Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche

Empfohlene Beiträge

Wenn mein Ventil soweit rausschauen würde, wäre mir das aufgefallen. Aber ich schaue morgen mal nach. Jedenfalls ging der Deckel problemlos ganz zu.

• 2 Wochen später...

Gasanlage funktioniert nicht

Hallo in die Runde,
als Cali Neuling bin ich noch hier und da am dumme Fragen stellen. Ich habe das Auto seit 6 Wochen und habe heute zum ersten mal probiert, die Gasanlage in Betrieb zu nehmen. Umfüllen in eine Gardinger Flasche kappt super, wiegt nach dem Befallen 6,1 kg und wenn ich die aufdrehe kommt auch hörbar und fühlbar Gas raus.

Nach dem Einbau ins Auto habe ich die Flasche an den Druckminderer angeschlossen, den Hahn unter dem Herd geöffnet und - Nichts. Da kommt kein Gas raus egal auf welche Stellung ich die Hebel für die einzelnen Kochfelder drehe.

Mache ich was falsch? Habe ich was vergessen? Bild der eingebauten Flasche mal anbei. Vllt habe ich ja echt was falsch gemacht.

Ich würde es gerne vermeiden, jetzt eine CampingGaz Flasche zu kaufen, nur um zu testen, ob es damit geht.

Ich freue mich über Tipps und Ideen :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sorry für meine jetzt vielleicht komische Frage:

Hast du beide Stellungen des Hahns unter dem Kochfeld probiert?

ist dein Cali neu oder gebraucht?

vermute das es nicht an der „Gardinger“ liegt. Bei mir hat diese einwandfrei funktioniert 

und noch eine Frage:

Du hast schon die „Regler am Kochfeld auch gedrückt nicht nur gedreht 

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, also beide Stellungen des Hahn hab ich getestet. Der Cali ist Fabrikneu.
Drücken teste ich mal :)

EDIT: Drücken bewirkt wahre Wunder. Danke für den Tipp. Dieses Forum ist wirklich sensationell.

Bearbeitet von lightec

Meine Glaskugel zeigt ganz nebulös das es mit „drücken“ der Knöpfen am Herd funktioniert 🧙‍♂️🪄

Sicherheitshahn geöffnet?

Und wieder mal der Spruch: RTFM !

Gruß T2-Fahrer

• Mag ich 2
  • Haha 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu steht im Handbuch leider nichts. Da hatte ich vorher schon geschaut und der Händler sprach bei der Fahrzeugübergabe von „hier drehen und schon ist das Gas an - Sie müssen natürlich vorher noch ne Flasche rein machen“

Bearbeitet von lightec

Allgemeinbildung!

Sich durch einen herablassenden und beleidigenden Kommentar (der dazu noch in keinster Weise irgendetwas zum Erkenntnisgewinn beiträgt) zu profilieren, zeugt aber auch nicht grad von Bildung. 

• Mag ich 6
  • Danke 2

Das ist zu kurz gegriffen. 

Das gibt es jede Menge Gashähne, welche keine Zündsicherung haben (müssen). Z.B. die meisten unter freier Luft. Dann noch die hemdsärmelige Aussage der Verkäufers.  Auch der hätte sich die Mühe machen können es „trocken“ zu demonstrieren und ein bisschen mehr zu schwätzen. Können doch Verkäufer sonst ganz gut.

Dürfen wir uns den Spruch merken, wenn du hier mal ne Frage hast?

Nicht jeder kocht mit Gas oder hat Erfahrung mit Gaskochern bevor der erste Cali auf dem Hof steht...

Guten Morgen lightec,

in deinem Beitrag schreibst du nicht, das du das Ventil an der Flasche geöffnet hast 😉.

Drücken allein hilft nicht. Du musst auch kurz festhalten. Dann richt es etwas nach Gas. 
Die Flammen können auch mit einem Streichholz oder Feuerzeug entzündet werde. 
Alles äußerst banal….-genau wie das Leben. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Das stimmt nicht! Hast Du ins Zusatzhandbuch für den Cali geschaut? Ich habe das hier mal gerade aus dem Online-Handbuch (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) für den Cali rauskopiert - das ist doch narrensicher, oder?

Sicherheitsflaschenventil an der Gasflasche öffnen.

Absperrventil am Küchenblock öffnen → Abb. 2. Das Ventil ist geöffnet, wenn es parallel zur Gasleitung steht.

Verdunkelungsrollo am Fenster hinter dem Gaskocher ganz nach oben schieben  →  in Einleitung zum Thema.

Fenster hinter dem Gaskocher öffnen, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen  →  in Einleitung zum Thema.

Sitzlehne des linken Vordersitzes senkrecht stellen oder linken Vordersitz so drehen, dass die Abdeckplatte des Küchenblocks geöffnet werden kann.

Abdeckplatte des Küchenblocks ganz hochklappen.

Regulierknopf → Abb. 1 2 der gewünschten Kochstelle hineindrücken und auf das Symbol mit der kleinen Flamme drehen.

Regulierknopf der gewünschten Kochstelle gedrückt halten und den Piezozünder 3 so oft betätigen, bis das ausströmende Gas angezündet ist.

Regulierknopf noch für weitere 15 Sekunden gedrückt halten, um die Zündsicherung vorübergehend zu überbrücken. Wenn der Regulierknopf zu früh losgelassen wird, verlischt die Gasflamme. Dann die Gasflamme wie beschrieben erneut anzünden.

Regulierknopf loslassen und Gasflamme auf die gewünschte Größe einstellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 413 Mitgliedern gesehen

happymac hp777 christophbinder gorkal14 ThorstenLu dietina cdewerner henne87 mrx eisenhax Arel MrBiochip Bass-D m.haui Faceman Wurstbrot yps77 miti11 Benuli Cannelloni wirklich_rainer_zufall stockiTS HaLa radlrob ruedigerZ djkiwi karhu whale AndyCH Wolfi-1027 BulliSuse mb0610 SierraBravo lightec titibus Winter2004 talonmies stw Corasi p.eter Wolle27 floville77 alexo Raimaphi JerryCotton Pertin llds25 swoosh999 Avante JochenHa Calicorn Fram T3-4-5 rameda nickbecker Palmer01 Emmental fbernd Franz56 Zeebulon frieda02 gngn Schuli birdybirdy ppschmitz GruenNdB Segelsonne wobie Tarmac96 Mitmog GerSchi toffifex LupoBavarese abbovm Heiko_W _michi Califanontour oceanfrank SauerlandCali Wuestinger Zille Sofasurfer bvddobb Grisou Slow-Fox nick0297jan MartinR Musicfan magicrunman toulouse Semmel200 Endamt tonitest donneahi Schimmic Aurora2023 Holgeri Borsti Julijul Bergdoktor +313 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.