BenCH Geschrieben 5. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2018 Schade. Dann bleibe ich wohl bei 18“. Theater wegen Reifen suchen brauche ich dann auch nicht. Danke für die Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 5. November 2018 Teilen Geschrieben 5. November 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 20'' geht beim Cali. hier gibt es im Gegensatz zu 19'' genügend Reifen mit ausreicehndem Lastindex. Die Felgen müssen dann nur beim TÜV eingetragen werden. Wie schon geschrieben, ist das vom Komfort her ein großer Unterschied zu 18'' oder 17''... einige mögen es, anderen ist es zu hart.... wie Du selber schreibst. Fahre es probe, wenn es grundsätzlich für DIch in Frage kommen sollte. alles andere ist für einen selber Kaffeesatzleserei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 5. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2018 20“ ist mir glaub optisch zu gross. Ich fahre mal um endlich bestellen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 7. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2018 Ist Servotronic sinnvoll oder eher nervig? Heute darf ich den 150 PS und den 204 PS probefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 Ausprobieren und über die Suchfunktion findest du dazu diverse Einträge und Meinungen 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 7. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2018 So, ich bin zurück von der Probefahrt. Folgende Fahrzeuge bin ich gefahren: - T6 Multivan mit 204PS, DSG und 4motion - T6 California mit 150PS, DSG und Frontantrieb Vorweg, ich vergleiche den T6 mit meinem BMW 530d. Ich weiss, dass das ein schlechter Vergleich ist, aber ich ersetze diesen durch den T6. Also muss ich zwangsläufig vergleichen. Bitte nehmt mir das nicht übel. Motor Der 150PS reicht, aber am Berg ist der 204PS merklich spritziger. War zu erwarten und ich muss mir überlegen, ob mir die Spritzigkeit 5000 CHF wert ist. DSG Fand ich sehr angenehm. Nur beim Kickdown hatte ich das Gefühl es sucht die Gänge. Aber insgesamt sehr angenehm. Sitzposition Der 204PS hat elektrische Sitze, die sind besser einzustellen aber nicht drehbar. Als Camper eher nicht geeignet. Der 150PS hatte die normalen Sitze drin. Hier war ich mir nicht sicher, ob ich eine gute Sitzposition hinkriege. Das Lenkrad - auch in der höchsten Position - war immer noch weit weg. Wenn ich näher ran rutsche mit dem Sitz sind meine Beine unangenehmer positioniert. Insgesamt natürlich ganz anders als im PKW. Man ist viel weiter weg von der Strasse, was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Die Kopffreiheit dazu gibt ein ganz seltsames Gefühl. Fahrwerk Bei Kurvenfahrten hörte ich beim 204PS deutlich die Reifen "kratzen". Liegt das am 4motion oder an schlechten Reifen? Ich habe zwischen Comfort, Normal und Sport (DCC) hin und her geschalten. Zwischen Sport und Normal habe ich fast keinen Unterschied gespürt, Comfort war mir viel zu schaukelig. Ich nehme sicher das Standardfahrwerk mit den Stabilisatoren. Navigation Nehme ich sicher nicht. Schlecht lesbar, wirkt sehr altbacken. Da es kein HeadUp gibt bevorzuge ich die iPhone-Lösung. Tempomat/Lenkradbedienung Die Bedienung über das Lenkrad fand ich komplizierter als beim BMW. Das kann aber Gewöhnung sein. Gut finde ich (als Kompromiss), dass die Öltemperatur sichtbar ist. Sehr wichtig bei Turbomotoren. Das sind so meine Eindrücke im Moment. Ich lasse das jetzt mal sacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalfK Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 Hallo Ben, Dein Eindruck zum DSG trügt wohl nicht. Im Gegensatz zur Wandlerautomatik kann es die Gänge nicht regelrecht überspringen sondern schaltet grundsätzlich sequentiell. Man muss sich das so vorstellen wie zwei "halbe" Getriebe mit zwei Kupplungen. In der einen Getriebehälfte stecken die geraden Gänge, in der andere die ungeraden. Bei Anfahren schließt die Kupplung des ersten Gangs, beim Wechsel in den zweiten öffnet diese und gleichzeitig schließt sich die Kupplung vom zweiten Gang (der Alex Bloch von ams kann das viel besser erklären - und macht das auch auf youtube z.B.). Grund für Kickdown ist ja häufig, dass Du nach Bummelei endlich eine Lücke zum Überholen siehst. Angenommen der 5. ist eingelegt. Wenn