Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche

Empfohlene Beiträge

Männer,

wenn das nach Gas riecht und ihr davon keine Ahnung habt, bitte sofort alle Hähne zu, nicht mehr verwenden und ab zum Fachmann.

Da lese ich, wenn auch gutgemeinte Tipps mit Rasierschaum oder Seifenwasser, was grundsätzlich nicht falsch ist, aber in damit vertraute Hände gehört.

Es genügt ja nicht das Leck zu erkennen, wozu ein geschultes Auge notwendig ist, sondern das auch zuverlässig zu beseitigen. 

Hallo frontsisteher,

mir ist aufgefallen, dass die Gasflasche "knallvoll" gemacht wurde.

Habe auch eine Propangasflasche und fülle nie mehr als die zugelassene Menge (kg Propangas) ein.

Das Ventil sollte auch für den Propangasbetrieb ausgelegt sein.

Viele Grüße 

Jürgen 

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen

Da wir bald nach Island wollen und schon schlechte Erfahrungen mit Campingaz Butan bei tiefen Temperaturen gemacht haben, haben wir uns eine blaue Gardinger Flasche gekauft. Die ohne Ventil, die es nun im Shop nicht mehr gibt, deswegen kann ich nicht verlinken.

Da es in der Schweiz andere Druckregler gibt haben wir das dazu passende Ventil von GOK bestellt, Artikelnummer 09 737 04.

Weil ich noch nicht weiss, ob uns diese Flasche ein Händler befüllt:

Was bräuchte ich noch um die Flasche selbst zu befüllen?

Geht das mit diesem GOK Ventil oder bräuchte es ein spezielles Ventil welches eine Befüllung zulässt?

Gekauft habe ich mit der Flasche noch dieses Set mit Adaptern:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Abgesehen davon müsste ich noch einen Schlauch und eine Waage haben? Sonst?

Danke für eure Hilfe, die warme Küche wird es euch danken :;-):

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht kann ich hier auch eine Nachfrage stellen.

Theoretisch geht eine Selbstbefüllung auch mit einem normalen "Entnahmeventil" oder nicht? Es würde einfach viel länger dauern, da die Luft nicht nach aussen entweichen kann?

Hallo basileus,

hab eine 2,5 kg Propangasflasche mit dem zugehörigen Ventil seit ca. 3 Jahren im Einsatz.

Zur Befüllung verwende ich neben der 5 kg Spenderflasche einen Verbindunsschlauch und eine Waage.

Das Umfüllen erfolgt stets im Freien und die Spenderflasche lagere ich auch im Freien.

Es ist Vorteilhaft wenn die 2,5 kg Flasche  eine niedrigere Temperatur hat als die 5 kg Spenderflasche.

Es ist ebenfalls vorteilhafter das Ventil der Spenderflasche zuerst zu öffnen.

Eher 100g weniger auf der Flasche füllen...als zulässig.

Ich habe mich vor der Anwendung sachkundig gemacht und halte alle Sicherheitsmaßnahmen akribisch ein.

Ohne Sachkunde geht hier gar nichts!

Im Zweifelsfall empfehle ich immer einen Fachbetrieb zu beauftragen.

Viele Grüße 

Jürgen 

OT:

Auf ca. 66 grad Nord, Island, nicht Lappland, habe ich vorgestern bei + 5 Grad, Regen und Wind um 40 Km/h im Bulli mit Camping Gaz gekocht. Aktuell sind es 12 Grad, nachts um 4 Grad, draußen. Im Süden von Is werden n den nächsten Tagen 2 stellige  Temperaturen erwartet. 😉

Oh, der Sarkasmus ist untergegangen. 

: Kollege Basileus schrieb, das er für seine bald anstehende Islandreise eine Propanflasche angeschafft hat.

Nach meiner aktuellen und (langjährigen vorangegangenen) Erfahrung lässt es das Klima auch nördlich von 66 Grad Nord im Sommer zu, mit Butan zu kochen. 
Die Anschaffung einer Propanflasche und die ggf. damit  verbundenen Risiken sind m. E. nicht unbedingt erforderlich. 

Bearbeitet von Bulli53

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau dafür würde es die Funktion zitieren geben, dann ist das auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen. So war das nicht als Sarkasmus erkennbar. Sarkasmus ist aber gar nicht unbedingt angebracht. Auch im Sommer kann es sehr kalt werden. Bei uns in der Schweiz z.B. ab ca. 1800m Wir hatten in den Bergen im Juli schon Nächte mit 0 Grad und tagsüber 25 Grad. 

