Lieserl Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Hallo! Cali-Anfänger ist überfordert Wir wollten gestern bei knapp 14° Grad unsere Standheizung "ausprobieren". Knopf gedrückt, CU flackert etwas, es klackt auf der Beifahrerseite, Lüftung schaltet sich ein, es kommt (kalte ) Luft, Leuchte/Symbol für Standheizung geht aus, Lüftung geht nach ca. zwei Minuten aus ?( Ich habe es dann mehrmals probiert, wahlweise wie gerade beschrieben ODER die Leuchte/Symbol bleibt an aber es tut sich sonst nichts. Die Batterie war übrigens voll, tank halb voll, durch Programm/Zeitschaltuhr einschalten lassen ändern nichts. Ich dachte (nach dem was ich hier alles gelesen habe) an das Massekabel? Kann das sein? Wie kann ich kontrollieren ob das schon ausgetauscht wurde? Werden solche Probleme über die Garantie abgedeckt? Ich möchte möglichst nicht ganz uninformiert vor dem stehen (zu dem ich wohl oder übel muss) Währe super wenn mir jemand helfen könnte Grüße Susanne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Hallo, 100% ist es das Massekabelproblem! Du weisst schon, dass Du gar kein Massekabel hast... Nein du musst nicht zum Freundlichen. Er wird dir zwar helfen. Hält aber dann auch nur kurz! Massekabel verbaut VW nicht mehr. VW ist sogar der Meinung, dass das bei dir gar nicht passieren kann, weil man im Computersystem den Fehler nicht kennt! Lass Dich nicht verwirren und lass dir nix erzählen! Such dir einen freundlichen User hier aus dem Board, der dir hilft das Massekabel zu verbauen, falls du es Dir alleine nicht zutraust. Vielleicht und mit viel Glück kannst Du auch Deinen VW-Partner davon überzeugen, dass es ohne ein neues Kabel nicht geht! Aber versuch es nicht, ohne ihm die Caliground Anleitung und auch das Caliground in die Hand zu geben. Druck ihm die Anleitung zu Caliground aus. Leg ihm das Massekabel mit hin, dass er eigentlich gar nicht anders kann. Lass Dich nicht so abfertigen wie manch anderer hier im Board! Nachziehen der Schraube bringt auf die Dauer nix. Das hilft nur sehr kurzfristig! Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 hier noch mal grafisch Fehler 1 ist Dein Problem Fehler 2 ist erst mal uninteressant - kann auch sehr leicht selbst behoben werden. Fehler 3 ist egal wenn Massekabel verbaut ist! Fehler 4 und 5 tauchen bei dir nicht mehr auf! Zur Behebung von Fehler 1 besorg dir You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zur Behebung von Fehler 2 besorg dir eine neue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lieserl Geschrieben 25. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe einen Elektriker und "früher-selbst-cali-fahrer" in der Familie, ich denke für ihn ist das kein Problem =) Hauptsache ich weis wo es hakt... Das Board ist echt super Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Hallo, wenn ich ergänzen darf: Die Rep.-Vorgabe von VW für dieses Problem ist "Schraube nachziehen". Das findet der Meister auch so im System. Darüber habe ich meinen Meister informiert und gleichzeitig habe ich ihm den Caliground hingelegt mit der Bitte, diesen statt dessen einzubauen. Das war überhaupt kein Problem, es wurde als (Anschluß)Garantiearbeit abgerechnet - also kostenfrei für mich. Ich habe es im Frühjahr d.J. machen lassen. Hatte aber keinerlei Probleme bis dato. Grüße Wenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harry089 Geschrieben 27. Juli 2010 Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Auch bei mir hat die VW Werkstatt das Massekabel ersetzt...und auch noch auf Garantie. Seit dem keine Probleme mehr mit der Standheizung. Grüße Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lieserl Geschrieben 31. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2010 So, ich hatte heute Zeit der Sache nochmal etwas auf den Grund zu gehen. Die Heizung funktioniert wenn der Cali am Strom hängt. Die Sicherung an der 3. Batterie ist in Ordnung, allerdings hat die Batterie nur noch 12,3 V (laut dem "Fachmann" an meiner Seite recht wenig?) - an der Camperunit hat es mir vorher ca. 60-70% angezeigt. Die Batterie hängt jetzt erstmal (extern) am Ladegerät. Nächste Woche muss ich sowieso zum um die Funkfernsteuerung einstellen zu lassen - vielleicht bekomm ich das Massekabel ja auch eingebaut... Grüße Susanne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lieserl Geschrieben 12. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2010 Kurzes Update: Nach dem ich heute doch endlich mal nen Termin beim ergattert habe, wieder nur Probleme X( Es ging in erste Linie um die Programmierung der Funkfernbedienung für die Standheizung. Ich hab gleich angesprochen ob sie mir den Abschaltwert der Standheizung niedriger stellen können (hatte alle infos auch Ausgedruckt, vorsichtshalber) darauf natürlich die Frage warum. Also ich erklärt was nicht funktioniert. "Dann liegt aber ein Spannungsproblem vor" gut, ich also erklärt dass ich vermute dass es an dem "Masseproblem" liegt "Neeeeeeiiiin das ist bei dem Baujahr schon längst behoben" Gut, ich wollte ihm also die Infos zeigen die ich ausgedruckt hatte - "ne, brauchen Sie garnet auspacken - im Internet steht viel" - Gepspräch für ihn beendet. Gerade kam nun der Anruf dass die Fernbedinung sich nicht Programmieren lässt - sie haben an VW geschrieben - kann noch dauern. Ich bin echt gespann was dabei rauskommt und wieviel die mir dafür abknöpfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Was soll man dazu noch schreiben... Was gibt es denn dazu noch auf den Grund zu gehen? Die Sache ist hier fast jedem klar wie Klosbrühe. Wieviel Zeit willst Du noch vergeuden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo, dazu habe ich nur einen kurzen Kommentar: Wechsel den , und das schnell. Wenn ein sich hier nicht im Board schlaumachen will, frag ihn doch mal wann er das letzte mal auf einer Calispeziefischen Ausbildung war. Beim T5.1 wurde das Masseproblem nie gelöst. Außer der baut eine vernünftige eigene Masseleitung ein. Oder gleich den Caliground, natürlich. . Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo Lieserl, bei welchem hier in N bist du denn gelandet? Sind die wirklich so beratungsresistent? Antwort gerne per PN. Evtl. hilft dir hier ein Autoelektriker besser und kompetenter weiter als ein markengebundener Schrauber, der nur seine Glaskugel in Hannover befragt was deinem Auto fehlt anstatt mal selbst nachzudenken. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lieserl Geschrieben 13. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2010 Wie gesagt, eigentlich war ich nur wegen der Fernbedienung dort... Ich habs halt mal Probiert, aber wenn man als Frau auftaucht und dann noch vorgibt das Problem auch nur annähernd zu kennen (ich bin sicher kein Technikgenie, aber ein bischen technisches Verständnis und die Fähigkeit mir was an zu lesen habe ich dann doch ) Caliground kommt auf jedem Fall rein. Der =) ist nicht in N sonder in NM und ich hätte mehr von ihnen erwartet... (Wir bzw. meine Eltern kaufen dort schon immer ihre Autos auch ich war beim "Audi teil" der Firma schon zufriedener Kunde) Grüße Lieserl Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Hi, wenn es sichmal ergibt und Du in der Nähe bist, bau ich Dir den Caliground ein und programmier die FB. Kostet: Einen Träger August. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
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