Zum Inhalt springen

Erstausstattungspaket - Womit habt ihr gute Erfahrungen?


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt, befinde ich mich nun endlich im "Wartezimmer" für meinen ERSTEN Cali 😉 ... Yeh👍

Lieferung kann schon Januar 2019 passieren lt. Händler.

An der Stelle noch einmal VIELEN DANK an alle, die mich so fantastisch bei meiner Konfiguration unterstützt haben. 👍

Ja und schon treiben einen nach endlosen Konfigurationsänderungen die nächsten Fragen um. Was brauche ich als Erstausstattung und womit haben die Profis die besten Erfahrungen.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu unten gelisteten Positionen kurz Euern "Senf" dazu gebt, bevor ich komplett den Überlick verliere. DANKE!!

 

Geschirr: Ich denke Melamin Tassen und Teller sinnvoll? Marke?

 

Töpfe/Pfannen: Tefal Ingenio eilt ein guter Ruf vorraus. Welche Serie? Noch wichtiger: Welche Topf- und Pfannengrößen sind WIRKLICH bei Euch oft in Gebrauch? (Wir reisen meist zu Zweit)

 

Wasserkessel: outwell "Colaps"?

 

Gasgrill: Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Cadac Safari Chef 2, Wer nutzt ihn und wie erfolgt die Gaszufuhr am sinnvollsten/sparsamsten (Schraubkartusche direkt am Grill oder über Schlach/Minderer aus der bordeigegen Gasflasche?)

 

Fußmatten/Teppich: Kann eine schwarze, durchgängige Velourmatte incl. Durchgang dazubekommen vom Händler. Sinnvoll? War eigentlich auf Gummi eingeschossen, da ich in meinen Dienstwagen ganzjährig Gummi fahre. (Cali kommt nur in den Sommermonaten zum Einsatz - kein Winter).

 

Mütze: Denke Calicap erste Wahl? Denke vorrangig an Regenschutz und auch mal zur Isolation wenn es im Frühjahr/Herbst noch kühl ist.

 

Schlafkomfort: Endloses Thema.... Geplant ist: Einer schläft oben, einer unten. Wo muß zuerst nach Eurer Erfahrung eine zusätzliche Auflage drauf? Lassen sich 2 Auflagen (eine oben, eine unten)  noch effektiv verstauen und handhaben?

Schlafsäcke oder Decken? Marke/Hersteller Eure Empfehlung?

 

"Lümmelstühle": Was nutz ihr, um bequem vorm Cali rumzulümmeln? Die bordeigenen Stühle taugen ja mehr nur am Tisch zum Essen? Was für Teile sind dann auch noch praktikabel verstaubar?

 

Ladekantenschutz: Dicke Klarsichtfolie? Kunststoff-/Carbon-Leiste oder Edelstahlleiste aufkleben? Bei Letzterer habe ich immer Bedenken wg. der Kanten, das es da schnell "schnuddelig"?

 

Lüftung in Fenstern: Was ist zu empfehlen, um nachts eine brauchbare, sichere Durchlüftung zu gewähren in den Seitenscheiben und im Schiebefenster?

 

 

Will im November mal auf die TC-Messe nach Leipzig und mich dort umschauen. Wie sind die Preise für das ganze "Gerödel" z.B. in Holland (Obelink, hatte da mal mein Zelt bestellt)?

 

Danke und viele Grüße aus Mitteldeutschland.

 

Jörg, der auf seinen Cali wartet ... 😊

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joerg,

 

na da wirst Du jetzt wohl sehr viele und vor allem sehr indviduelle Rueckmeldungen bekommen. Die Erfahrung die ich gemacht habe  -  IST - lass Dir Zeit und kaufe nicht alles auf einen Schwups...vieles zeigt sich erst nach ein paar Nutzungen des Cali's.

