mjuechte Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Hallo zusammen, ich habe mich bereits zu Problemen mit Frischwasserpumpen ausführlich hier und woanders belesen, jedoch weicht mein Fall etwas von den bisher Aufgeführten ab. Ich habe mir am Wochenende einen T5.2 California Comfortline gekauft. Die Wasserpumpe für das Frischwasser hat bei der Übergabe nicht funktioniert. Es kam kein Wasser. Es gab lediglich das allseits bekannte Klick-Geräusch am Hahn. Ich habe daraufhin die 5A-Sicherung überprüft. Diese war durchgebrannt. Heute habe ich die Sicherung ersetzt, den Hahn aufgedreht und für ca. 20 Sekunden lief die Pumpe ohne Probleme auf voller Leistung. Jedoch ging es dann sprichwörtlich bergab: Die Pumpe wurde absolut gleichmässig langsamer (als wenn ein Trockenrasierer gaaanz langsam leer geht), bis sie schließlich ganz aufhörte zu pumpen. Ab dann selbe Situation wie vorher: Kein Mucks mehr ausser dem "Klick". Sicherung ist aber noch ok. Es gab kein erneutes Durchbrennen. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass die Pumpen von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert haben. Dass die Pumpe jedoch so langsam verk+++t und danach stumm bleibt, habe ich bisher nirgendwo gelesen. Meine erste Vermutung war natürlich ein entladener Batterieverbund aus 2. und 3. Batterie, jedoch laufen alle Verbraucher einwandfrei und auch die CU zeigt keine Auffälligkeiten (Stand ca. 12V / Fahrt c. 14,2V). Hat hier jmd. etwas ähnliches erlebt bzw. wertvolle Hinweise? Normalerweise würde ich sagen, es ist die Pumpe, jedoch lief diese ja die erste 20 Sekunden absolut astrein und ist dann LANGSAM abgestorben. Danke im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Hallo. Hast du die Pumpe schon mal in der Hand gehabt? Wenn ja, ließ sich das Pumpenrädchen leicht bewegen? Vielleicht hat sie gefressen. So eine Pumpe kostet nicht allzuviel und eine in Reserve hat schon so manchen Urlaub gerettet. Da würde ich erstmal ansetzen, zumindest solange die CU noch ausreichend Spannung anzeigt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kersm Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) Hallo, Fehlerbild könnte mMn auf Kontaktfehler im Wasserhahn hinweisen, versuch mal einfach mit einem Drahtbügel die Steckverbindung unter der Spüle zu überbrücken. Den Stecker findest du unter der Spüle, dünnes 2 poliges Kabel auf der einen Seite geht direkt zum Wasserhahn. Normalerweise ist er in Schaumstoff eingpackt. lg Martin Bearbeitet 13. November 2018 von kersm Genauere Beschreibung der Steckverbindung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mjuechte Geschrieben 13. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2018 Danke schonmal! @dedetto Wollte gestern den Wassertank öffnen und die Pumpe checken. Hab mir dabei aber zwei Finger zerhauen. 😷 Muss mir erstmal so ein Werkzeug bauen, wie in den Foren beschrieben. @kersm: Das probier ich heute Abend als erstes aus und werde dann berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LumoBulli Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Hi, Du musst kein Werkzeug bauen! nehme einfach eine Rohrzange, öffne diese bis zum Anschlag, setze jetzt die zwei Zangenbacken in den Deckel zum öffnen. Fertig. LG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mjuechte Geschrieben 13. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2018 Hi, genau das hab ich versucht. Der sitzt sowas von bombenfest. Hat sich null bewegt. Aber danke! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Wenn du den Deckel wieder verschließt, ziehe ihn nur leicht handfest an. Ich bekomme meinen jetzt ohne Werkzeug auf und er ist trotzdem dicht. Kontrolliere dann auch gleich den Füllstandsensor. Wenn der noch original ist, ist er mit Sicherheit gerissen und sollte gegen einen neuen aus Edelstahl getauscht werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Hallo. Wenn der Sensor nicht bereits getauscht wurde ist er mit 60%iger Wahrscheinlichkeit hin. Dann unbedingt wechseln, der Neue ist wesentlich haltbarer. GGFs kann man dann den Deckel auch vom Fachbetrieb öffnen lassen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mjuechte Geschrieben 13. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2018 Ihr seid die Besten! Bastelstunde beendet. Ich schätze, es war ein Wackelkontakt im Stecker unter der Spüle. Ich habe die Verbindung getrennt und die Pumpe fing direkt an, zu laufen. Hab dann die Stecker wieder miteinander verbunden und neu mit Kabelbinder fixiert: Läuft immer noch gut. Ich hoffe nur, dass das auf Dauer so bleibt. Sehe jetzt nicht einen, bereits einen neuen Hahn zu kaufen. Nun winkt das nächste Problem: Anzeige Frischwasser- und Abwassertank zeigen nicht korrekt an. Ich vermute aber eher folgendes Problem, da auch die Außentemperatur nicht angezeigt wird. 😞 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Fetten Dank an euch!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Die fehlerhafte Anzeige beim Frischwasser bestätigt die Vermutung, dass der Sensor defekt ist. Durch den Riss tritt Wasser ins Innere ein und korrodiert mit der Zeit das Innenleben. Der Abwassertank hat nur eine Vollmeldung ca. 3l bevor er überläuft, keine richtige Standanzeige. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 Moin, Mach mal einen Reset der CU. Eventuell hat sich was durch das Steckerstöpseln verheddert. Reset geht - soweit ich mich erinnere - durch längeres drücken der Zurück-Taste unten rechts in der CU oder länger On/Off drücken. Guck mal im Handbuch oder such hier im Forum. VG Jörg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mjuechte Geschrieben 13. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2018 @tonitest Reset hatte leider nichts gebracht. Die CU zeigt auch keine Fehler an. @dedetto Was meinst du mit „der neue“? Hat VW die Geber mittlerweile überarbeitet? Meiner ist ja von 2013y Ansonsten würde ich mal, wie von @Andre65 empfohlen, nach Alternativen aus Edelstahl gucken (Empfehlungen?) Gruß, Martin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mjuechte Geschrieben 13. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2018 Hab gerade euren alten Thread gefunden dazu: 1000dank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 14. November 2018 Teilen Geschrieben 14. November 2018 Hallo. Du hast die Lösung ja schon gefunden. Mit viel Druck von mehreren Seiten hat sich VWN damals zu dieser Lösung entschließen müssen ;). Und die funktioniert langfristig sicher. Man muss nur beim Einbau darauf achten das das Kabel nicht den Schwimmer behindert. Danach einen Reset und es sollte gehen. Falls der Füllstand nicht gleich stimmt, einmal den Schwimmer von Hand rauf und runter bewegen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 14. November 2018 Teilen Geschrieben 14. November 2018 (bearbeitet) Hallo, Kann nicht soviel mehr hinzufuegen abre vielleciht noch einen kleinen TIP: Wenn Du den Wassertank geoffnet hast, hast Du dann auch mal die Kabel/Schlaueche im Tank angeguckt? Pruefe mal ob der Fuelllstandsgeber sich frei bewegen kann. Ist mir passiert als ich auf V2A umgestiegen bin...ist im uebrigen unbedingt zu empfehlen, ich wollte meinen Plastik geber nicht eine Minute laenger im Tank haben als ich den Thread dazu gelesen habe. Ich denke viele die hier nicht im Board unterwegs sind WISSEN nicht einmal was da in dem Tank schlummert. Gruss Thomas Bearbeitet 14. November 2018 von hangloose69 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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