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Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung


T5CH

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Und dass es nach Flughafenstartbahn riecht stört Dich nicht ?

Genau das ist es bei mir auch (so riecht es auch ausserhalb des Fahrzeugs) das sind definitv Abgase die nicht ins Fahrzeug gehören.

Ich habe neulich einen Califahrer getroffen, wir standen direkt nebeneinander und haben zum testen unsere LSH's eingeschaltet, bei mir hat es innen gestunken, bei Ihm nicht.

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mal auf Problemsuche gehen.

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Hallo Stoni

 

Wenn es konstant so riechen würde, dann ja! Bei mir sind es wirklich nur die ersten 5 Minuten, dann ist Schluss. Wenn dieser Gestank von draussen käme, dann müsste es ja dauernd stinken. Dass die Dieselstandheizung riecht, ist aber kein typisches VW-Phänomenn. Das ist bei allen Ausbauten so und bekannt.  Wären es gesundheitsschädliche Abgase, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solches  System zugelassen wird.

 

Geruchsarme Grüsse

Nicole

 

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Also ich kann mich bis jetzt zumindest was die Abgasgerüche angeht wirklich nicht beschweren. Ich hoffe das bleibt auch so.

 

 

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  • 8 Monate später...

Hallo in die Runde,

 

leider ist mir die Demontage nicht gelungen.

 

Schon das seitliche Ablagefach ist so hammerhart befestigt, dass ich mit gröbster Gewalt daran rumbrechen müsste. Immerhin konnte ich sehen, das das seitliche Ablagefach an einer sehr langen Art von Schraube befestigt ist.

 

Wie ich die mittlere Säulenverkleidung wegbekommen soll, dass erschließt sich mir nicht.

 

Bitte... kann mal jemand Fotos machen?

 

Das wäre sehr nett.

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  • 9 Monate später...

Habe das selbe Problem und überlege gerade, wie weit man den Auspuff verlängern darf, denn ich möchte gerne den Auspuff mit einem D 25 Flexrohr bis zum linken Hinterrad verlängern. Ich möchte das Rohr dann immer aufstecken, wenn ich gerade irgendwo stehe, da ich noch in der Garantiezeit bin. Was denkt ihr? Ist es von der Länge her okay?


Außerdem habe ich das Problem wie mein Vorredner, nämlich dass ich die Demontage der Trittstufe nicht durchführen kann, da schon das Ablagefach bombenfest sitzt. 


Viele Grüße 

Bearbeitet von louis-88
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Hallo,

 

du kannst verlängern wie du möchtest, es wird nichts nützen.

Hatte den Auspuff schon verlängert und auch das Loch verschlossen, der Geruch beim hochfahren bleibt .

 

Gruß Slide

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Ja und nun? Hat es überhaupt jemand in den Griff bekommen? Kann doch einfach keine Dauerlösung sein 

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Das wird kaum lösbar sein. Wo Diesel verbrannt wird stinkt es nun mal. Und irgendwann ziehts auch rein - es sei denn du stehst günstig zum Wind.

 

Gruß Gerd

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Stinkt es wenn Du Die Heizung startest und die Türe zu ist, oder möchtest Du nur den Dieselgeruch loswerden der beim öffnen der Türe reinkommt.

Für ersteres nützt die Verlängerung nichts, für zweiteres schon, zumindest wenn es der Wind nicht wieder zurückbläst.

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Beides, aber in erster Linie wenn die Tür zu ist. 
 

Habe das Loch mit einem Lappen geschlossen, muss mal schauen was nun Sache ist. 
 

Naja zufriedenstellend ist das so nicht, auch wenn’s nun besser sein sollte. Aber wenn ihr sagt, dass es nichts bringt das Loch zu schließen, woher kommt dann der Geruch bei geschlossener Tür? 

Bearbeitet von louis-88
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Welches Loch?
Mich nervt der Geruch jetzt jeden Abend und Morgen beim Starten der Heizung. Alle Türen und Fenster geschlossen.

Evtl. wird die Stinkezeit immer kürzer. Ich weigere mich aber, die Zeit zu stoppen 😜

Dieses Ablagefach, was bei mir wegen Heizungsluftumleitung fehlt?

 

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Bearbeitet von Binou
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Mal so aus Interesse: Hat jemand mit einem T6.1 das Problem auch? Ich hatte den Abgasgeruch im Innenraum nämlich mit einem T6.0, den ich mir zu Testzwecken für ein Wochenende ausgeliehen hatte, bevor ich die Kaufentscheidung für den T6.1 traf. Mein T6.1 scheint das Problem aber definitiv nicht zu haben - und das, obwohl die Heizung dort so stark gedrosselt wird, dass sie allenfalls auf Stufe 10 längere Zeit durchlaufen kann.

