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Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung


T5CH

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Ich meine einen unterschied zwischen billig Ö und luxus D Sprit zu riechen. Für mich riecht der billig Ö am angenehmsten. 

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Seitdem Aral auch eine "biogene Komponente" in den Ultimate kippt, ist es geruchstechnisch wahrscheinlich auch egal was man tankt.

 

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Wer sagt das Aral eine biogene Komponente verwendet?

Laut Gesetzt muss das an der Zapfsäule stehen, mehr auch nicht!

 

Gruß Slide 

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Ich habe die selben Probleme in meinem T6 Beach (BJ 2016)

Werkstatt hat erst freigebrannt, Heizgerät zerlegt, Vergleichsfahrzeug besorgt und VWN beruft sich jetzt auf „Stand der Technik“.

Ich frage mich wie VWN sich auf den Rechtsbegriff „Stand der Technik“ berufen kann und das mit einem Test in einem Vergleichsfahrzeug begründet. Es ist ja schön, dass sie uns aufzeigen dass Baugleiche Fahrzeuge das selbe Problem haben aber was hat das mit Stand der Technik zu tun? Andere Fahrzeuge mit der Selben Technik (sogar dem gleichen Eberspächer Modell) haben solche Probleme nicht. Also ist es nicht „Stand der Technik“. Wie seht ihr das?

@Slide140:

Wie hast du den Kontakt direkt zu VWN hergestellt?

Hat VW dir eine Bestätigung gegeben, dass du bedenkenlos die Heizung über Nacht laufen lassen kannst ohne gesundheitliche Bedenken?

 

Meine VWN Werkstatt hat übrigens Verständniss für das Thema und hat das Wasserablaufloch in der Türschwelle abgedichtet (auf eigenes Risiko). Beim ersten Test war tatsächlich nichts zu richen, am Wochenende war der Gestank leider wieder da. Ich denke dass durch das undichte Gehäuse weiterhin Abgase, die sich in der Anheizphase um das Heizgerät herum sammeln, angesaugt werden.

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Das wirst Du von VWN kaum bekommen können, denn dazu bräuchte dort einer Eier in der Hose, dafür im Fall der Fälle auch geradezustehen.

Nachweis (Gutachten) erbringen, dass Abgase in nennenswerter Konzentration in den Innenraum gelangen und diese in gegebener Menge gesundheitsgefährdend sind. Dann VWN nachweislich (gerichtsfest) eine Frist (14 Tage sollten genügen) zur Beseitigung des mangels setzen. Fruchtet dies nicht, dann bleibt der Klageweg, vor welchem die Herren i.d.R. den Schwanz einziehen. Alles andere ist meiner Meinung nach leider nur zeitaufwändiges rumgeeiere ohne jeglichen Nutzen.

Das mit dem Stand der Technik und Vergleichsfahrzeug hat man schriftlich bekommen? Ich denke nicht?

 

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Aral selbst sagt das, siehe Nachbarforum:

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Grüße

miq

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Da ich auch vom Abgasgeruch der LST betroffen bin, war ich ich heute beim Freundlichen, bin extra in die nächste Nutzfahrzeug Werkstatt gefahren.

Dort habe ich mir einen Serviceberater geschnappt und wir sind gemeinsam in meinen Cali gegangen, Heizung eingeschaltet und was passiert ? nichts.... alles funktioniert wie es soll, kein Abgasgeruch im Fahrzeug.

Vorführeffekt vom feinsten 😡 Bisher hat die Heizung jedesmal gestunken, und ich habe es oft genug ausprobiert (außer wenn die Heizung während der Fahrt eingeschaltet wird, stinkt nichts).

Es war nicht mal Wind auf dem Parkplatz.

Der Berater meinte, es liegt vielleicht daran dass das Fahrzeug jetzt Warmgefahren ist, da ich einen längeren Anfahrtsweg hatte. Wir sind jetzt so verblieben dass ich das Fahrzeug demnächst für zwei Tage bei denen stehen lasse und die können dann in Ruhe testen (auch die Schrankbeleuchtung die ein eigenleben hat).

Wieder zuhause zurück habe ich direkt nach abstellen des Motors die LST eingeschaltet und es hat wieder gestunken wie Sau....  Unglaublich.

Die Software hat wohl erkannt dass das Fahrzeug in der Werkstatt ist und hat für diese Zeit alle Probleme in den Normalmodus versetzt.

