Zum Inhalt springen

Wartungsdeckel vom Wassertank öffnen!?!


Empfohlene Beiträge

Hi Frank - bevor ich es 3 Wochen einfach so drinlasse (bei Sommertemperaturen), ohne es zu nutzen, lasse ich es gleich ab, um den Keimen bis dahin prinzipiell die Grundlage zu entziehen. Das ist Ansichtssache.

 

Gibt es eigentlich wirkliche Daten/Studien, wie sich Wasser bei versch. Massnahmen (Konservierung, Silbervlies/Netz, UV etc.) bzgl. Keimlast im Campertank entwickelt?

 

Habe jobmässig viel mit Hygiene/Mikrobiologie zu tun, bin daher evtl. übervorsichtig.....gebe ich zu.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die letzten Tropfen Wasser bekomme ich auch noch raus, aus dem Tank. Ich probiere nun ein Trocknungsmittel im Tank, ich berichte!

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit Reis oder Katzenstreu als Trokenmittel?😉

Google mal wie Profis mit Wassertanks umgehen: Flieger, DB, Seefahrt, Militär……

Lebensmittelindustrie😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wirkliche Daten oder Studien kenne ich keine,  ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen. Wir fahren unseren Dicken von Beginn an mit dem Silbervlies durch's Land. Der Tank ist immer gefüllt und da unser Dicker nachts relativ geschützt in der Garage steht, wird er nur bei längeren Minusgraden trockengelegt. Der Tank ist innen immer noch top. Nach der letzten Winterpause hab ich mit nem feuchten Lappen mal innen kurz durchgewischt und gut ist.

 

Da unser Cali auch als Alltagsfahrzeug herhalten muß,  finden wir es ganz praktisch immer Wasser dabei zu haben. Gerade jetzt zu diesen Corona -Zeiten nach dem Einkaufen mal Hände waschen, kommt immer gut.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Mit Silberionen behandeltes Wasser kann bis 6 Monate unbedenklich im Tank belassen werden. Vorausgesetzt, man tankt nicht irgendwelches vorbelastetes Wasser. Trinken wollen wir Wasser aus der Anlage sowieso nicht. Tank jedesmal trocken legen ist kontraproduktiv. Reinfassen bringt da mehr Bakterien ein als unser Hahnenwasser. Im Süden tankt man sogar meist gechlortes Wasser. Wir haben in 16 Jahren intensiver Wohnmobilnutzung noch nie einen Tank speziell getrocknet. Immer Silber rein, bei längerem Nichtgebrauch korrekt entleeren und vor dem befüllen kurz spülen. Einmal im Jahr das Wassersystem reinigen und gut ist. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung, habe in den abgelassenen Tank ein 300gr Kissen mit getrocknetem Silicagel reingelegt, zwei Tage später war kein Tropfen Wasser mehr zu sehen.

 

Da ich nie weiss, was ich an Kontaminationen reinbekomme, bleibe ich dabei, der Tank ist nur bei Benutzung bzw. bei bald erneuter Nutzung gefüllt. Wer dauerhaft Silberionen oder gar immer mal etwas Chlor drin hat, fährt mE auch gut. Trinken kann man das aber nicht mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo - ich nochmal: meine Tanks sind nun abgelassen und mit dem Silikagelbeutel von innen her getrocknet. Man sieht im Frischwassertank keinen Tropfen mehr. Leider werde ich vor dem Winter nicht mehr auf Tour gehen können und möchte ihn quasi schon winterfest machen. Was man erledigt hat, ist weg! Habe alles wieder verschlossen und doch noch paar Fragen:

 

-Wasserhahn noch etwas hochklappen? Trocknet er dann besser aus?

 

-Pumpenstecker hinten am Frischwassertank dranlassen oder trennen? Trennen und Hahnschalter öffnen?

 

-Ablassventile Tank und Abwasser zumachen? War da nicht was mit Ablassventil auf Mittelstellung?

 

-Sonst noch was?

 

Ich will nur Frostschäden vermeiden, wir hatten früher zB mal versehentlich im Winter noch ne Kaffeemaschine im Wohnwagen, die war futsch nach Frost.....und wie es so ist, wurde sie 2 Jahre später dort wieder in ihrem Versteck übersehen......

 

Danke im Voraus

 

 

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan, habe mir nun wirklich(!) alles notiert, das geht als Notiz ins Handbuch:

 

Aber, warum das Pumpenkabel hinten am Stecker trennen? Soll der Wasserhahnschalter auf "eingeschaltet/offen" bleiben, ist das der Grund, zwecks Trocknung der Leitung zum Wasserhahn hin ?

