Knox16 Geschrieben 27. September 2018 Online Teilen Geschrieben 27. September 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei der Brink steht: Freischaltung erforderlich und bei Montage - Fragen und Antworten: Kommen weitere Kosten auf mich zu? Das hängt davon ab, ob an Ihren Fahrzeug eine Freischaltung bzw. Codierung vorgenommen werden muss. Diese Leistung ist nicht Bestandteil des Montageprozesses. Ob eine Freischaltung bzw. Codierung erforderlich ist, erfahren Sie von uns vorab telefonisch, spätestens jedoch am Tag der Übergabe des Fahrzeuges am Montagepoint durch den Monteur. Sollte bei Ihrem Fahrzeug eine Codierung des Elektrosatzes erforderlich sein, wird unser Monteur versuchen, mit den uns zur Verfügung stehenden Fahrzeugtestern die Codierung vorzunehmen. War die Codierung durch unseren Monteur erfolgreich, berechnen wir Ihnen vor Ort eine Pauschale von 69,00 € inkl. MwSt. Wie ist es bei ihnen mit Gewährleistung? Sie haben laut BGB 2 Jahre Gewährleistung auf die von uns verbauten Teile (Anhängerkupplung, Elektrosatz). Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben wenden Sie sich bitte telefonisch an 0800 727 86 37 oder per Mail an montage@kupplung.de. Das Thema "Freischaltung" würde ich vorher klären. Am günstigsten ist aber, die Vorbereitung mitbestellen und You do not have the required permissions to view the link content in this post. selbst montieren. Ist kein Hexenwerk! Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 27. September 2018 Online Teilen Geschrieben 27. September 2018 Auch wer eine Vorbereitung ab Werk verbaut hat muss die AHK nach der Montage bei VWN freischalten lassen. Die Beleuchtungs-Elektrik fuktioniert zwar einwandfrei, jedoch die Gespannstabilisierung muss mit dem VW-Tester codiert werden. Der normale VW-PKW-Partner kann das nicht mal, man muss zum VWN-Vertragspartner fahren. Mir wurden dafür 40.- Euro incl. MWSt. berechnet. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Ob sie Dich da nicht hereingelegt haben? Beim T6 mit Vorbereitung habe ich das ja noch nie gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Moin, Beim Cali mit Küche ist der Aufwand für eine Nachrüstung wesentlich höher. Es soll da ein Steuergerät hinten links ziemlich unzugänglich verbaut sein. So wurde mir das seitens VW Werkstatt mitgeteilt. Ich würde immer mindestens die Vorbereitung nehmen. Ich sage sogar Cali ohne (abnehmbare) AHK geht gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 27. September 2018 Online Teilen Geschrieben 27. September 2018 @MarBo, steht ausdrücklich so in der Montageanleitung drin. Es geht wohl um die Gespannstabilisierung / Bremsabstimmung ESP, das Zuggewicht ist ja auch ein anderes als bei Solobetrieb. Zudem wird auch in der "Werks-Datenbank" hinterlegt, dass eine AHK nachgerüstet wurde. Hab mich vorher schlau gemacht deswegen. Vielleicht können es andere Nachrüster bestätigen. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dresdner Junge Geschrieben 28. September 2018 Teilen Geschrieben 28. September 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mir wurde gesagt das es ohne Programmierung des zentralen elektronischen Steuerteils nicht elektronisch funktioniert!? Wie hast du das gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 28. September 2018 Online Teilen Geschrieben 28. September 2018 Ich habe einfach die Kupplung und E-Satz nach Anleitung verbaut. Elektrisch funktioniert es. Elektronisch insofern auch, dass die Parkpieser hinten deaktiviert werden und das entsprechend angezeigt wird. Ob die Gespannstabilisierung (richtig) funzt, weiß ich nicht. Ich fahr aber meistens nur mit AHK-Träger, und ganz selten mal mit „Hängerchen“, also son 700 kg Teil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 28. September 2018 Teilen Geschrieben 28. September 2018 Meine Bosal ist vom VWN-Händler in Lux eingebaurt worden, die haben schon sehr viele AHK an den Californias eingebaut, wußten genau worauf es ankommt und haben sich festgelegt daß alle Codierungen bei der AHK-Vorbereitung im T6 schon gemacht sind. Dafür gibt es auch viele Statements von Leuten aus Tx die sich im allgemeninen gut auskennen, z.B. hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Vielleicht ist das alles Quatsch, aber wenigstens sind sich dien meisten einig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
