Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

das ist die Entlüftungsschraube für den Befüll-Vorgang. Schaue dir wie @wobie empfohlen die Videos an (zum Verstehen).

Die Schraube wird nach dem Entlüften leicht angezogen und muss dicht sein.

 

Mir ist im Urlaub auch mal die Dichtung abhanden gekommen, fällt leicht raus aus dem Adapter...

Habe sie

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nachbestellt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Es war tatsächlich die Dichtung der Flasche. Diese springt beim Lösen des Druckreglers leicht raus. Ist dem Azubi bei der Dekra wohl gestern passiert. 
Ersatzdichtungen bestellt, Danke für den Link @llds25 . Video gucke ich gleich mal. 

Link zu diesem Kommentar

Um ganz sicher zu gehen das die Verschraubung ganz dicht ist, kann man auch ein Lecksuchspray verwenden. Das Problem ist ja das man in dem engen Gaskasten vom Cali die Flasche von Hand verschrauben muss. Mit dem Spray lässt sich die Dichtigkeit gut überprüfen.

So ne Flasche bekommt man schon für 3-4 Euros.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder einfach ein Spüli-Wasser-Gemisch selbst anrühren, in eine Spray-Flasche (Glasreiniger o.ä) und nur 10 ct bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar

Rasierschaum geht auch gut. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die Dichtung fällt mir auch regelmäßig heraus. Musste schon Ersatz bestellen, weil die alte weg war. Jetzt habe ich mir angewöhnt, vor jeder Montage des Druckreglers zu kontrollieren, ob sie noch da ist. 

 

Ansonsten sind wir gerade aus dem 3,5-wöchigen Urlaub zurück. Haben 1,35kg Gas aus der blauen Flasche verbraucht (morgens Kaffee, und dann fast jeden Abend gekocht) sowie die kleine 450g-Gardinger komplett leer gemacht (mit 4-5 mal Grillen auf dem Bruzz Willi).

 

Wir kommen also mit einer voll gefüllten Flasche problemlos über den Sommerurlaub. War eine gute Anschaffung.

 

Die diversen Adapter, um die Flasche auch im Ausland befüllen zu können (auch aus französischen 6kg-Flaschen mit Clip-Anschluss), habe ich mir trotzdem besorgt und in den Bus gelegt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das spricht nicht für den Anbieter und den Hersteller des Adapters. Ich würde in Erwägung ziehen einen anderen von einem Mitbewerber zu kaufen oder wenn noch Gewährleistung, reklamieren und Ersatz fordern. 

VG Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz auf den Kopf senkrecht stellen, würde ich vermeiden, es ist meistens etwas „Dreck“ auf dem Boden der (Spender)Flasche, wenn nicht ganz neu😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb drehe ich das Ventil der 11kg Flasche auch erst einmal auf und lasse etwas Gas entweichen bevor ich die Gardinger anschließe. Nach dem umdrehen der großen Flasche warte ich auch erst noch etwas ab, bevor ich fülle. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich so bestätigen. 14-tägiger Sommerurlaub mit morgens Kaffee und zusätzlich Omnia (für die leckeren aufgebackenen Brötchen) sowie insgesamt 4-5x kleineres Kochen hat uns 700g Gas gekostet.

Ich hätte also gar keine Angst 4-5 Woche am Stück mit einer vollen Flasche unterwegs zu sein. 

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt auch auf die Gardinger 2,5kg Propangasflasche umgerüstet.

Notwendig war (wohl nur bei mir) eine kleine Anpassung. Ich musste innen am Deckel die Stege und den Mittelkubbel mit dem Stechbeitel entfernen.

Und am Ventil die erhabenen Zeichen abfeilen. Sonst verhing sich beides beim wieder aufschrauben.

Zusätzlich wurde ein Anschlusswinkel und ein „Verlängerungsstück“ nötig.

VG rameda

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von rameda
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum dieser Aufwand?

Die Flaschen sind einfach gegen die R907 auszutauschen. 

Link zu diesem Kommentar

Als bei mir war die Höhe identisch, da mußte nix entfernt werden. Oben drauf paßt immer noch ein Stück Schaumstoff.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hast du evtl. ein anderes Ventil auf der Flasche?! Habe meine bei HausundWerkstatt24 gekauft, er meinte auch das ich der erste sei bei dem es nicht passt…

Wollte nur meine Erfahrung teilen.

Hast du den Druckminderer auch ausgetauscht, habe aktuell den „alten“ originalen drin, funktioniert auch.

Steht ja nix explizit drauf.

VG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Propan funktioniert auch unter 0Grad Celsius, kann die Flasche selber nachfüllen, also immer mit voller Flasche starten.

Preis ist auch besser.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 338 Mitgliedern gesehen

    StefanHamburg lepse lightec pahe crossbiker Franz56 hanseatic classicline2009 werblatt Raimaphi happymac Endamt Anna123 PaulW freeeze BulliSuse floville77 Mitmog Cali1957 toulouse lunasquare Hakorette GerSchi Schuli MarcelloCamper whale Sverje-Paul T3-4-5 nofraghein fbernd IMMU Ahah stw Gaessje tonitest Alcali gngn ommelt Thosch Emmental chruesi jr1510 nick0297jan Zille pseudonym swoosh999 quas calimerlin llds25 Bergdoktor Hendrixx Calicorn SauerlandCali msgc Bulli53 GruenNdB AP2020 Wuestinger talonmies rameda Semmel200 p.eter Slow-Fox Heizfeiz wobie chris2008 JochenHa marrlo Calimichl FreeDriver Zeebulon Tim_Jochen Whitewater Hene franz55 Mucmonika Stev mpx602 Steffmuc Brooktree Fram -michaR- exCEer marchugo ppschmitz Palmer01 truebulli groej Krandy unixjoe coldi hamu58 schabot FrankB alexo brezelman ISbaer SW4956 oklaf BePla +238 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.