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Kühlwasserverlust und Startprobleme


hans_771

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Der dritte Zylinder ist defekt, hat das ganze Öl in den Verbrennungsraum geschickt (auf dem 2. hatte ich damals den Haarris, da wurde Kühlwasser verbraucht). Der Motor ist hin, Turbolader auch, der kleine Lader schleift am Gehäuse. Das Kat ist wohl noch ganz. 

 

Erste Anfrage über VW wegen Kulanz wurde bereits abgelehnt.

Bearbeitet von hans_771
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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

willkommen im Club!

 

Bei meinem T6 BJ 02/2016 110 kw tdi 4M mit 98tkm wurde jetzt nach 2x Kühlwasserverlust dem Problem auf den Grund gegangen:

Dichtigkeitsprüfung nach VW-Vorgabe usw.


Ergebnis: AGR hat gelben Schlamm „Kühlwasser-Reste“, und deshalb wird AGR ausgetauscht. 


Mal sehen ob das nun schon das Ende der Fahnenstange war - oder das Thema ZKD oder ZK noch vor mir liegen. Aber wir denken immer positiv 😁

 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Marrin

 

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

So nun ist erst einmal der AGR-Kühler getauscht (1.100 EUR). Naja, wenn es damit erledigt ist 🤔.

Zum Glück habe ich noch die Rückstellung für die nicht abgeschlossene Garantieverlängerung 😅


Optimistisch  hat mir der Freundliche den alten AGR gezeigt - mit deutlichen verkrusteten Rückständen. Damit meinte er, solle das Problem behoben sein. 
Ergänzend meinte er, dass die ZKD oder der ZK ohnehin eigentlich keine Probleme bereiten würden. 
Sein Wort in Gottes Ohren…

Alles Gute aus Rosenheim 

Martin 

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  • 1 Monat später...

Update: nach 5.500 km Sommerurlaub kann ich sagen: toi, toi, toi!

Kein weiterer Kühlwasserverlust seit dem Tausch des AGR-Kühlers. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

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Moin, ich will nicht unken und Dir auf keinen Fall die Urlaubsfreude nehmen und das hört sich erstmal ja gut an... Muss trotzdem leider diesen Hinweis geben:
Beobachte den Ölverbrauch peinlich genau! Das defekte AGR kann (wie bei mir) zu Folgeschäden durch Überhitzung des Turbos (Laderschaden) und Riefen in der Zylinderlaufbahn durch Materialabrieb (Ölverbrauch) führen. Dir Wassertemperaturanzeige bleibt immer auf 90° und ist nicht aussagekräftig. Das ist so gewollt. Letztlich habe ich einen neuen Rumpfmotor usw. bekommen. Bei 14200km. Ölverbrauch gemessen durch VW 1,38L/1000km

 

 


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