 

Also zur Erstaussattung/Geschirr erstmal das wichtigste ein Topfset...am besten eines welches sich ineinander stapeln laesst und leicht ist. Ein gute Teflonpfanne mit Griff zum abnehmen. Ein Sieb und Schuessel faltbar (Silikon). Ein Campingbesteck (wir haben 4 fach) und ein gutes Messer.... der Rest fuellt sich selbst auf...glaube mir.  Teller und Mueslischalen haben wir bewusst in Bambus gewaehlt da wir Plastik und Melanin absolut unmoeglich finden. Bambus hat den besten Mix aus LEICHT, STABILITAET und ist am aehnlichsten zum Porzelan... finden ich/wir. Glaeswr haben wir normale vom Ikea den Plastik ist echt Grenswertig wenn man den Aperol oder das Sprudel geniessen moechte.

 

Wichtig sind die Behaeltnisse und da ist Ikea unschlagbar. 

 

Wasserkessel? wir haben eine Espressokanne Bialetti

 

Teppich natuerlich vor allem wenn im Sommer betrieben. Plastik kein Gefuehl und steril...buhhhh

 

Schlafen...warum getrennt...oben schlaeft man toll zu zweit...oder schlaft ihr sonst zu Hause auch getrennt. Weiterer Vorteil unten bleibt die gute Stube dann zum Wohnen und Kochen.

Schlaufauflage oben...ist Geschmackssache ggf. auch Gewichts und Rueckenschadenabhaengig.

Schlaufauflage unten hier im Board laenglich diskutiert gib mal in der Suche dazu ein Stichwort "Schlafen" ein

 

Muetze - JA Calicap...aber gerade auch hier wieder erneut diskutiert.

 

Luemmelstuehle...habe ich hier schon mal empfohlen...Trono's die sind super zum chillen und haben kleines Packmass

 

Lueftung...reicht doch wenn ihr das Oberstuebchen oeffnet. 

 

Weiteres  wie ich finde...Moskitonetz, Porta Potti, faltbarer Kanister Frischwasser, langes IP44 und nicht nur 5m ...das Dingens ist immer zu kurz deswegen habe ich jetzt 20m dabei. CEE Adapter 

 

Da kann man wohl Stunden mit dem Aufzaehlung verbringen und an dieser Stelle wiederhole ich mich....das kommt mit der Zeit von selbst.

 

Chillige Gruesse 

Thomas

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mal eine Teilantwort, wobei ich mit Tauchgerödel im Sommer am Mittelmeer unterwegs bin. Vorher mit einem Wohnwagen jetzt mit dem Fahrzeug.

Die Küche ist ein leidiges Thema und anhängig von den persönlichen Vorlieben. Ich habe Teller und Schüsseln aus dem letzten Sommerprogramm von Aldi. Besteck, Tassen und Gläser aus dem Haushalt, bzw. aus dem Vorrat im Keller. Kaffee gibt es aus dem Herdkocher. Gekocht wird mit einem Kramerkoffergrill und einem Aufsatz für die blaue Gaspulle. Gelümmelt wird auf einer Liege. Über dem Gummiboden liegen kleine Teppiche, ist einfacher als den Boden nach einem C-Jugendspiel im Regen zu wischen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,
das halte ich für eins der wichtigsten Dinge.
Im Camper ist man ja wegen der gegebenen Enge darauf angewiesen, immer wieder hin und her zu räumen. Das geht mit Kisten/Boxen einfach viel besser.
Nix ist (für uns zumindest) schlimmer, als wenn alles überall einzeln herumfliegt. Die Sucherei und die Unordnung vermiest einem ruckzuck den Urlaub und die Stimmung.
Auch (oder gerade) für die Schränke gibt es hier im board tolle Tipps -> Stichwort IKEA.

Kennst Du ihn hier?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Man versteht ihn nicht aber was er auf seinem Kanal so zeigt finde ich cool.

Ansonsten wie bereits gesagt ausprobieren und nach und nach sein eigenes Konzept entwickeln.
Was für den einen lebensnotwendig ist, ist für andere völlig überflüssig.
Hier im board gibt es auf jeden Fall eine Menge toller Ideen. Hast ja noch Zeit im Wartezimmer 😀

Gruß Dirk
...der auch im Wartezimmer sitzt aber 15 Jahre Erfahrung im Joker hat

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir waren in diesem Jahr das erste Mal mit unserem ‚Jimmy‘, den wir im Januar gekauft haben, unterwegs.

