Zum Inhalt springen

Neue Optionen bei AT-Reifen 235/65 R17

Q-RockZ

Empfohlene Beiträge

Der Promobil Test führt als Fazit zum Falken u.a. auf: “Leises Abrollgeräusch innen”. 

Top, danke dir!

In welcher Größe fährst du den Reifen?

Bearbeitet von Wurstblinker

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mich da @Wolle27 anschließen. Fahre den Falken (allerdings in 235/55/18) seit 1,5 Jahren und ca. 25tkm und kann keine lauteren Laufgeräusche als mit Serienbereifung feststellen.

Prima, danke für die Info 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

235/65 R 17

• 2 Wochen später...

Hat jemand Erfahrung mit der Loder AT1 255/55 R18? Beim GC scheint er recht beliebt zu sein.

Genau diese Größe ist beim vorseitig genannten großen promobil-Reifentest getestet worden, auch der Loder AT1 war dabei. 
Von den 5 getesteten Ganzjahres-AT’s belegt er grob gesagt (die Auswertung ist sehr ausführlich, je nach Anteil Offroadeinsatz und nur Sommer oder wirklich das ganze Jahr) den 4. Platz. 
Das Fazit lautet verkürzt, Zitat:

Hohe Tragfähigkeit und exzellente Wintereigenschaften. Auf nassen und trockenen Straßen zu wenig Grip

Letzteres ergibt wohl vor allem sehr lange Bremswege, wenig sichere Kurvenhaftung und ein sehr unausgewogenes Fahrverhalten. Auch das Abrollgeräusch soll innen deutlich hörbar sein. Die hohe Traglast (118) ist wohl der Grund, warum der Reifen bei GC-Fahrern so beliebt ist. 

Hallo Wolle,

die Test, die ich gefunden habe, waren ohne den Loder von Delta. Auch auf der Seite von Promobil bin ich nicht fündig geworden. Die längeren Bremswege sind beim AT Reifen bauartbedingt. Meine jetzigen Cooper machen da keine Ausnahme. Vielleicht kannst du mir einen Link senden, falls ich mit Blindheit geschlagen bin.

im Post von @Wolle27vom 18. Oktober ist der Link zum Test

VG msk

Den Test gibt es noch nicht online, er ist nagelneu und im aktuellen Heft (11/2024) von promobil abgedruckt. Er wird sicherlich erst in mehreren Monaten im Netz verfügbar sein. Er ist wirklich sehr umfangreich und promobil hat sehr viel Aufwand betrieben, ich kenne bisher nichts Vergleichbares. Deshalb würde ich jedem, der sich für das Thema interessiert empfehlen die 4,90€ für das Heft zu investieren. 

Nicht ganz, dort habe ich eine kurze Zusammenfassung des Tests verlinkt, da ich den Test selbst auch nicht online gefunden hatte. 

Jetzt habe ich aber das Heft. 😊

Das ist mir schon klar, aber der Test zeigt z.B. bei Nässe dennoch erhebliche Unterschiede auf. Der beste Ganzjahres AT-Reifen (Falken Wildpark AT) steht bei Nässe von 80 km/h auf 0 km/h bereits nach 37,7 m, während der Loder AT1 49,0 m braucht, also 11,3 m mehr!

Ein für Asphalt optimierter, als Referenz mit getesteter SUV-Sommerreifen (Conti Cross-Contact), steht bei gleichen Bedingungen bereits nach 32,5 m. 

Schade das sie beim Test nicht noch den Yokohama Geolandar A/T G015 mit rein genommen haben.

Ich bin mit dem bisher sehr zufrieden, habe aber bisher keinen Vergleich, ist mein erster AT Reifen!

Korrektur, gemäss dem Test ist der beste Allseason Reifen der Grabber AT, Der Falken ist Testsieger Offroad.

Das ist so verkürzt leider nicht richtig. Einmal für alle, die die promobil Ausgabe nicht haben, das Fazit und die Gesamtpunktezahlen der beiden besten Reifen im Detail:

Falken Wildpeak:Testsieg aufgrund bester Allroundeigenschaften und bester Gesamtperformance On-/Offroad

General Grabber:Allseason-Testsieger aufgrund weit überdurchschnittlicher Wintereigenschaften

Sommereinsatz mit 10% Offroad (von max. 10 Punkten):

Falken: 8.1

Grabber: 7,6

Sommereinsatz mit 50% Offroad (von max. 10 Punkten):

Falken: 8,4

Grabber: 8,1

Ganzjahreseinsatz mit 10% Offroad (von max. 10 Punkten):

Falken: 8,0

Grabber: 8,0

Ganzjahreseinsatz mit 50% Offroad (von max. 10 Punkten):

Falken: 8,4

Grabber: 8,3

Daraus schließe ich: Auch der Grabber ist ein sehr guter AT-Reifen. Wenn man häufig im Winter damit unterwegs ist, hat er ggf. sogar Vorteile gegenüber dem Falken. Insbesondere aber bei Trockenheit und Nässe (in meinem Fall die mit Abstand häufigste Bodenbeschaffenheit, wenn ich mit dem Cali unterwegs bin) sowie im Gelände ist der Falken klar besser und damit für mein Fahrprofil auch der beste Ganzjahres-AT!

Warum Du Fakten verdrehen musst verstehe ich nicht, leider darf ich hier die Bilder nicht einstellen. Fakt ist, Testsieger Allseason ist der Grabber AT, Testsieger Offroad ist der Falken. Daneben haben alle Reifen ihre vor- und Nachteile.

Schade ist, dass die Reifen in den Sommer- und Wintereigenschaften nicht gegen einen Sommerreifen und einen Winterreifen verglichen wurden. Da kämen alle AT wohl schlecht weg.

Bearbeitet von Tiffi79

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 283 Mitgliedern gesehen

yuzu089 Himmel noahgautschi Muli Arkon Olligott lasse_q oli-99 Flohold cago_de hoerschl marco84 Eric904 maj0 Knox16 a_tatscho Greekfan vx220gt Chris_Harz matyo kaffeezombie danbenboss Mitmog Daddy Whitewater nofraghein i319 Sanchon Katla Buana Bulliro gele Piranha7 TattooCali RunningKarli Monsiboy Tomzak paka lunasquare Beachy11 Wolle27 LupoBavarese BulliSuse FreeDriver magicrunman Briese strojnik1 jr1510 Mike07 snurb Ravennaghia SilverWolf ruedigerZ Rikus Caliboardremy p.eter sinbart Franz56 ThorstenLu Bulli65 Luzifer w1ls0n motorpsycho 4cheers kayuwe Tiffi79 toulouse Horst1984 fiukos Cali-on-tour aderci nick0297jan Genius730 prong Emmental niickm Crisscross Mini1970 solarsolar Radix kuci_GC Leo califranjo demmo Zille borz300 ASI Rudo DieselZugvogel chruesi Mainline calimerlin nameci Palmer01 oceanfrank wgrf pao1o unixjoe crossbiker msk +183 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.