Zum Inhalt springen

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung


T5CH

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, das ist auf den Punkt gebracht das Problem. Jetzt ehrlich nicht, wenn Mann mit oder ohne Frau fährt....!

Aber im Campingbetrieb muss wohl jeder mal raus, wenn die LS Heizung läuft und dann ist der Qualm im Auto.

Ich habe mir diese Abgasführung beim letzten Werkstattbesuch angesehen. Das  ist nur ein Flammrohr mittig unter das Fahrzeug blasende Abgase. Die Physik sagt, Wärme steigt nach oben und was ist da, die offene Tür mit geöffnetem Hubdach, das eine zusätzliche Kaminwirkung erzeugt und. Schwupps ist der Gestank drinnen.

Da dürfte Stonis neue Abgasführung die einzige Lösung sein. Ich werde das auch irgendwie realisieren lassen, selber machen kann ich es mangels Grube bzw. Bühne nicht. Ich will es aber, wenn möglich gleich ganz hinten raus führen, wo der Auspuff auch abbläst.

Dabei stellt sich mir nur die Frage, ob das Verbrennungsluftgebläse diesen erhöhten Rohrwiderstand, ich würde ein VA Installationsrohr in Kombination mit Silikonschläuchen nehmen, nicht dieses Wellrohrzeugs aus der Lüftungstechnik, verpackt.

Versuch macht aber glaube ich hier kluch......

Wenn ich Eberspächer oder VW frage kann ich mir die Antwort schon selber geben. Grundsätzlich möglich aber ohne olbligo...=>...schade um die Zeit. 

 

Was mich nur noch interessieren würde:

Ich sehe öfters ältere VW Camper, die haben einen Auspuff kurz vor dem linken Hinterrad, da steht so ein o.e. Papier/Alurohr raus, bringt das die Lösung des Problems?

Haben die eine ähnliche Dieselheizung?

Das würde einiges vereinfachen.

 

Bis dato haben wir bis auf einige stinkende Erfahrungen deswegen einen Heizlüfter genutzt.

 

Grüße

F.S.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

die Verlegung nach hinten wäre auch meine Idee. 

Die Silikonschläche habe ich mittlerweile auch bei ebay gefundenen. Sie findet man, wenn man nach Ladeluftkühler und Silikonschlauch googelt....halten wohl bis zu 220 Grad und 5 bar. 

Damit die Sache mit dem Druckverlust nicht zu wild wird könnte man ja direkt nach dem Schalldämpfer eine Dimension hoch gehen. 

Diese Schläuche gibt es in jeder Millimeter Abstufungen und es gibt fast alle Formteile. 

 

Die Verlegung des Schlauches stellt sich wahrscheins auch weniger problematisch da als Festverrohrt. 

 

Wo ich noch ein wenig am grübeln bin ist die Sache mit dem Schalldämpfer. 

Ist er wirklich dicht? 

 

Mfg 

Sepp 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da braucht dir nix Leid tun. Du hast einfach eine andere Meinung wie ich und das ist OK.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das Rohr vor dem linken Hinterrad ist wohl der Ausguss vom Abwassertank - so sieht es jedenfalls bei meinem Cali aus. Sieht zwar von Ferne aus wie ein Auspuff, ist aber keiner.

 

Weiter gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Das grundsätzliche Problem der Kraftstoff- hier Dieselheizung: bei Windstille steht man in einer Abgaswolke,.

 

Zum Problem mit dem Entwässerungsloch in der Trittstufe: Das rechte Seitenfenster einen Spalt öffnen. Durch den Unterdruck wird eher die Luft von da als durch das kleine Loch in der Trittstufe angesaugt. Die kalte Luft fällt auch nach unten und wird dort angesaugt. Die reine Umluftheizung bekommt also auch etwas Frischluft zugeführt - Wenn die selbst erzeugte Abgaswolke in der man steht nicht zu dicht ist😡!!!!

