Kurven deutlich. Hinten sind sie lt. Globerocker recht leicht nachzurüsten. Vorne ist es wohl aufwendiger. Nie... Nur wenn doch, dann haben viele zuwenig Erfahrung mit dem T5. Im Board findest du viele Beispiele für Abzocke und Nullahnung. Es gibt aber auch vernünftige , man muss sie nur finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chv Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 guten morgen zusammen, hab eben auf der vw seite ein bissel gestöbert. und hab mich darüber gewundert das der multivan / anscheinend teurer kommt wie der california beach... wieso das denn ? wo ist hier der entscheidene unterschied zwischen den modellen ? wenn ich den beach ausstatte wie ich es möchte komm ich auf 49500 euronen bei dem multivan mit fast der gleichen ausstatung bin ich auf 53000 gekommen ... wobei ich mir denke der einzige unterschied wird unteranderem die zweiersitzbank sein und das hochdach ... oder ? dazu kommt das ich gesehen hab das eine schlafmöglichkeit auch im multivan vorhanden ist, komm jetzt langsam ein wenig durcheinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Was hast du für einen Multivan genommen? Highline, Comfortline oder Startline? Der Startline ist vergleichbar. Comfortline und Highline sind ganz andere Kaliber! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.