jetzt das DSG "erwartet", dass Du sanft weiterbeschleunigst, hat es schon den 6. vorgewählt, den es dann nach etwas Beschleunigen dann nahtlos nachlegen würde. Dein Kickdown-Befehl verursacht jetzt aber etwas "Hektik": der 6. muss raus, der 4. eingelegt und dann kuppeln zum Gangwechsel vom 5. in den 4., ggf. weiter in den 3. (das hat bei früheren DSG-Generationen teils unschön lang gedauert). Dieses "Gängesuchen" in gewissen Situationen ist prinzipbedingt. Genau wie dem DSG das äußerst sanfte Anfahren einer Wandlerautomatik immer noch nicht gelingt, vielleicht auch nie gelingen kann. Der Wandler hat auch im Hängerbetrieb Vorteile gegenüber dem DSG, aber auch (theoretische?) Nachteile wie größere Komplexität und (unerwünschten) Schlupf, solange die Wandlerüberbrückung noch nicht greift. Insgesamt kann man wohl sagen, dass Ausfälle beim DSG heute durchaus selten sind, und dass sich diese Technik bewährt hat. Wer von der Wandlerautomatik kommt, wird u.U. eine kurze Eingewöhnungszeit brauchen für ein paar Details. Da ist die Sitzposition im T6 sicher gewöhnungsbedürftiger wenn man vom 5er BMW kommt. Zum Reifenkratzen fällt mir nichts ein. Vielleicht unbewusst die zusätzlichen PS im Einsatz gehabt? Die Differentialsperre wird ja nicht versehentlich drin gewesen sein... VG Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 8. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2018 Danke für deine Erklärung. Das ist sehr hilfreich. Differentialsperre war nicht drin. PS waren es auch nicht. Das fiel mir schon auf wenn ich die Bergstrasse runter rollte und einlenkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 11. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2018 Ich habe noch eine Frage: Für den Multivan gibt es ein farbiges Display in der Tacho-Einheit. Für den California Beach nicht, oder? Bei dem einen Testwagen (war glaub ein Ocean) konnte ich auch die Momentangeschwindigkeit anzeigen lassen. Geht das beim Beach auch? In der Auflistung steht nur: - mit Müdigkeitserkennung - Außentemperaturanzeige - Durchschnittsgeschwindigkeit - Durchschnittsverbrauch - Fahrzeit - Glatteiswarnung - Momentanverbrauch - Restfahrtstrecke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 Die MFA, die Du beschreibst , ist die Premium. Die gibt es glaub ich nicht für alle Beach Modelle (nur bei Edition glaub ich ) die MFA Plus hat aber den gleichen Funktionsumfang, ist halt nur nicht farbig. Die gibt es für den Beach. Schönen Sonntag! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 11. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2018 Premium gibt es nur beim Ocean/Coast. Die Auflistung von mir oben ist bereits "Plus". Sicher, dass die den gleichen Funktionsumfang haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 Hallo BenCH Ich benutze bei meinem Beach in der MFA immer die Einstellug mit der Geschwindigkeitsanzeige. Halt nur schwarz/weiss. Farbe habe ich sonst genug Bus!😉 Grüsse Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja ziemlich sicher... schau dir das doch noch mal in der preisliste oder so an... da stehen die Funktionen ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 11. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2018 Die Liste ist aus dem Angebot. Aber wenn ihr sagt es ist dabei, dann ist gut. Vielleicht frage ich bei Vertragsunterzeichnung noch mal konkret nach und lasse es mir bestätigen. Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BenCH Geschrieben 14. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2018 Ich benötige noch einmal euren Rat. Bei meiner (fast) finalen Konfiguration habe ich jetzt 17“ Stahlfelgen gewählt mit Reserverad. Den 80L Tank kann ich nicht wählen, da der zweite Einzelsitz das ganze zu schwer macht. Wenn ich den nicht nehme kann ich ihn auch nicht einfach nachrüsten (Einzelabnahme erforderlich). Jetzt stellt sich die Frage wie ich mit Reserverad und Felgen umgehen soll. Da ab Werk keine Winterreifen möglich sind überlege ich 18“ Sommerreifen zu wählen, dann fällt aber das Reserverad weg. Ich habe gelesen, dass man das recht einfach nachrüsten kann. Ist das nur die Teilenummer 7H0801903B die es braucht? 17“ Reifen dazu ist klar Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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