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Lazer ST4 Evolution


CaliPilot

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Danke Peter für die hilfreichen Infos!

 

Edit: Ein Zusatz-Danke für den Genesis Tipp, das ist ja mal ein genialer Katalog! Und diese gelben Vorsatzlinsen hatte ich noch nirgends sonst gesehen, Weltklasse!

Bearbeitet von JonasSiljan
Ergänzung

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Hallo, 

bei meinem Bedestigungsset waren keine Langlöcher drin.

Bei mir sorgen die 15 Grad Streuscheiben für bessere Ausleuchtung.

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Beste Grüße,

Gerhard


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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Guten Abend miteinander, 

im Neuanschaffungsthread bat @Kalaaf um ein paar Bilder des Einbaus meiner neuen Lazer Lamps. Ich hänge mich mal hier ran. Konkret geht es bei mir um die Triple R 750 elite.

 

Der Einbau ist unspektakulär und fix erledigt. Grill raus und ab ins Warme damit.

 

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Im Befestigungskit sind vier Schablonen (3D gedruckt) dabei, mit denen sich die Schnittkanten markieren lassen. Sie sind nummeriert und die Verwendung ist idiotensicher. Lt. Einbauanleitung soll man die Schnitte mit einem Sägeblatt in der Hand, also ohne Bügel, durchführen. Aber ich bin ein fauler Hund und benutze die Schwabbelsäge. 

 

 

An den geclipsten Markern lässt sich einwandfrei entlang schneiden und wohlwissend, das man im Fall der Fälle einen neuen Grill einbauen und alle Spuren handwerklicher Überheblichkeit ungeschehen machen kann, tut es auch gar nicht weh. Sind die Ausschnitte erst mal drin, setzt man nur noch die Lampen mitsamt der ebenfalls verwechslungssicher markierten Rahmen ein, bohrt links und rechts neben das Emblem jeweils ein 3,5mm Loch, schraubt zwei Schrauben dort ein und jeweils zwei VA-Schrauben pro Lampe durch die Rahmen und fertig. 

 

 

Natürlich war ich ungeduldig und wollte noch wissen, wie es am Bussle ausschaut. 

 

Mir gefällts. Morgen nur noch die Elektrik, aber das ist ja kein Hexenwerk. Das Relais ist vorverkabelt und lässt keine Fragen offen. Mechanischer Einbau alles in allem und inkl mehrerer Weißbiergedenkminuten etwa 1 Stunde gemütliche Freitagabendfrickelei. 

 

Grüße 

Robert 

Bearbeitet von radlrob
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Es bewahrheitet sich immer wieder: Hochmut kommt vor dem Fall.

 

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Und dabei habe ich mich so auf die Testfahrt heute Abend gefreut 😒

Ich bin echt enttäuscht. Ich habe extra ein Komplettkit gekauft, um solche Konfigurationsfehler zu vermeiden. Und nun sowas... Man...

 

angesäuert

Robert 

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Oh wie ärgerlich!!!

Da sind evtl. das Standard und Elite Kit vermischt worden... Standard ist mit Standlichtfunktion und entsprechend 3-polig, Elite ist ohne Standlicht und 2 polig.

Wenn ich das auf Deinem Foto richtig erkenne hast Du die Elite, was unten rechts auf dem Glas steht.

Bearbeitet von Tholi
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Jab, genau das dürfte passiert sein. Ich habe den Händler angeschrieben. 

 

 

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Hallo ich habe mir die Lazer LED bei Terranger einbauen lassen. Anschließend fand ich’s ein bisschen zu viel “bling bling”

da habe ich die mit einer Tönungsfolie optisch etwas abgedunkelt. Jetzt fallen die im ersten Blick nicht so extrem auf. 
Leuchtkraft ist fast gleich geblieben, das LED Licht ist jetzt etwas gelber. 

 

Ich habe aber leider keine Schaltung mit dem Fernlicht zusammen bekommen. Ich Schalte die separat zu. Im 6.1. mit eigenen LED Scheinwerfern kann man die (so Terranger) noch nicht direkt mit ansteuern lassen. Die suchen da nach einer funktionierenden Lösung. 
 

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Hi, über den CAN Bus klappt's auch mit dem Fernlicht:

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Aber für diese Fälle gibt es doch extra die CAN-Module. Oder habe ich da was missverstanden? 

 

Grüße 

Robert 

 

Edit: Aaaaah ja 😆

Bearbeitet von radlrob
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Hm aber iergendwie hat das mit den verschiedensten Modulen und Schaltboxen (noch?) nicht geklappt. 
es funktioniert wohl kurz, schaltet sich dann aber wohl nach kurzer Zeit wieder ab. 
Ich bin da nicht der Fachmann: deshalb habe ich es die von Terranger machen lassen. Die haben mir dort zugesichert, das sobald es sauber funktioniert, dann wird’s nachgerüstet. 

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Seltsam, bei mir hat's mittels der beiden Komponenten geklappt.

 

 

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Also bei meinem 5.2 habe ich es so gelöst.

 

Meine Lazer gehen nur bei Nebler vorn mit an. Warum ? Wenn ich Abseits der Straße bin stören die Nebler niemanden und dann auch nicht die Lazer dazu.

 

Fazit:

1. Im Straßenverkehr ohne Nebler fahren , dann normales Licht + Fernlicht. Wie gewohnt.

2. Abseits Nebelleuchte ziehen. Normales Licht ist somit auch an. Bei Fernlicht geht Lazer + Fernlicht.

 

Habe somit 2 Relais verbaut.

 

 

 

 

 

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Ok...? Ich habe den T6.1 mit LED Scheinwerfer (und dem grossen Digitalen Cockpit; ich weiß  nicht ob’s wichtig ist?)
dann die Lazer LED.  

Welches Bauteil hast du denn eingebaut damit es dann doch klappt mit der gemeinsamen Schaltung der Fernlichter? 

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Hab T6.1 MJ20, ebenso LED und das große Cockpit. Ich habe die beiden verlinkten Komponenten verbaut.

 

Das eigentlich Steuergerät Lazer CAN Interface DUO

(das weiße (Fernlicht + Standlicht), nicht das in lila (Fernlicht + Geschwindigkeit))

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Den wireless Reader für die CAN Bus Kabel, damit ich die nicht mechanisch bearbeiten muß (wegen der Garantiefrage)

(den quadratischen, nicht den länglichen)

 

Die lila Steuerleitung geht vom Relais zu einem Schalter (in Blindkappe neben Lichtschalter) und von dort zum Steuergerät.

Auf diese Weise kann ich die Lazers zum Fernlicht dazu/weg schalten. Man muß ja beim Grüßen per Lichthupe nicht gleich sein Gegenüber rösten...

Bearbeitet von Tholi
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