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Wasserleitung vom offenen Hahn her durchblasen. Z. B. Mit einem aufgeblasenen Luftballon etc. der über den Hahnauslass gezogen wird. Luftballon dann entfernen. Geht auch mit dem Mund und kräftiger Lunge. 
Hahn über den Winter geöffnet lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ja. Gebrauchte Atemluft.  Klapp praktisch im 4. jahrzehnt. Luftpumpe geht auch. Pressluft niemals. 
Tank und Leitungen bekommen vor der nächsten Nutzung eine Chemotherapie. 😉

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage ist nach wie vor, ist die Wasserleitung vom Hahn her "gelüftet", wenn der Hahn augestellt wird, wenn der Schalthebel angehoben ist - oder braucht man beides zum "Lüften". In den letzteren 2 Fällen müsste man dann das Kabel der Pumpe trennen.

 

Zum Luftballon: ich traute mich nicht das zu thematisieren, Ernesto hat völlig recht, damit werden eben gerade per Aerosolnebel Keime vom "Aufblasenden" bzw. Keime und Partikel aus einer Pumpe o.ä. reingeblasen. Oberstes Ziel muss die möglichst geringe Keimeinbringung sein, dann hat die rel. schwache Desinfektion per Silber Chancen alles im Griff zu behalten. Ich ziehe auch Latexhandschuhe an, wenn ich im Wassertank fuhrwerke. Abwassertank ist weniger kritisch, kann aber auch zuwachsen, auch dort könnte man mal explizit desinfizieren, da dort viele Keime übers Waschbecken reinkommen.

 

Das ist doch der Grund, warum ich frage, wie ich die Wasserleitung am Wasserhahn "offen stehen lassen" kann. Sie soll abtrocknen, wasserfrei werden. Ohne Wasser wächst kein Keim, Pilz o.ä. Hygiene ist hier m.E. : wenig Keime einbringen, System mögl. dichthalten, Wasser Entkeimen (Silber/Cl), bei Nichtnutzung Sytem leeren und sicher trocken legen. Mir geht es nur um das Frischwasser vom Tank zum Hahn.

 

Ich möchte noch 1-2 Wochen über den Wasserhahn kpl. lüften und dann auch dort zumachen, die Kugelhähne gehen auf 45° wie oben beschrieben.

 

Vielleicht mache ich es ja zu kompliziert.......:O_O::hehehe:

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Pumpe stromlos, Hahn auf. Pumpe vom Schlauch lösen, verbessert die Luftzufuhr. Gern Pumpe seperat trocknen. 
Es gibt Reinigungsfirmen für z. Bierleitungenoder div. In der LBM Industrie. Die  haben weiterer Tips und die nötige  Ausrüstung. 

 

Link zu diesem Kommentar

Noch einer:

Beim lufttrocknen bleiben z. B. Kalkflecken  im Schlauch. Sieht man bei klaren Schläuchen. 
Abhilfe: spülen mit Aqua dest oder Alkohol. 
Schlauch auch am Hahn abklemmen durch durchziehen/durchblasen von z. B. Schwammkugel oder putzpapier trocknen, dann desinfizieren. Die Druckluft muss LBM geeignet und Ölfrei sein. 

Trinkwasserschläuche regelmäßig tauschen. Dafür gibt es strenge Regeln.  
Silber zu entkeimen ist ein stumpfes Schwert. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 159 Mitgliedern gesehen

    Priscilla sparky123 Vulture IUschi Netpirate CaliOvali Katzenwespe Zwackel DasHamsterchen Frizzi Kreisfahrer Ritschi_OW escarabajo seeigel56 ayliakronm Rufus24 Andsgi Tante-Ju pharcyde dsing Zottelbock69 MarkusRhinow HMAG WoodyT5 Daniel00 globus86 selti82 TattooCali Olliho holhub1 JPF_Ocean Bullitommi shakebox mortzii Bulli1103 Wuestinger Heiko_W Raimaphi Lenny DrIK danielboehm Oliver1986 Noxn ChampionWertz roman.steffen@sirom.ch Obstsalat lw_123 futurum Thomas-Karin joereichen overworks Beneee Theo-Retiker miba gser2 Meerlinontour kogermax uhi CarstenBulli cali_uwe sebastianneil stroe Gratzl Timaey Boerni-H CCSM54340 DaVinci_6.1 swob nadini schwide-boh noldivirgilio Willnecker_pat DocCraven AndyCH T-Rex Jona wolixc TaxiMichi Elko9 swoosh999 ruedigerZ enigma Horst_Beach schnixyo Cornissimo AP2020 jrohh Polygonus thunderchicken VauWeh Lidlroadtrain StevieBee SauerlandCali Wurstblinker Winki Majanicho2020 Ecomo Mayareno brunnerartho free_II +59 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.