Zum Inhalt springen

Karosseriebauer während Neuwagengarantie?


stobart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich in einem unaufmerksamen Moment mit dem rechten Schweller leider leicht einen niedrigen Holzklotz touchiert.

Der Schweller ist nun an der Stelle etwas "eingedrückt". Neuwagen- und Anschlussgarantie laufen zusammen noch einige Jahre, ich würde zur Behebung aber ungern in eine VW-VErtragswerkstatt gehen, da ich gelesen habe, dass dort i. d. Regel empfohlen wird den Schweller partiell zu tauschen/neu einzusetzen. Keine Lust auf Schweißnähte und Rostprobleme, weswegen ich eine Instandsetzung bevorzugen würde. Wird die Garantie in irgendeiner Form beeinträchtigt, wenn ich die Arbeiten von einem unabhängigen Karosseriebauer durchführen lasse? Hat da jemand vllt. sogar Erfahrungswerte? Bisher hat das Fahrzeug nur VW-Werkstätten gesehen. Bin mir da nicht ganz im Klaren drüber, weil es ja die Karosserie ist und nichts an der Elektronik, dem Getriebe oder einem sontigen Teil, mit welchem ich bei Problemen/Defekt während der Garantie natürlich immer in eine Vertagswerkstatt gehen würde.

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus "stobart",

 

hast Du vielleicht mal ein aussagekräftiges Bild von dem Schaden?

Ich hatte meinen linken Schweller auch schon in der Garantiezeit (erheblich) eingedrückt. Der ist in einer freien, professionellen Werkstatt gerichtet worden und gut war.

 

Gruß ins Rheinland,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stobart,

das ist immer schei...., schlecht.

Die Garantiebedingungen für die Karosserie, bei einer Reparatur sind folgendermaßen:

Reparatur bei VW:

Der VW-Partner gibt dir 2 Jahre Gewähleistung auf seine Arbeit. (gesetzliche Vorgabe)

Der VW Partner gibt dir 3 Jahre Garantie auf die Lackarbeit und Garantie auf Durchrostung bis zum Ende der werksseitigen Garantie, mindestens aber 2 Jahre Gewährleistung.

 

Viele Karosseriebauer übernehmen die gleiche Garantie.

Muss es denn repariert werden? Ist der Lack ab? Wenn nein, Hohlraumversiegelung und fertig.

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch. Meine Befürchtung wäre eher, dass zB irgendwann mal ein Garantiefall bzgl. eines anderen Teils eintritt wie zB DSG (*auf Holzklopf) und VW dann diese Garantieansprüche abweist, weil am Fahrzeug schon mal eine Drittwerkstatt tätig war und den Ausgangszustand an einer anderen Stelle angepasst/korrigiert hat -> Schweller.

 

Fotos kommen gleich.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Nur wenn ein Garantiefall in direkten Zusammenhang mit dem Schaden vorliegt, könnte es Probleme geben. Wobei auch VW nicht immer gleich Teile vom Schweller erneuert. Ansonsten eine freie Karosseriewerkstatt suchen, die nach VW-Vorgaben repariert. Dies auf der Rechnung vermerken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hier nun zwei Fotos:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und ein Drittes:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kein vernünftiger Karosseriespengler würde bei dem Schaden ein Teileersatz vornehmen. Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt, ist der Schaden leicht rauszuziehen. Das schlimmste an dem Schaden ist es den Steinschlagschutz zu entfernen. Ich habe gerade einen Beeile in meiner Werkstatt, da muss das Zeugs auf beiden Seiten kpl. runter.

Link zu diesem Kommentar

Die hellgelb freigelegte Fläche ist Steinschlagschutz? Also nur oberflächlich? Muss Eurer Meinung nach lackiert werden? Danke noch einmal :)

Link zu diesem Kommentar

Richtig, das gelblich ist Steinschlagschutz. Wenn du den Schaden so lassen willst, die Stellen einfach mit einem Lackstift ausbessern, oder so lassen. Rosten tut da nichts.

