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Luftstandheizung Anleitung


Calicamper

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 Hallo zusammen, wir haben einen California T6 Beach Edition mit Luft Standheizung (Sonderausstattung). Das Bedienfeld erlaubt die Einstellung von zehn Stufen. Leider befindet sich in dem Auto keinerlei Anleitung für die Standheizung und ich würde gerne wissen, welche Bedeutung die zehn Stufen haben. Etwas frech von VW, dass in der Anleitung nur der California Ocean/Coast beschrieben ist. Der Beach schein für VW  wohl keine wirkliche Rolle zu spielen.  Außerdem muss ich feststellen, dass beim anlaufen der Standheizung im Auto Diesel Geruch wahrnehmbar ist. Später ist dieser wieder weg. Allerdings ist dies im Schlaf schon störend   Habt ihr hier ähnliche Erfahrung gemacht?  Danke für ein paar Tipps!  

Bearbeitet von Calicamper
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Zum zweiten Thread: Ich bin mir nicht sicher, was aktuell im T6 verbaut ist: Webasto oder Eberspächer. Dennoch lesenswert. 

 

Grüße

Robert 

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Hallo Calicamper,

wenn du eine Luftstandheizung hast ist sie im T6 von Eberspächer. 

Bei meinem Auto hat sie am Anfang auch immer nach Dieselabgasen gerochen. Ich habe sie dann mal für eine längere Zeit auf höherer Leistung laufen lassen. Jetzt riecht es eigentlich nicht mehr, es sei denn ich stehe ungünstig und der Wind drückt es irgendwie rein. 

Zu den Stufen wurde mir gesagt, das keine Temperatur in Grad angegeben werden, da es reichlich Faktoren gibt die es beeinflussen. Dach oben auf und die Fenster geöffnet, Außentemperatur und wohl noch ein paar Sachen. Ich schwanke immer zwischen Stufe 2 und 3, nach einer gewissen Erfahrungszeit bekommt man eigentlich die richtige Stufe für sich persönlich ermittelt. 

Hoffe das du mit deinem Auto viel Spaß haben wirst und ich denke auch das dem Werk der Beach wichtig ist, bei den Stückzahlen. 

VG Regencamper

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Schau mal hier rein.

 

https://www.caliboard.de/topic/3581-luftstandheizung-die-10-stufen/

 

Gruss Peter


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:award1:

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Danke für die vielen Tips. Cool (oder eher heiß) wäre noch eine Anleitung bzw Datenblatt für die Eberspächer. Ich finde davon nichts genaues im Netz. Falls jemand sowas hat? Wäre toll! 

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Hallo Calicamper,

 

ich hab auch die Heizung und bei mir ist es so, dass sie teilweise richtig volle Pulle ins Auto bläst, dann wieder pausiert und nur ganz leise läuft

und nach einer Zeit bläst sie wieder volle Pulle. Das soll auch normal sein, dabei ist es unabhängig auf welcher Stufe sie läuft.

Ich dachte erst das sei ein defekt, ist aber wohl je nach Aussentemperatur normal, gerade wenn es Nachts eben nicht so kalt ist.

Wir machen wegen unserer Kleinen die Heizung aber auch bei 15 Grad Nachts schon mal an 🙂 

 

Wir haben uns zusätzlich den Caliheat Schlauch gekauft, so wird es auch im Dach angenehm warm. 

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Übrigens solltest Du immer genug Sprit im Tank haben, ab einem gewissen Stand schaltet die Heizung ab.

 

Gruß aus Köln

Bearbeitet von landynatur
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Ja, das ist das normale Regelverhalten. Das geht von "Volle Pulle" über den Minimalbetrieb mit tickender Kraftstoffpumpe bis zum kompletten Standby. Die Regelung regelt nach Temperatur, ist allerdings ziemlich ungenau da der Fühler im Gerät in der Luftansaugung liegt und nicht im Innenraum des Cali. Die für dich passende Stufe musst du selbst finden. Für uns zum Schlafen 1 bis 2, zum Wohnen auch mal mehr. Eine klare Zuordnung von Stufe zu Temperatur gibt es nicht. Ist auch schwierig zu messen. Da die Luft im Innenraum nicht wirklich umgewälzt wird ist die Temperatur in jeder Ecke anders.

Die Luftstandheizung läuft übrigens bis der Tank leer ist. Nur der Zuheizer wird bei erreichen der Reserve abgeschaltet.

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