 

Bei mir hatte die LSH anfangs etwas gerochen. Hat sich dann gegeben, obwohl ich diese relativ selten nutzte .  Auf CP mit Landstrom nutze ich den Heizlüfter.

Meine Hoffnung, Abgase kommen bei richtig funktionierender LSH nicht in den Innenraum. NO2 und andere evtl. Geruchslose Anteile im Abgas könnten dich unbemerkt in den Himmel schicken - if you don´t go to Hell.

Weiß hier jemand, ob man sicher sein kann, daß kein Dieselabgas im Auto ist, wnn man nichts riecht?

 

Üblicherweise haben Autos versteckte Lüftungsschlitze, zumindest war das früher so. Gibt s solche im Bulli und wo sind die eigentlicht?

Abgas im Innenraum ist meiner Meinung nach ein Mangel, der vom Hersteller zu beseitigen ist.

 

Wäre mir diese Problematik früher bekannt gewesen, hätte ich während der Garantiezeit wohl eine Messung bei einem Sachverständigen durchführen lassen.

Dies als Tipp an Boardnutzer mit Neufahrzeug.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, die meisten LSH-Nutzer leben ja noch....

 

Bleibt Xund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie soll das denn funktionieren? Wenn du lange genug mit laufenden Motor auf der Stelle stehst, riecht es bei dir im Innenraum auch nach Abgasen. Das ist bei einer LSH nicht anders, nur eben deutlich weniger. 

 

Ich bin bin nach wie vor der Meinung das der Geruch zwar lästig sein kann (meine LSH riecht überhaupt nicht mehr, trotz regelmäßiger Nutzung), aber auf keinen Fall bei ordnungsgemäßer Nutzung gesundheitsschädlich ist. Sonst hätten die Autofirmen ja schon aufgrund diverser Millionen Klagen den Einbau eingestellt. Auch hätte es dann schon längs entsprechende Schritte seitens der Behörden und Gesetzgeber gegeben. 

 

Fahr mal ein anderes Wohnmobil mit Dieselstand Heizung - da ist das nicht anders. Allerdings haben die weißen Kästen meistens eine Gasheizung. Das ist beim Cali aus Platzgründen nicht möglich. Beim Marco Polo stinkt es genauso. 

 

Es es hilft also nur die LSH nicht zu benutzen und sich dann ärgen das man sie überhaupt bestellt hat - wenn man den Geruch nicht haben will.

 

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar

"

Bei mir hatte die LSH anfangs etwas gerochen. Hat sich dann gegeben, obwohl ich diese relativ selten nutzte .  Auf CP mit Landstrom nutze ich den Heizlüfter.

Meine Hoffnung, Abgase kommen bei richtig funktionierender LSH nicht in den Innenraum. NO2 und andere evtl. Geruchslose Anteile im Abgas könnten dich unbemerkt in den Himmel schicken - if you don´t go to Hell."

 

Ich hatte denFall angesprochen/gemeint, wenn Abgase durch die LSH mer oder weniger  direkt ins Auto kommen sollten, was bei einem Defekt möglich wäre.

War vielleicht nicht so rübergekommen.

Zwischen "etwas gerochen" und "Abgase im Innenraum" besteht ein eklatanter Unterschied.

 

Allen eine friedliche Adventszeit wünscht

FreeDriver

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

ich persönlich finde es wirklich toll, dass es doch so viele Standheizungsnutzer gib, die tatsächlich zufrieden sind und keine Probleme haben. 

Mann muss das nicht ständig wiederholen, ich glaube es wirklich. 

 

Für die wenig, wie auch ich, welche wirklich mit Geruchsbelästgung geplagt sind, suchen halt eine Lösung. 

Wer etwas sinnvolles zur Lösungsfindung beizutragen hat, raus damit. 

 

Alle anderen dürfen ein neues Thema aufmachen: ich bin zufrieden mit meiner Standheizung. 

 

Sorry, das müsste jetzt mal raus. 

Bitte nicht böse sein. 

