Zum Inhalt springen

N'Abend zusammen

RalfK

Empfohlene Beiträge

Na dann platz ich mal direkt mit der Tür ins Haus, soeben frisch angemeldet.

Vielleicht etwas spät, vielleicht etwas früh...???

Spät - weil ich schon länger stiller Mitleser bin und irre viele Anregungen und Erkenntnisse aus diesem Forum in meine Kaufentscheidung einbringen konnte.

Früh - weil ich gerade in diesem seltsamen Stadium zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung bin.

Welcher wird es werden?

Ein California 30 years in starlight blue mit silbernem Dach. 110 kW/150 PS TDI 4motion Schalter. Ja, ich weiß, fahre selber seit 17 Jahren Automatik. Habe aber immer mal wieder Spaß wenn ich in einem Schaltgetriebe rühre (klar: außer im Stau und in der Stadt). Der Cali ist aber als Freizeitmobil gedacht, für die lange Strecke im Urlaub und das kurze Wochenende in der Uckermark, an der Müritz, im Elbsandsteingebirge, an der Ostsee undundund.... Für die reine (zielgerichtete) Fortbewegung - immer Automatik! Für meine Freizeitfahrzeuge - nicht zwingend, für die Mopeds schon gar nicht.

Was wird drin sein?

Diesem Forum sei Dank: die Frontöffnung im Aufstelldach. Die hätte mich beinahe zum Pössl Campster gebracht (der mir bei genauem Hinsehen dann doch etwas "gebastelt" erschien - das buchen wir aber unter Vorurteil). Natürlich AHK (ditt Moped stört nich im Urlaub), Sperrdiff, Akustik-Dämmglas, Composition Media mit CarPlay, verstärkte Stabis, 80 l-Tank, die gute alte Geschwindigkeitsregelanlage (im Gegensatz zu vielen positiven Stimmen hier nervt mich das ACC im Passat enorm), Schiebefenster und Zuziehhilfe in der Schiebetür, Reserverad, Sitzheizung und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Climatronic werde ich wohl noch nachordern.

Warum ein Cali?

Klar: Kult! Nicht aber nur weil "Kult", sondern weil ich überzeugt bin, dass er sich diesen Status verdient hat. Seit rund 30 Jahren (so alt ist mein 3er, wir werden jüngeren Menschen irgendwann erklären müssen, dass ich keinen BMW meine) träume ich vom Bulli zum Wohnen. Der T3 war (gefühlt) völlig konkurrenzlos damals. Und für mich völlig unerreichbar. Der T6 ist im heutigen Umfeld nicht weniger teuer als der T3 damals, die Wettbewerber sind aber näher gekommen. Krass angefixt wurde ich von besagtem Campster. Pfiffiges Konzept (zumindest das was vom Cali abweicht). Aber genau wie Marco Polo oder Nugget halt "nur" ein Campingbus. Jeder mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Das Gesamtpaket erscheint mir beim Cali - so sachlich wie möglich betrachtet, bei aller Emotionalität, die bei solchen Entscheidungen unbedingt ihren Raum bracht - das stimmigste.

Wie kommt er zu mir?

Kurz: über Luxemburg und das Saarland. OK, von Hannover nach Berlin ginge es (geographisch) auch kürzer. Aber die tolle Beratung und die geradlinigen Aussagen von Esther und Ralf aus St. Ingbert ergänzen den fairen Preis um reichlich Sympathie. Und wenn ich vierstellige Beträge in ein Hobby "versenke", wie beim Moped (da fahre ich die rund 80 km von Berlin nach Jüterbog gerne zum freundlichen KTM-Händler) ist mir die Sympathie echt was wert.

Und meine Campinghistorie?