Link zu diesem Kommentar

Moin Stobart,

ich hatte einen sehr ähnlichen Schaden an unserem Golf. 

Das habe ich bei einem VW Partner mit Unfall Schaden Managment ( die haben vor der Werkstatt so einen Pylonen mit orangenen Dreieck stehen ) machen lassen. 

Das wurde komplett mit Klebetechnik gemacht, also keine kleinenen Halter angeschweißt, dadurch hast du ja wieder Schädigungen im Inneren des Schwellers, nur viele kleine Pads aufgeklebt. Dann wurde mit einem speziellen Gerät gezogen und alles zurück verformt. Den beschädigten Steinschlagschutz haben sie ausgebessert und dann den Schweller lackiert. Das ist nun gut 6 Jahre her und keine Probleme an der Stelle. 

VG Regencamper 

Bearbeitet von Regencamper
Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen schnellen und hilfreichen Rückmeldungen. Das nimmt Gewicht aus dem anfänglichen „Schock“. Werde in Kürze mal zum Karosseriebauer und mir anhören, was er meint und für eine Korrektur haben möchte.

 

Schönes WE und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde den Schaden von verschiedenen Werkstätten anschauen lassen & dann entscheiden, wo & wie reparieren lassen.

 

Also den Schaden selber zahlen oder doch über die Vollkasko laufen lassen?

 

Auf den Fotos sieht man schön, wie der Schweller seitlich eingedrückt und nach oben Richtung Tür gedrückt wurde.

 

Ich hatte auch einen Schaden hinten links, beim Rückwärtsfahren auf dem Campingplatz einen Baumstumpf (eine Wurzel, nicht von unten, sondern von hinten oben) übersehen.

 

GottseiDank kein Blechschaden, es hat nur die Kunststoffstossstange & den Rückstrahler erwischt, ich hab den Rückwärtsgang zu früh rausgenommen, daher kam auch kein Warnpiepser :;-):

 

Ein großer VWN-Händler wollte die Stossstange abnehmen & komplett neu lackieren, das war mir dann doch zu teuer & ich habe bei einem kleinen VW-Händler eine Smart-Repair durchführen lassen :;-):

 

 

viele Grüße aus München !

 

Christoph

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stobart

vielleicht liest T2 - Fahrer mit. Der kann dir ganz gut sagen, ob und was gemacht werden muss.

Mit den aufgeklebten Zugankern, wird es nicht gehen.

Ich würde die Fotos speichern. (wegen Kaskoschaden vielleicht)

Wenn wirklich das Blech rausschauen sollte, bleibt nichts anderes übrig, als den Steinschlagschutz abzutragen.

Wenn nein, Hohlraumversiegelung an dieser Steille, und zwei Jahre beobachten, zeigt sich kein Rost oder es beginnt sich was abzulösen, dann Steinschlagschutz aufpinseln und Farbe ausbessern. Das Beste ist immer so wenig wie möglich Energie ins Blech einzubringen.

Gruß

Charly

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

redoneIrgendwie verstehe ich deinen Post nicht. Warum Hohlraumversiegelung an die Stelle und 2 Jahre beobachten? Wozu? Was meinst du mit "Wenn wirklich das Blech rausschauen sollte"? Schau dir die Bilder nochmal genauer an. Es ist kein Lack beschädigt, nur der Steinschlagschutz ist angekratzt. Da rostet nichts und braucht auch nichts versiegelt zu werden. Allein deine Aussage dass er den Steinschlagschutz aufpinseln soll, zeigt mir, dass du von der Materie wenig Ahnung hast.  Bei einer Reparatur muss der  Steinschlagschutz muss in jedem Fall  im Schadensbereich runter. 1. weil dort auch gezogen werden muss, 2. weil der ganze Schweller in diesem Bereich nachgespachtelt wird.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mal ein Video wie's normal gemacht wird. Von der Klebetechnik halte ich persönlich nicht allzuviel. Da hat aber jeder Fachmann seine eigene Meinung. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.