Dank zweier Scheidungshaushalte hat jeder von uns beiden nichts doppelt, so dass wir uns neu eingerichtet haben.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Bambusgeschirr. Haben uns für ein rechteckiges entschieden - sieht gut aus und man verliert nicht so viel Platz. Neben einfachen Wassergläser sind auch zwei edle, schwere Weingläser dabei. Der Kessel von Ortell ist prima, ebenso das Topfgeschirr von Ballarini. Wir haben ein Set mit drei Töpfen und eine Pfanne. Das ist für uns zwei sehr üppig, aber da alles ineinander passt, kommt es auf einen Topf mehr oder weniger nicht an. Statt faltbarer Schalen haben wir uns für eine faltbare Salatschleuder entschieden, die gleichzeitig als Sieb für Nudeln, Gemüse etc. und als Schale genutzt werden kann. Faltbare Frischhaltedosen von Tchibo und Frischhaltebeutel mit Verschluss sind super praktisch. Weg von der Küche: wir lieben unsere beiden Kuscheldecken für die lauen Abendstunden, zwei kleine Aluhocker als Beistelltische oder Fußablage, die Auflagen für die Cali-Stühle, eine Liege von Ortwell und die Frotteebezüge für Fahrer- und Beifahrersitz. Jimmy ist mit Teppich ausgelegt, was den ganzen Wagen einfach gemütlicher macht. Unverzichtbar sind der Handfeger und ein Badvorleger im Innenraum, beides vom Schweden. Für die Markise haben wir uns jetzt noch einen Sonnenschutz von Thule gekauft. Für den nächsten Urlaub ergänzen wir den um ein Seitenteil, neben dem 25 m Kabel werden wir uns noch ein 10m Kabel kaufen. Ach ich könnte ewig weiter schreiben.....Ich habe hier viel im Forum recherchiert - und bisher haben wir eigentlich noch nichts überflüssiges gekauft... 

Gruss von martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

Nur nichts überstürzen.

 

Auch bezüglich Cap gehen die Meinungen auseinander. Für viele Wintercamper sicherlich unverzichtbar, für mich als Gelegenheits-Winterschläfer zu unhandlich, daher lieber erstmal checken und nicht alles vorab anschaffen.

Ich habe mit der Kochausrüstung auch viel zu vieles viel zu spontan angschafft, habe jetzt vier Gas-Kocher/Grills und jede Menge Töpfe zur Auswahl. Der Safarichef ist schon mal eine gute Wahl.

Ebenso Eurobehälter oder Ikeaboxen für die allgemeine Ordnung.

Lass dir Zeit und schaue was DU wirklich brauchst, das Zubehör ist schnell gekauft.

 

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Was ist so eine Community doch eine geile Erfindung 😀

Seht es mir nach, wenn ich nicht jeden Beitrag zitiere, aber ich will den Thread nicht zusätzlich aufblähen. VIELEN DANK an alle, die bisher sich super beteiligt haben. 👍

Ich bin begeistert was ich alles NICHT auf dem Schirm habe. UND ihr habt Recht: Nichts überstürtzen. Das habe ich auch nicht vor, aber an den ersten Basics führt nichts vorbei.

 

BAMBUSGESCHIRR - noch nie gehört. Klasse. Gibt es da einen Favoriten bzgl. Preis - Leistung?

TEPPICH: Botschaft ist angekommen. Nehme also den "gemütlichen" Velour vom freundlichen Händler. Sehr schön.

FROTTEBEZÜGE: Da bin ich jetzt baff. Klärt mich mal darüber auf. Hab das gelegentlich bei WOMO-Fahrern gesehen und den Kopf geschüttelt. Ich wollte mir dunkle Schonbezüge von Be.... holen, um die hellen Bezüge im Cali zu schützen.

IKEA-BOXEN: Video kenn ich. Die Boxen passen ja echt wie gemacht in die Schrankabteile. Die LED-Klebelichter sind aber auch echt geil.