Im Kadett D am Ring gepennt - und lausig gefroren. Viel später dann in der nicht isolierten Gartenlaube im Winter gepennt, war ok im Schlafsack. So richtig Fahrt nahm das aber erst auf als ich mein Leben neu sortiert hatte - und mit Freundin, Zelt und Schlafsack loszog. Freiheit mit Passat und Zelt. Da soll der Aktionsradius größer und die Vorbereitung kleiner werden. Freitag nach der Arbeit in den Cali und los, Neues entdecken!

So soll es werden. Mal schauen was für ein Termin dann in der AB steht - und was dann daraus wird. Das Frühjahr 2019 sollte uns auf jeden Fall on the road erleben.

In diesem Sinne hoffe ich auf freundliche Aufnahme und viele weitere sachdienliche Hinweise hier und werde mit und mit meinen Senf dazugeben. 

Auf ein gutes Miteinander on board!

Viele Grüße

Ralf

Hallo RalfK,

willkommen in der Cali Gemeinde. Herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen Konfiguration.

Alles richtig gemacht. Ich hoffe das Du im April startklar bist und wunderschöne Reisen machst

mit dem schönsten Camper der je gebaut wurde.

lg  Caliman

Hallo Ralf,

Herzlich willkommen im Kreise der Caliverrückten

und viel Spass hier im Forum der Freunde des gepflegten Reisens.

Gruss,

Stephan

Hallo Ralf. Herzlich Willkommen. 

An meinen T3 Multivan Magnum erinnere ich mich noch zu gerne. 10 Jahre hatte ich ihn. Bis vor ca. 12 Jahren. Letztes Jahr habe ich mich sogar auf die Suche nach ihm gemacht. Bis nach Püttlingen im Saarland bin ich gekommen. Mangels Name dann jedoch gescheitert. Das war ein tolles Auto! Seufz. 

Genug. 

Dir hier viel Spaß, ebenso mit dem Cali. 

Viele Grüße 

Andreas

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!

Ein paar Worte über mich hatte ich ganz vergessen bei aller Vorfreude auf den Cali. Ralf 🙋‍♂️, Baujahr 70, lebe seit 15 Jahren in Berlin. Unterwegs zu zweit mit meiner Freundin, gerne auf dem Motorrad, wie schon geschrieben aber auch mit Zelt und Schlafsack im Passat. Der ist ein Firmenwagen, im Eigentum sind eine KTM 1050 Adventure und eine KTM 1290 Super Duke GT. Letztere wird im nächsten Frühjahr wohl gehen müssen, wenn der Cali da ist. Mir gehen so langsam Stellplätze und Versicherungsverträge aus und die Zeit für zwei Motorräder wird sicher nicht mehr da sein, wenn an jedem freien Tag der Cali startbereit da steht.

Beim Mitlesen hier ist mir sofort der freundschaftlich-höfliche Umgangston aufgefallen. Da geht es im KTM-Forum ganz anders zu und auch im TX-Board fliegen öfter mal die Fetzen. Ich bin noch in einer zweiten Community aktiv unterwegs, einem "regionalen" Motorradforum für Berlin und Brandenburg. Internet und "regional" ist ja an sich ein Widerspruch. Wir verabreden uns dort aber zu bestens organisierten Touren ins Umland. Und weil eben von diesen Touren jeder jeden kennt, ist das das Gegenteil eines anonymen Forums wo ein grobes Wort offenbar sehr leicht dahergetippt ist. Schön, dass es sich hier bei Euch so flauschig anliest. Das hat mir den Entschluss, bei Euch mitzutun, wesentlich erleichtert.

Bemerkt habe ich auch schon, dass die Benutzung dieses Forums hier ganz schön ins Geld gehen kann. 🤭 Wenn ich meine erste Konfiguration vergleiche mit der schließlich bestellten - da ist aufgrund Eurer Tipps und Diskussionen noch so einiges hinzugekommen... aber die zusätzlichen Häkchen waren ja alle freiwillig...

Bestellt habe ich übrigens am 1. September mit dem Zeithorizont von 6 bis 8 Monaten Lieferzeit. Bin auf die AB gespannt.

Viele Grüße

Ralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.