Hendrixx Geschrieben 24. September 2018 Teilen Geschrieben 24. September 2018 Hallo zusammen, ein mMn sehr guter Beitrag zum Thema DSG findet sich im aktuellen Heft der AMS (20/2018), das mir gestern bei der Lufthansa in die Hände geriet. Da ich annehme, dass viele so wie ich nur laienhafte Kenntnisse über die Vorgänge im Inneren des Getriebes haben, poste ich hier mal den Link zum dazugehörigen YT-Video. Interessant die Aussagen zum Anhängerbetrieb, das war mir so nicht bewusst, obwohl ich weder Anhänger noch DSG fahre. Viele Grüße Hendrik PS. @Mod… bin mir nicht sicher ob dies der richtige Forumsbereich ist, bitte ggf. verschieben. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 24. September 2018 Teilen Geschrieben 24. September 2018 Hat er schön erklärt. Noch eins: die volle DSG-Funktionalität braucht die Berganfahrhilfe. Die verhindert das Zurückrollen des Autos was beim DSG unweigerlich auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalfK Geschrieben 24. September 2018 Teilen Geschrieben 24. September 2018 Ein Hinweis an alle, die den ams-Artikel gelesen haben: schaut Euch das von „Hendrixx“ verlinkte Video an. So einige von Herrn Blochs Aussagen erscheinen da etwas relativiert - oder zumindest besser erklärt und äusserst anschaulich dargestellt. Schön gemacht! Das ging wohl auf der einen Seite im Heft nicht, wodurch der Artikel auf mich auch nicht so recht ausgewogen erschien. Seit ich mich für den Cali interessiere (ist noch nicht so lang), ist der Berganfahrassistent Serie. Wenn ich im Passat das Auto Hill Hold vermisse (abgeschaltet weil es mich meist nervt, es unterdrückt die automatiktypische Kriechneigung) setze ich eben den linken Fuß auf die Bremse. OK, echter Automatikkomfort ist anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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