Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

(Aus meiner Sicht wichtiger) Nachtrag: und die blaue immer zwischendurch oder kontinuierlich wiegen. 6,1 kg = voll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hängt vom Tara ab, bei mir 3,89 kg bzw. 3,90 —> also erst bei 6,4 kg = voll. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

@Zeebulon

 

Kann man(n) so machen… 🤔

Oder aber man(n) macht das Teil einfach nach jeder längeren Tour wieder voll. 😇

Das war für mich einer der Hauptgründe auf die blaue Flasche umzurüsten.

Eben weil man sich das andauernde Wiegen spart - und es vollkommen egal ist,

wie voll die Flasche tatsächlich noch ist. 

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So isses – habe vorgestern 3 Flaschen für 4 Wochen Griechenland voll getankt. Nach über 40 Jahren Campingaz regelrecht ein Genuss… 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür hast du doch das (Sicherheits)Ventil an der Gardinger-Flasche. 

Wenn die Flasche zu voll wird, strömt das überflüssige Propan aus.

Ein Überfüllen ist mMn. nur möglich, wenn du das Sicherheitsventil nicht aufdrehst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Überfüllen ist nie möglich, da es ein Sicherheitsventil (meist mit roter Abdeckung, ohne Schraube) gibt. Durch dieses entweicht Gas bei Überdruck.


Das schraubbare Entlüftungsventil an der Gardinger Flasche, dient dazu, die vom Gas verdrängte Luft beim Befüllen entweichen zu lassen. Wenn das Entlüftungsventil beim Befüllen geschlossen bleibt, wird es fast nicht möglich sein, die Flasche zu Befüllen, da keine Luft entweichen kann und somit kein Platz für Gas ist. Auch durch dieses Ventil tritt Gas aus, wenn der Befüllvorgang abgeschlossen ist.

 

Also ein Überfüllen ist nie möglich. 

Bearbeitet von MXbus
Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz,

bitte wirklich wiegen, Leergewicht (steht auf der Flasche + 2,5 kg GasFüllung.

Man kann schon „überfüllen“, also man bekommt mehr Gramm Gas rein.

Dehnt sich das Gas dann im aufgeheizten Auto auf, wird der überschüssige Druck über das Sicherheitsventil abgelassen.

Das ist nicht so lustig.

Bitte immer wiegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kommt nicht auch 10gr mehr oder weniger Gas an. Wenn die Flasche normal senkrecht steht ist überfüllen unmöglich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn ich noch die alte Gardinger-Flasche mit Einschraub-Entnahmeventil ohne Sicherheitsventil habe (praktisch wie die Campingaz)?

 

Aber auch die kann man selber befüllen. Dann mit wiegen.

Wie es geht, steht weiter vorne im Thread. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In die Video's verstehe Ich das es 2 Gardinger gibt? Ein mit Campinggaz und ein Anderes? Ich habe die Gardinger aber wie sehe ich das Unterschied?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum selbst befüllen: festes Ventil mit an der Seite eine kleine Ventil (M8 oder M10 Mutter)

Nicht einfach selber befülbar: abschraubares Ventil

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es hinbekommen mehr als 2,5kg aufzufüllen. „Probier es aus“.

Danach zischte es bei hoher Außentemperatur, nicht so lustig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte während des Auffüllvorgangs. 

 

Zu den Gewichtsangaben: meine Flasche wiegt 3,6 Kilo leer, es steht 2,5 kg Füllvermögen drauf, also mache ich bei 6,1 Kilo Schluss beim Auffüllen.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das geht recht schnell, wenn das Sicherheitsventil nicht weit genug geöffnet ist. Ich wiege nach dem Befüllen zusätzlich nochmal nach, ist ja kein Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein Fehler. Gasgrill ist genauso cool wie Holzkohle. Nur ohne vorglühen. 
Also Gasgrill kaufen und eine 11 kg-Flasche 😉

Das bisschen Cali-Gas fällt dann schon mal nicht mehr ins Gewicht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 346 Mitgliedern gesehen

    Estebu BMatze r.merk matte88 Lidlroadtrain nina123 Cali0815Edition KlausH. Berniebinary Pertin roibusch ISbaer con-fr Julijul accali Halidohopi ger850 Maffi8 daniel1301 ruedigerZ martn hanseatic StefanHamburg lepse lightec pahe crossbiker Franz56 classicline2009 werblatt Raimaphi happymac Endamt Anna123 PaulW freeeze BulliSuse floville77 Mitmog Cali1957 toulouse lunasquare Hakorette GerSchi Schuli MarcelloCamper whale Sverje-Paul T3-4-5 nofraghein fbernd IMMU Ahah stw Gaessje tonitest Alcali gngn ommelt Thosch Emmental chruesi jr1510 nick0297jan Zille pseudonym swoosh999 quas calimerlin llds25 Bergdoktor Hendrixx Calicorn SauerlandCali msgc Bulli53 GruenNdB AP2020 Wuestinger talonmies rameda Semmel200 p.eter Slow-Fox Heizfeiz wobie chris2008 JochenHa marrlo Calimichl FreeDriver Zeebulon Tim_Jochen Whitewater Hene franz55 Mucmonika Stev mpx602 Steffmuc +246 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.