usariemen Geschrieben 17. Februar 2019 Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 Hallo Also, wir warten gerade auf einen neuen California Coast der in ein paar Monaten kommen wird. AHK Vorbereitung hat er nicht. Ich möchte aber eine nachrüsten. Nachdem ich die Abnehmbare an unserem Touran in 15 Jahren nicht einmal abgenommen habe, habe ich mir für den T6 eine Starre besorgt. Der Wagen hat die PDC die ja, wenn der Hängerstecker eingesteckt ist, abgeschalten muss. Laut einem Bekannten der eine freie Autowerkstatt betreibt kann er mir nach Einbau die Codierung vornehmen die dem Auto "erklärt" daß es nun eine AHK hat. Meine Frage, welchen E-Satz brauche ich genau und wohin genau werden dann Kabel verlegt? Ich habe gelesen daß bei vorbereiteten Autos ein Stecker irgendwo hinter/unter der Landstromsteckdose zu finden ist. Bei Autos ohne Vorbereitung muss man noch weiter nach vorne denke ich. Ist bei einem California mit Küche und zwei Zusatzbatterien ohne Vorbereitung etwas Anderes zu beachten als bei irgend einem anderen Bus ohne Vorbereitung? Wäre schön Erfahrungsberichte zu bekommen von jemandem der einen unvorbereiteten Coast oder Ocean T6 nachgerüstet hat. Ich habe gebrauchte aus Bussen ausgebaute original VW Werks-AHKs zum Kauf angeboten gesehen die mit ausgebautem E-Satz angeboten wurden. Da schien irgend ein Steuergerät mit dabei gewesen zu sein. Brauche ich einen E-Satz der ein Steuergerät beinhaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaerwagott Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo usariemen, gibt mal in die Suche "AHK nachrüsten" ein. Da findest du viel Lesestoff. Was ich so mitgenommen habe, ist dies nicht ganz ohne. Mechanisch kein Problem aber elektrisch. Verdrahten musst du dies am Unterboden bis zum Fahrersitz. Was mich jedoch davon abgehalten hat, dass man das Steuergerät über Strommdiebe am CAN-BUS des Auto anschließen muss. Viele hatten danach Störungen auf dem BUS. Es gibt auch mehrere Hersteller des E-Satzes und jeder Hersteller hat seine Eigenheiten und Probleme. Auch die Leitung für das Bremslicht muss der Stecker aus dem Steuergerät auageworfen werden. So habe ich das zusammengefasst gelesen. Ich habe es dann letztendlich sein lassen. Gruss Bearbeitet 18. Februar 2019 von kaerwagott Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kannst du das nicht noch nachbestellen? Sicherlich die einfachste Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
usariemen Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Ich werde versuchen die Vorbereitung noch "nachzukonfigurieren". Aber ob das noch geht weiß ich nicht. Es werden doch Tonnenweise AHKs zum nachrüsten angeboten. Mit E-Sätzen für vorbeteitete und unvorbereitete Autos. Die Elektrik und Elektronik mit der die AHK zu tun hat, ist doch im California die gleiche wie in jedem anderen Bus auch. Offensichtlich werden viele nachgerüstet. Das kann ja nicht so dramatisch sein. Hat das hier nicht vielleicht jemand kürzlich mit einem aktuellen Auto durchlaufen und kann mir sagen welchen E-Satz er verwendet hat? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Hallo Usariemen, sicherlich machbar, aber viel aufwendiger. Wenn es geht, wenigstens die Vorbereitung mitbestellen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
usariemen Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Es wird ein Reimport und ich zweifle daran daß ich noch etwas an der Konfiguration ändern kann. Ich habe es gerade angefragt aber ich gehe davon aus daß sich das nicht machen lässt. Also plane ich mit einen unvorbereiteten Auto. Wer hat das schon durch gezogen? Bei VW gab es auch mal E-Sätze zu kaufen für Autos ohne Vorbereitung. Unterscheiden die sich in irgendwas ausser dem Preis von denen im freien Handel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Es gibt keinen Grund vor einer Nachrüstung einer AHK ohne Vorbereitung Bedenken zu haben. Das Kabel ist eben etwas länger. Anstatt zum Stecker hinterm Rücklicht wird das es eben am Unterboden bis zur Fahrersitzkiste verlegt und dort angeschlossen. Ich habe meine abnehmbare Thule AHK ohne Vorbereitung für 500 € beim Gebrauchtkauf dazu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.