Zur Info für alle die ihre 2,5 Kg Flaschen in Starnberg bei Gößwein tauschen:

Der Standort schließt Ende September!

Danke für die Info! Hast du schon eine Alternative?

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Nun noch die Detailfrage: "zugehörigen Ventil", meinst du damit das fest verbaute, spezifische Befüllventil? Oder eben ein normales Sicherheitsventil?

Ansonsten, danke für die Hinweise bezüglich Sicherheitsmassnahmen. Ich bin mir bewusst dass Gas gefährlich sein kann und gehe auch entsprechend vorsichtig damit um. Und am liebsten wäre natürlich, ich könnte mit der Gardinger Flasche zu einem Händler gehen und der füllt sie auf. Ich bezweifle aber dass das geht... Und kalte Küche ist halt auch blöd.

Hallo basileus,

bei der Anschaffung der Propangasflasche habe ich das zugehörige Ventil dazu erhalten.

Es muss das Sicherheitsventil für Propangas verwendet werden!!!

Die Waage benutze ich um Überfüllung der Flasche zu vermeiden.

Wenn ein geeignetes Befüllventil verwendet wird, dann bläst dieses wohl beim Erreichen des maximalen Füllstandes ab. Das Befüllen der Flasche geht damit auch schneller.

Es könnte sein, dass das Befüllventil im Gegensatz zum Standard Ventil nicht in den Gaskasten passt.

Beim Wiegen das Gewicht vom verwendeten Ventil berücksichtigen.

Viele Grüße 

Jürgen 

Das was man in meinem Beitrag hier sieht passt problemos in den Kasten und damit hab ich auch befüllt.

So isses! Das Befüllen ist wahrlich kein Hexenwerk und funkrioniert auch ohne Waage gefahrlos, weil aus dem Sicherheitsventil hör- und sichtbar Flüssiggas austritt, wenn die Flasche maximal gefüllt ist. Ciao, Campingaz! 😀😀😀

Auch der Scotti-Grill und dieser geniale

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

funktionieren bestens. Wir haben 2 Gardinger, das reicht locker für 4 Wochen.

Tom

Meine Frage war aber, ob das mit dem normalen Sicherheitsventil auch geht (halt einfach langsamer und mühsamer) oder nur mit dem speziellen, vormontierten Befüllventil (welches natürlich auch ein Sicherheitsventil ist, klar).

Beim normalen Sicherheitsventil dürfte ja kein Gas austreten wenn die Flasche voll ist. Das Sicherheitsventil reagiert bei Propan ja erst bei 15 Bar und das dürfte ja niemals passieren beim Befüllen. Du meinst also wahrscheinlich genau dieses vormontierte Befüllventil?

Ist hier leider nicht immer ganz klar was gemeint ist. Der Thread hat auch schon 27 Seiten, die man nicht einfach so alle durchlesen kann. Begriffe werden auch von jedem/jeder anders verwendet und interpretiert.

Bearbeitet von basileus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 428 Mitgliedern gesehen

Bass-D Benuli Cannelloni Faceman wirklich_rainer_zufall stockiTS HaLa radlrob ruedigerZ djkiwi karhu whale AndyCH Wolfi-1027 BulliSuse mb0610 SierraBravo lightec titibus Winter2004 talonmies stw Corasi p.eter Wolle27 floville77 alexo Raimaphi JerryCotton Pertin llds25 swoosh999 Avante JochenHa Calicorn Fram T3-4-5 rameda nickbecker Palmer01 Emmental fbernd Franz56 Zeebulon frieda02 gngn Schuli birdybirdy ppschmitz GruenNdB Segelsonne wobie Tarmac96 Mitmog GerSchi toffifex LupoBavarese abbovm Heiko_W _michi Califanontour oceanfrank SauerlandCali Wuestinger Zille Sofasurfer bvddobb Grisou Slow-Fox nick0297jan MartinR Musicfan magicrunman toulouse Semmel200 Endamt tonitest donneahi Schimmic Aurora2023 Holgeri Borsti Julijul Bergdoktor Xenia jrohh lunasquare crossbiker Bulli53 Califuzzy mpx602 FreeDriver Leo sparky123 youngbulli roibusch escarabajo Hendrixx T2-Fahrer nofraghein +328 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.