 

Wenn das Problem beim T6.1 behoben ist, muss es irgendeine konstruktive Veränderung gegeben haben - entweder bei Eberspächer oder seitens VW (oder bei beiden..). Vielleicht kann man das herausfinden und auf den T6.0 "zurückportieren" - so wahnsinnig unterschiedlich sind die beiden Modelle ja wirklich nicht.

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Es gab beim T6 schon viele die das Problem nicht haben und viele die es haben.

Ich hatte ja zwei T6, am ersten war der Geruch beim Starten sehr ausgeprägt, für mich nicht zum aushalten, bei meinem neuen merke ich davon so gut wie nichts mehr.

Beim Starten entsteht eine kleine Rauchwolke, die nicht aus dem Auspuff kommt! Das riecht auch ganz anders als der Mief aus dem Auspuff. Und diese Rauchwolke wird durch das kleine Loch angesaugt.

An meinem neuen T6 konnte ich diese Rauchwolke bis jetzt noch nicht erkennen, daher habe ich vermutlich auch den Gestank nicht im Innenraum.

Ich tippe da eher auf einen Montagefehler, entweder bei VW oder beim Hersteller der Heizung, die meisten Monteure machen es wohl richtig, einige eventuell falsch... das ist aber eine reine Vermutung.

 

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Sybille, im ersten Beitrag hier ist das ganz gut beschrieben und bebildert.

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Danke, hab ich mir rauskopiert. Wird nach meiner Rückkehr in Angriff genommen.

Obwohl, nach meinen täglichen mind. 2 Starts wird es weniger! Sehr mysteriös. Da müssen Trolle am Werk sein 😜

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  • 3 Wochen später...

Egal welche Lösung ihr anstrebt - es wird nichts bringen. Wir fahren einen T6 Transporter 4Motion mit serienmäßiger LSH. Diese stinkt/qualmt beim Hochfahren bis eine einwandfreie Verbrennung einsetzt. Schraubt man die Seitenverkleidungen im Innenraum ab - egal welche - kann man in jedem Hohlraum unten Öffnungen nach draußen erkennen. Hier fließt das Kondensat aus dem Innenraum ab und somit wird der Hohlraum hinter den Verkleidungen nach unten belüftet. Wir haben den Innenraum isoliert und konnten jede Menge Belüftungslöcher rundherum erkennen. Legt man sich unter das Fahrzeug sieht man sie auch. Direkt dort wo das Außenblech unten abschließt. Nun ist unser Transporter eine Blechkiste. Die Seitenverkleidungen sind aus Pressmaterial. Bei euren Multivan's, Cali's und Carvelle's ist das aufwändiger gestaltet. Fakt ist es entstehen beim Start der LSH sichtbare Abgase, die riechen nun mal und die warme Luft sucht sich den Weg nach oben.
Das ist bei jeder Standheizung gleich. Bei unseren vormaligen Fahrzeugen (Defender, Landcruiser) mit nachgerüsteter  Standheizung die gleiche Geschichte. Der T6 ist kein U-Boot - es sind alles keine U-Boote.

Solange die Abgasführung nicht gasdicht von der Standheizung bis außerhalb des Fahrzeuges verlegt ist stinkt es halt mit allen Nebenwirkungen. Selbst wenn die Verlegung erfolgt und der leichte Wind die Abgase zurück unters Fahrzeug bringt geht der Zirkus wieder los.

Wir haben lange gesucht, mit dem Freundlichen diskutiert und lamentiert - es ist eine prinzipielle Geschichte. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Ist es im Winter kalt und die LSH läuft durch dann bläst die LSH den kontinuierlichen und kräftigen Abgasstrom nach unten seitlich vom Fahrzeug weg und der steigt außerhalb nach oben. Man sieht ja auch nichts weil die Verbrennung nach einer gewissen Zeit sauberer abläuft.

Wird die Standheizung regelmäßig gewartet (Brennkammer, Glühstift) hält es sich in Grenzen. Je älter die LSH wird und je mehr im Teillastbereich gearbeitet wird desto schlimmer wird es weil der Kokel mehr wird.

Es ist heutzutage schon besser als früher. Beim Bund ... Start einer Standheizung im KAT ... da brauchte man keinen Nebelwerfer mehr. Es werden Kraftstoffe verbrannt und es kokelt. AGR/EGR verkokeln, Ventile verkokeln. Das ist nun mal so.

 

Verlege ich ein Abgasrohr unter dem Fahrzeug kühlt sich die Luft darin deutlich ab und es bildet sich Kondensat und die Feststoffe setzen sich ab. Langsam aber sicher. Da ist mir der Gestank durch ein kurzes Rohr lieber auch wenn es mir (wirklich!) stinkt. Den Kohlenmonoxid Warner haben wir natürlich.

 

Bearbeitet von tyreco
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