Palmer01 Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Hi zusammen! Folgendes: ich habe bei mir einen Votronic MPP 250 Duo an der Boardbatterie installiert, und bin sehr happy damit. Jetzt möchte ich gerne noch für die Boardbatterie einen Ladebooster einbauen, der 1212-30 würde mir da gut gefallen, da klein, leicht und günstig. Zu meiner Frage: der MPP 250 hängt bei mir noch zur Ladungserhaltung an der Starterbatterie, und bringt da auch brav seine 1A rüber. Der 1212-30 hat laut Manual auch die Möglichkeit "wenn ein Ladegrät angeschlossen ist" die Starterbatterie mit 1A zu stützen. Würde das dann auch bei Solarladung erfolgen? Hätte ich dann 2A Richtung Starterbatterie, oder hackt sich das dann? Hat jemand von euch beide schon parallel im Einsatz? Danke und LG, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Hallo Alex, deine Lima lädt die Starterbatterie während der Booster aktiv ist. Was soll das bringen? mit freundlichen Grüßen HD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Palmer01 Geschrieben 13. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2018 Hi HD! Die Frage bezieht sich auch das externe Laden der Bordbatterie (Solar oder Ladegerät) und die dann erfolgende Ladung der Starterbatterie im Stand. Das können beide Geräte. Meine Frage ziehlt darauf ab ob der Booster den Solarregler als Ladegerät betrachtet, und auch zur Starterbatterie aufmacht... LG, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Ah, du meinst den Rückladezweig. Der 1212er merkt ja nicht woher die Ladespannung der Camperbatterien kommt und sollte bei 13,1 Volt in Richtung der Starterbatterie aufmachen? Interessante Frage! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Der Booster funktioniert wie ein Trennlelais. Liegt kein D+ von der Lichtmaschine an werden die Batteriekreise getrennt. Es gibt intelligente Trennrelais, die die Trennung der Kreise von den tatsächlichen Spanungsverhältnissen abhängig machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Palmer01 Geschrieben 14. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2018 Hi! Genau darum geht es: lt Votronic Anleitung kann der Booster seinen Rückladezweig automatisch aktivieren, wenn eine externe Ladung der Batterie erfolgt. Das wäre ja bei Solarladung auch der Fall... Ich hab Mal an Votronic geschrieben, Mal schauen was die sagen... LG, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 Hallo Alex, Das 1212-30 kann 1A Erhaltungsladung durchschalten. Das reicht aber nicht zum aufladen, wenn die Starterbatterie z. B. nicht vollständig geladen wurde, oder weitere Verbraucher dran hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Palmer01 Geschrieben 14. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2018 Hi Markus! Das das nicht reicht zum Laden ist mir auch klar. Meine Frage geht eher in Richtung der jetzt parallel laufenden 1212-30 und MPP250 Erhaltungsladungen. Der MPP250 schaltet, wenn ich das richtig sehe, erst ab FLOAT die 1A zur Startbatterie. Habe ich beide verbaut, und MPP250 fängt an die Boardbatterie zu laden, aber die Leitung zur Starterbatterie ist zu weil Ladung < 80%. Hier wird der 1212-30 die erhöhte Spannung erkennen, und 1A zur Starterbatterie schicken. Was passiert dann im weiteren Verlauf? Ab Ladung Boardbatterie <80% regelt der MPP250 an der Boardbatterie runter und bringt 1A zur Starterbatterie. Was macht dann der 1212-30? Auch 1A? Oder macht er zu oder etwas "doofes" passiert? In meiner Vorstellung ist bei der Kombination beider Geräte ab Beginn der Solarladung via den Booster die Sarterbatterie mit 1A geladen, und später dann über beide Geräte zusammen mit 2A. Oder habe ich da nen Denkfehler? Keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Palmer01 Geschrieben 5. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Hi zusammen! Nur um den Beitrag abzuschließen: ich habe (nach 3 Wochen ;-)) Antwort von Votronic bekommen: "Sie können den Ausgang des Solarregler dran lassen. Im Idealfall, wenn genug Solarleistung vorhanden ist, hätten Sie die angesprochenen 2A zu Startbatterie. Mit freundlichen Grüßen" Klingt gut für mich 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marens Geschrieben 13. August 2020 Teilen Geschrieben 13. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Selbst wenn das geht, kommen aus dem laderegler trotzdem Nur 1A.... der booster macht nicht aus 1A -> 2A Zitieren Link zu diesem Kommentar
radrenner Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Ich habe die Leitung vom Solarregler zur Starterbatterie erst mal abgeklemmt weil ich eine Fehlfunktion zwischen Solarregler und Ladebooster befürchte. Mir ist auch aufgefallen das am Solarregler die 80% LED nicht mehr angeht obwohl die Akkus komplett voll sind. Ich habe zur Überwachung der Camperakkkus den Batteriecomputer von Blue-Battery im Einsatz. Gruß Rudolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
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