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Ruhespannung geht auch durch Laden nicht über 12,5v


Michdi

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Hallo Cali-Freunde,

 

kaum bin ich hier angemeldet und unser 5.2 Cali Comfortline Generation steht vor der Tür, hab ich auch schon die erste Frage 😉... (Profilbild kommt noch 😎)


Die beiden Boardbatterien (2xVARTA 7P0 915 105 A 12V 74Ah 420 A), welche serienmäßig in unserem Cali (Baujahr 2014) verbaut sind und über ein Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden sind, haben auch nach längeren Fahrten bzw. längerem Laden über Landstrom (Standard-Ladegerät des Cali) eine maximale Ruhespannung von 12,5 Volt.

 

Die Ruhespannung von 12,5 Volt wird dann jedoch doch über mehrer Tage hinweg gehalten! Was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist

Aus unserem bisherigen T4 Camper war ich es gewohnt, dass die AGM-Batterie nach dem Laden eine Ruhespannung von mindestens 12,8 Volt hat.

 

Deutet dies auf eine (teilweise) defekte Batterie hin? Welche Gründe könnte das noch haben?

 

Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Antworten und hoffe ich kann auch mal weiterhelfen 😉!

 

Viele Grüße

Michael

 

PS: Grundsätzlich kenn ich mich durch den Selbstausbau unsers T4 ganz gut mit Elektrik und Solar aus, weshalb ich vielleicht auch etwas vernarrt in eine einwandfrei funktionierende Boardelektrik bin :-D.

Bearbeitet von Michdi
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Danke HD für deine schnelle Antwort!!!

 

Werd morgen mal alles durchmessen. Wobei mir keine wirkliche Erklärung einfällt warum 12,5 Volt gehalten werden und laut CU keine Verbrauch (0,0 A) stattfindet.

 

Gibts dazu ne Idee? 

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Bei laufendem Motor zeigt die CU Werte zwischen 1 und 3 A (auch mal mehr wenn die Batterien leerer sind) an, was sich auf die dann erfolgenden Ladung der Boardbattrrien zurückzuführen lässt. Also logisch...

Bei ausgeschaltetem Motor zeigt die CU 0,0 A an. Sobald ich Verbraucher an schalte werden wird entsprechend ein Verbrauch angezeigt (z.B beim Einschalten der Kühlbox ca. -3,4 A). Sollte so auch passen...

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Hallo,

 

Die Anzeige kann im Ruhemodus durchaus auch 0,0A zeigen.

Ist bei mir auch so, zeitweise steht sie dann auch dann Mal bei 0,2A.

Das kann immer mal schwanken.

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo,

 

Hab grad mal schnell ein Bild gemacht.

 

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Gruss,

 

Stephan 

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Gut dann wäre ja dank Stephan das Thema 0,0 A an der CU-Anzeige geklärt 😉 DANKE Stephan

 

Habe heute morgen mal ein wenig mit dem Multimeter gemessen, jedoch noch ohne Ausbau bzw. Trennung der Boardbatterien. Folgende Ergebnisse habe ich:

 

Motor und Zündung aus

- Messung in Zigarettenanzünderdose --> 12,1-12,2 Volt

- Messung in Boardsteckdose am Küchenschrank --> 12,55 Volt

 

Motor an

- an allen Dosen gleiche Spannung --> 14,1,14,2 Volt

 

Bedeutet für mich, das Trennrelais arbeitet korrekt und die beiden Stromkreise sind im Stand getrennt.

 

Noch immer bleibt die Frage, welche Ursache könnte es haben, dass die Boardbatterien nicht über 12,5 Volt gehen und diese Spannung halten können.

 

Wünsche euch einen schönen Tag!!!

Michael

Bearbeitet von Michdi
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Hallo Michael

 

Hatt dein T5.2 aus 2014 auch schon diese Bluemotion Batterierekuperation Verbaut?

 

Das wäre noch eine mögliche Erklärung für die eher knappe Spannung.

 

Mfg Peter


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Laut Profil hast du keinen BMT. Was für eine Batterie hast du im Motorraum? Wenn das keine AGM ist, ist die Spannung von 12,5 V okay.

Die Spannung der Starterbatterie ist mit 12,2 V zu gering. Eventuell ist die hinüber.

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Hab kein Blue Motion 😌 (weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, wäre nämlich ein guter Erklärungsansatz mit der Rekuperation...)

 

Sind die serienmäßig eingebauten und die ersten aus 2014 AGM-Baterien (Varta). Deshalb sind meiner Meinung 12,5 V definitiv zu wenig...

 

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, sollte jedoch aufgrund der einwandfreien Funktion des Trennrelais keine Rolle spielen. Auch bei der Ladung durch Landstrom (ca. 24 Stunden) fällt die Spannung der Boardbatterien wieder auf 12,5 Volt zurück und bleibt dort, wenn der Landstrom abgesteckt wird (habe bewusst den Motor nicht gestartet, um keine Verbindung zwischen Starter- und Boardbatterien zu zulassen).

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Siehe hier:
 

Ist wohl ein Unterschied, ob der Schlüssel steckt oder nicht. 

@Markus:
Da du draußen über Solar einspeist ohne CU Integration hast du ständig 0?

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