Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

@rameda

 

Sehr seltsam... 🤔

 

Ich vermute, Du hast das sicherlich schon überprüft, aber kann es sein, daß die Flasche nicht korrekt sitzt?

Das mit dem Anschlusswinkel verstehe ich auch nicht wirklich.

Hatte der Druckregler tatsächlich nicht gepasst, wenn Du die Flasche ca. 45º gegen den Uhrzeigersinn gedreht eingebaut hättest?

Bei mir ist, bis auf die Flasche alles original. 

Das sieht dann so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Meine Flasche gabe ich übrigens auch bei hausundwerkstatt24 bezogen. 

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht insgesamt bei mir genau so aus.

Anderes Ventil?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, denn das "Abblasen" erfolgt bei Propanventilen bei 30 bar und bei Butan bei 13,6 bar. Aber nach den Fotos sieht eher das Butanventil höher aus.

Druckminderer: nein, belassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ha, stimmt: so sieht das bei mir aus, ich habe ebenfalls keinen zusätzlichen Winkel dran!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß ich alles. 
Mein Kommentar bezieht sich auf die Nachbearbeitung des schwarzen Deckels und der Flasche. 
 

Auf dem Bild mit der Flasche im Wassertank sehe ich Dämmfolie. Hast Du das unter die Flasche gelegt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂Natürlich nicht, war beim Kauf als Band drum, so wie sonst das Kunststoffgitter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe halt ein bisschen Magengrummeln wenn eine Flasche plötzlich so sehr von den Soll-Maßen abweicht. Das darf nicht sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Umtauschen das darf nicht sein, bei mir war das Ventil defekt lies sich nicht mehr Schließen wurde anstaltslos ersetzt.

 

Grüße Jörg....

Link zu diesem Kommentar

War heute beim lokalen Prüfer für den Test der Gasdichtigkeit. 

Hat ihn absolut nicht interessiert dass da eine Propanflasche drin war.

Nach 20 Minuten konnte ich wieder fahren.

 

Wer die Adresse bzw. Namen für den Augsburger Raum benötigt, kann sich gern bei mir melden. 

Link zu diesem Kommentar

In München genauso!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sollte es den Prüfer überhaupt interessieren. Er testet die Installation und nicht die Flasche. Bis auf die Flasche selbst gibt’s keinen Unterschied zwischen einer Installation für Butan und einer für Propan. Ich kenne keine  Geräte, welche nur für eine Gassorte zugelassen sind. 

Link zu diesem Kommentar

Jemand aus Raum BA anwesend und kennt einen Propangashändler, der leere Gasflaschen befüllt? Hab zu viel Respekt vor dem Medium und traue mich nicht so recht, selbst zu befüllen - wobei hausundwerkstatt24 das super auf YT erklärt und ich vom Gartengrill eine große Flasche schon da hätte. Vielleicht könnte ich auch einfach mal jemanden dabei über die Schulter schauen, oder er/sie über meine. Übrigens, die vier Händler die bei Progas.de für Bamberg aufgelistet sind, tauschen nur leer gegen voll.  

Bearbeitet von floville77
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte es vorher auch noch nie gemacht und dann wie auf YT von hausundwerkstatt24 erklärt gemacht. Das ging sowas von easy, dass ich mich gefragt hab wieso alle so ein riesen Ding draus machen.

Einfach in den Garten gehen, Zigarette vielleicht vorher aus machen und dann befüllen. 

Es ist wirklich einfach. 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du mal in/bei ER bist, können wir das gern mal durchziehen. Aber Calicorn hat recht: nur Mut.

Wichtig scheint mir: "Empfängerflasche kalt" (habe ich in einen Eiswasser-Eimer gestellt) - "Spenderflasche warm" (im Moment kein Problem: in der Sonne stehen lassen).

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für‘s Mut machen. Wie ich gerade herausgefunden habe, ist eine 5kg Propangasflasche die praktisch leer ist vorhanden (Pfandflasche). Würdet ihr 5 oder 11kg propan holen, wenn ihr im Jahr höchstens 2,5kg verbraucht? Zuhause hab ich sonst keinen Gasbedarf. 

Link zu diesem Kommentar

Für das befüllen von Gasflaschen gibt es eine DIN, vielleicht sogar einen Sachkundenachweis. Vermute 1439 ff.
Neben der Zigarette würde ich auch darauf achten, das sich keine Elektrogeräte die nicht explositionsgeschützt sind in der Nähe befinden. Das sind Lichtschalter und div. Motoren.

Richtige Gasunfälle gehen selten mit verbrannten Augenbraun ab. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 345 Mitgliedern gesehen

    Estebu BMatze r.merk matte88 Lidlroadtrain nina123 Cali0815Edition KlausH. Berniebinary Pertin roibusch ISbaer con-fr Julijul accali Halidohopi ger850 Maffi8 daniel1301 ruedigerZ martn hanseatic StefanHamburg lepse lightec pahe crossbiker Franz56 classicline2009 werblatt Raimaphi happymac Endamt Anna123 PaulW freeeze BulliSuse floville77 Mitmog Cali1957 toulouse lunasquare Hakorette GerSchi Schuli MarcelloCamper whale Sverje-Paul T3-4-5 nofraghein fbernd IMMU Ahah stw Gaessje tonitest Alcali gngn ommelt Thosch Emmental chruesi jr1510 nick0297jan Zille pseudonym swoosh999 quas calimerlin llds25 Bergdoktor Hendrixx Calicorn SauerlandCali msgc Bulli53 GruenNdB AP2020 Wuestinger talonmies rameda Semmel200 p.eter Slow-Fox Heizfeiz wobie chris2008 JochenHa marrlo Calimichl FreeDriver Zeebulon Tim_Jochen Whitewater Hene franz55 Mucmonika Stev mpx602 Steffmuc +245 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.