LÜMMELGELEGENHEIT: An die Trono-Teile hab ich garnicht gedacht. Ist aber eine super platzsparende Lösung. Hab nur keine Erfahrung. Liegt man da stabil oder rollt man runter beim leichten Drehen? LIEGE? Was würdet ihr da empfehlen? Braucht aber wieder viel Platz. 🙁 Ich hatte an diese aufklappbaren Faltstühle (sessel) gedacht. Aber die brauchen zuviel Platz.

KABEL: CEE-Adapter ist keiner dabei beim Neuwagen? IP44-Kabel "lose", keine Trommel, oder? Gibt es ja von u.a. Brennenstuhl in Gewerbequalität (rot). Würde mir erst mal ein 25er holen.

MOSKITONETZ: Garnicht bedacht. Das wäre dann für die Schiebetür und überlappt sich oder wie ist der Durchgang gewährleistet?

PORTA-POTTI: Habe ich eigentlich ausgeschlossen, da ich mir das ziemlich umständlich und unangenehm vorstelle. 80% haben wir THEORETISCH CP im Auge. Außerhalb davon Spaten + Wald  DENKE ich mir 😳

FALTBAREN WASSERKANISTER: Heißt, den nehmt ihr für das Wasser zum Kochen und Trinken? 30 Liter on board nur für die Spüle wegen der Hygiene? Welche Größe hat sich da bewährt?

 

VG Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super einfach aufzubauen und sehr stabil. Eignen sich zum Luemmeln, Lesen, und fier den Aperol Spritz am Abend

Wenn Du die Tronos hast eigentlich uebrfluessig

Soweit ich weiss NEIN und denke daran das Du auch einen Adapter auf dem CP ...also "CEE zu Schuko" benoetigst...da kann man nicht einfach den Schuko einstecken. IP44 wegen Feuchtigkeit ist minimum und ja loses Kabel. Die Trommel benoetigt.

Deine Liebste wird das sicherlich anders sehen zumindest nach nach dem ersten CP Aufenthalt und wenn es dann mal Nachts zu den Waschrauemen ein weiter Weg ist...aber einmal frei stehen heisst sowieso Porta Potti und nicht Walachei

Ne, den benoetigst Du um das Wasser im Tank wieder aufzufuellen...auch und vor allem wenn Du auf dem CP stehst. Der Tank vom Cali ist zwar groesser als die vergleichbarer Konkurrenzfahrzeuge aber trotzdem begrenzend. Willst Du doch nicht immer das Fahrzeug bewegen wenn nachfuellen angesagt ist. Da faellt mir ein den gleichen gibt es zum ablassen des Abwassertanks ggf. mal noetig zumindest wenn Du mal ne Woche auf dem CP stehst und taeglich die Kuech in Nutzung ist.

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ein Adapterkabel CEE- Anschluss auf Schuko - Stecker ist beim Cali im Lieferumfang dabei.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An meine Reisebegleitung hab ich schon gedacht beim Porta Porti. Ob ich die dazu bewegen kann? Ist ja schon "gewöhnungsbedürftig" denke ich. Nja, mal sehen, wie sich unsere Reisegewohnheiten entwickeln.

 

Wasser auffüllen im "Standby" - klar Mensch. War vom Ranfahren an eine Wasserstelle mittels Schlauch erst mal ausgegangen. Da sollte man ja auch seinen eigenen Anschlußschlauch mit dabei haben, hab ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da lag ich also doch richtig. Danke Stephan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bakterienschleudern kommen mir nicht in den Einfüllstutzen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Und falls du gerade mal Langeweile hast, gibt es hier noch ein wenig Lesestoff zum Thema Verlängerunskabel. 😎

 

verkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

Auch zu diesem immer wieder viel und oft recht unterhalsam dikutierten Thema gibt es einiges an Lesestoff.

 

Zum Beispiel hier: 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan,

hab da schon mal vor Wochen kurz quergelesen. Denke, das man(n)/Frau daran letzlich nicht vorbei kommt und die Welt kosten die Kisten ja auch nicht, wie ich mich gerade bei Amazon umgesehen habe.

Was für eine Größe ist denn am praktikabelsten für das gelegetliche Geschäft nach Deiner Einschätzung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Garvin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.