 

Gruß 

Sepp 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sieht jeder verantwortungsbewusste Verbraucher das auch. Da braucht man nicht herumzureden. Und ich spreche nur von den Dieselpartikeln, die nicht aus der eigenen Wolke angesaugt oder beim Öffnen der Tür in den Innenraum kommen.

Bei Windstille kann man wahrscheinlich nichts anderes machen als einen Schlauch mit Tülle über den Auspuff der LSH ziehen und diesen gaaaanz weit weg führen ...

Bei mir wird es auch weniger, wenn ich die LSH oft nutze. Aber der Geruch ist da; und ich befürchte, dass, wenn ich sie länger nicht benutze, der Gestank wieder mehr wird.

 

Dass viele der LSHs ohne Gestank funktionieren, zeigt, dass es auch ohne geht. Natürlich ist es gesundheitsschädlich! Siehe meinen früheren Post. Ein Neuwagen sollte das Problem nicht haben.

 

Danke! Gilt das auch für die (bezahlte) Garantieverlängerung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann dir hier nicht zustimmen. Wenn du deinen Motor im Stand laufen läßt, ist es nur eine Frage der Zeit wann du die Abgase im Auto riechst. Die Standheizung von VW ist in Millionen von Autos verbaut. Da hätte es schon längs behördliche Auflagen gegeben, wenn da was nicht in Ordnung wäre. 

 

Wie soll soll das auch technisch funktionieren? Dein Bulli ist kein hermetisch abgeriegeltes Fahrzeug, irgendwo kommt immer Luft von draussen rein - je nachdem wie der Wind steht, riechst du dann die Abgase, die nun mal einfach zwangsweise beim verbrennen von Diesel entstehen. Dann kommen verschiedene Faktoren zusammen:  Einmal Schiebetür aufgemacht, Wind steht ungünstig, jeder empfindet den Geruch unterschiedlich stark etc.. Dazu kommt noch, dass beim Anspringen der Heizung - wenn diese eine Weile gestanden hat - viele unverbrannte Abgase entweichen - wie bei einem kalten Automotor auch. Guck mal im Marco Polo Forum - da beschwere sich auch viele über den Geruch. Oder im Wohnmobilforum - die Mobile mit einer Dieselstandheizung haben das gleiche Problem.

 

Bin gespannt wie du das Problem mit VW oder deiner Werkstatt regelst.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass bei Wind, der die Abgase sofort weg weht, keine Dieselpartikel angesaugt werden können. Das habe ich schon mehrfach gehabt und trotzdem kommt es zu Gestank am Anfang.

 

Bei mir ist es also so, dass ANFÄNGLICH, also bei Start der LSH, Dieselpartikel in den Innenraum abgegeben werden. Nur dann. Und wenn die Heizung abgeschaltet wird (und das ist bei niedriger Einstellung der Fall), stinkt sie wieder, wenn sie erneut (automatisch) angeschaltet wird. Immer wieder. 

 

Es geht nicht um das Ansaugen von Dieselabgasen. Das würde dann ja immer der Fall sein. Und nicht nur beim Start.

 

Und BTW: Beim Start stinkt meine Heizung auch gewaltig nach außen. Aber richtig!

Bearbeitet von thomixx
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Werkstatt auf Teneriffa zeigte mir, dass die Luft INNERHALB des Wagens angesaugt wird. Es muss also eine Fissur in der Brennkammer sein, die Abgase mit in den Innenraum zieht. In der Zwischenzeit habe ich meine LSH oft genutzt und die Belästugung ist weniger geworden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hat inzwischen irgendjemand eine Lösung für seinen Cali finden dürfen?

 

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes Schreiben von meinem Berater bei der MAHAG bekommen:

8<------------------------------------------

 

im Rahmen meiner Auftragsvorbereitung habe ich die von Ihnen aufgeführten Punkte nochmal mit meinen Spezialisten im Betrieb besprochen.