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Hallo alle Zusammen

 

ich stell mir grad die Frage ob bzw. ggf. wie man waehrend der Startphasen der LSH einen Überdruck im Fzg erzeugen kann und damit die Abgase draussen hält. Waere vielleicht einfacher als die Abdichtung / Auspuffverlängerungsmethode wobei ich grundsätzlich allen Recht gebe die sagen das ist ein Fall für VWN . Wie ist den die Sachstand  im Nachbarforum ( Tx) ?

 

Gruss Gam

 

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Hi Frank,

 

... das ist schon klar - so wie ich das lese wäre das an Stelle des werkseitigen Schalldämpfers.

Vielleicht bekommt man den dann auch dicht 😊

 

Grüße

 

Florian

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  • 3 Wochen später...

Mein Bus ist gerade beim Freundlichen, unter anderem wegen Abgasgeruch der LSH.

Beim Testen hat natürlich mal wieder nichts gestunken 😡

Die Antwort war: Das Abgasrohr der LSH ist leider ungünstig positioniert, unter ungünstigen Windverhältnissen kann es durchaus möglich sein dass Abgase ins Lüftungssystem gelangen können, dies ist Stand der Technik und da kann nichts gemacht werden.

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Unter ungüstigen Bedingungen, aahhh!

Unter ungünstigen Bedingungen kann es sein , das sie am Morgen nicht mehr aufwachen, aber machen sie sich keine Sorgen, das ist Stand der Technik !

👍👏

Stand das so auch in der Anleitung ?🤔

Eigentlich sollten zu keinem Zeitpunkt Abgase der LSH in den Innenraum gelangen!

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
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Hallo Zusammen, 

 

wie ist das jetzt eigentlich, was ist bei den Calis anders, die keinen Abgasgeruch im Innenraum haben? 

Kommen die Abgase über den Auspuff in die kleine Belüftungsöffnung in den Innenraum? 

Gibt es hier schon eine offizielle Antwort von VWN oder Eberspächer/Webasto? 

 

Viele Grüße aus München! 

 

Christoph 

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Ich habe heute meinen Cali wieder abgeholt, dabei habe ich mir einen anderen Serviceberater geschnappt und bin mit Ihm nochmals die Problematik meiner LSH angegangen.

Es bleibt aber bei „Stand der Technik“

Er hat mir aber den Tip gegeben das Abgasrohr der LSH zu verlängern und nach hinten zu leiten, das scheint schon bei vielen geholfen zu haben...

Da ich einen Reimport habe, habe ich mich erst mal damit abgefunden und werde als nächstes mal das Loch verschließen und schauen ob das was bringt.

Hätte ich das Fahrzeug bei denen gekauft, dann wäre ich anders aufgetreten.

Auf jeden Fall werde ich mich aber noch direkt an VWN wenden, ob es was bringt oder nicht ist egal, aber je mehr das machen desto höher die Chance dass da irgendwann mal was gemacht wird.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte nun auch einmal meine Erfahrung mit den Abgasgerüchen im Innenraum beim Betrieb der Luftstandheizung mittteilen.

 

Wir haben unseren California "30Years" am 08.02. in Hannover abgeholt und das Wochenende darauf direkt entjungfert (Angecampt).

Ich hatte so meine Bedenken bezüglich der Abgasgerüche im Innenraum und habe die Standheizung provormahalber die Woche über jeden morgen eine halbe Stunde

laufen lassen, damit der erste Geruch (Einbrennphase) raus ist.

Nun war es soweit und wir haben Angecampt von Freitags bis Sonntags. Nachts war es relativ Frisch so um die -3 grad. Die Standheizung lief auf Stufe 4 und das Calicap war übergezogen.

Ich muss schon sagen, im unteren Schlafbereich wurde es recht Muckelig, aber für den oberen Bereich vollkommen in Ordnung.

 

Nun zum eigentliche Thema Abgasgeruch: Wir konnten überhaupt keinen Abgasgeruch im Innenraum wahrnehmen. Windig war es auch nicht.

 

Hat VW an dem Modelljahr 19 Veränderungen an der Abgasführung vorgenommen?

 

Gruß

Thomas aus Essen

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Hallo Thomas

 

Keine Ahnung, ich vermute mal eher nein!

 

Mein Cali aus 2017 hat damit auch keine Probleme, auch nicht, wenn er bei Windstille in einer Mulde steht.

Beim Start der Heizung tönt und riecht es nach Flughafenstartbahn, aber nicht nach Dieselabgase.

Nach ca. 5 Minuten riecht da absolut nix mehr.

Ich denke, jedes Gerät hat im Betrieb seinen "Eigengeruch", sogar meine Küchenmaschine. 

 

Grüsse

Nicole

 

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