Wir bewerten die Punkte wie folgt:

 

1. das undichte Dachzelt, das ich schon letztes Jahr angeführt habe. 

> der Faltenbalg des Dachzeltes ist bei Regen immer undicht. Ein Ersatz des Faltenbalges schafft hier keine Abhilfe. Die Kosten dafür werden nicht vom Hersteller übernommen.

 

2. Die Standheizung, die anfänglich Dieselgase in den Innenraum bläst und

> Abgasgerüche der Standheizung sind „normal“ und entsprechen dem Stand der Serie. Vermehrtes ein und ausschalten kann diese Gerüche noch verstärken.

 

3. der Inverter, der bei einer Batterieladung unter 50% nicht funktioniert und anscheinend auch kein sauberes Stromsignal liefert. Akkus und eine elektrische Zahnbürste können nicht mit dem Strom des Wechselrichters geladen werden.

> auch hier handelt es sich um den Stand der Serie. Verantwortlich dafür ist das Wellensignal des Stromes dass vom Empfänger benötigt wird. Anspruchsvolle Geräte benötigen ein „gefilterten Strom“. Ich habe auch noch den technischen Support des Herstellers gefragt und bekam auch nur folgende Antwort: „Leider wird hier die Sinuskurve nicht passend sein, daher kann man es nur ausprobieren“.

 

 

Mir ist vollkommen klar dass diese Aussagen Sie nicht zufriedenstellen, aber ich habe hier leider keine anderen Informationen für Sie.

Warum andere VW-Händler hier Aussagen treffen die sie nicht halten können, können wir nicht nachvollziehen.

 

Selbstverständlich können wir auch noch alle Punkte prüfen, jedoch werden hier aller Voraussicht nach Kosten entstehen, die nicht über den Hersteller abgerechnet werden können.

 

8<------------------------------------------

 

Meine Heizung stinkt weiter ...

Link zu diesem Kommentar

Dass es sich um keinen reinen Sinus Wechselrichter handelt ist ja bekannt. Da hättest Du dir die Nachfrage sparen können. Jeder Dachbalg lässt irgendwann Wasser durch. Darum gibt es im Markt seit über einem Jahrzehnt das Calicap und dessen Nachbauten.  Das Thema Dieselheizung ist auch seit Jahren bekannt, ja Dieselheizungen stinken, moderne etwas weniger und man riecht es ab und zu auch im Fahrzeug. VW hat im T6.1 einiges an der Dieselheizung geändert, angeblich stinkt es jetzt im Fahrzeug nicht mehr. Dafür reklamieren alle die Heizleistung. 

Bezüglich Schädigung der Gesundheit, die beginnt mit dem Wachstum im Mutterleib und setzt sich verstärkt fort direkt nach der Geburt. 😁 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen T6.1 California Ocean als Jahreswagen (Erstzulassung 4/21) gekauft und heute das erste mal die LSH richtig getestet. Es hat so gestunken, dass ich fluchtartig das Fahrzeug verlassen und den CO Warner geholt habe. Der hat zwar nichts gemeldet, aber der fade Beigeschmack bleibt. Das Fahrzeug stand halbwegs windstill. Türen und Fenster waren zu. Der Geruch kam subjektiv aus Richtung der Auslässe am Beifahrersitz. Dann habe ich recherchiert und diesen Thread gefunden. Passt alles wie die Faust aufs Auge. Dass es hier seit 2018 Diskussionen darüber gibt und scheinbar keine Lösung macht mich sprachlos. Da kann man nur auf warme Nächte hoffen und nach Alternativen Heizsystemen suchen. Was gibt es für Alternativen am Markt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    buz77 Miri99 Thoster swissman Ohneworte Sevenpower712 Michael 7 dietina sommerron furkajoch CaliHB ASI BjoernC Purgl Zabaione Nockz urs71 Lobomoto akami aguef Holger123 LATENG StadtLandMeer froesch tempi62 GernotR CaliVR300 Lars_1Z HansJoachim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.