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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

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Hallo Daniel,

 

Das ist in jeder Hinsicht absoluter Murks. Nicht nur die dilettantisch vorgenommene Ausbesserung ist unbrauchbar, auch die Schutzfolie wurde nicht verklebt. Auf die Innenseite des Daches will ich da gar nicht schauen.

 

Wenn das anständig nachgebessert werden soll, wird der Ausbau und die Lackierung der Dachschale notwendig. Darauf würde ich bestehen.

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Hallo Daniel, 

ob das ausbessern der Lackblasen wirklich des weisheits letzter Schluss ist wage ich auch zu bezweifeln. Grundsätzlich kann der VAG Partner jedoch das Ganze partiell ausbessern, sofern noch nichts unter der Dichtung hervor wuchert... 

 

Wichtig, dass immerhin nichts von der Ausbesserung über die Dichtung raus schaut. Gibt's hier ja leider schöne Negativ Beispiele... 

Das durchsichtige Klebeband ist hoffentlich auch um die Kante geklebt? Ich kann es nicht 100%ig erkennen. 

 

Beim Spoiler vorne lautet die Anweisung, dass erst bei beschädigtem Lack neu lackiert werden muss. Hier ist also viel ermessens Spielraum vorhanden mit den Scheuerstellen. 

Auch hier sollte an den Seiten jetzt eine kleine Alibi Schutzfolie verklebt sein. 

Wobei du dir immer gut überlegen solltest, ob ein neuer Lack immer die bessere Wahl ist... 

 

Bei der Dichtung handelt es sich nach der Maßnahme um eine neue. 

Diese sitzt am Anfang an den Ecken nicht perfekt. 

Wobei sie bei dir doch sehr weit absteht. 

Evtl. Nochmal selbst nachdrücken. 

 

Viele Grüße Björn 

Bearbeitet von Dalarna
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So sah es bei mir auch nach der ersten Behandlung aus. Auf meine Beschwerde hin wurde das Dach ausgebaut und noch einmal komplett lackiert. 

Bearbeitet von S.Oliver
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Mich ärgert es so, weil ich hatte extra noch gefragt ob das Lackiert   oder ausgebessert wird. Die Schutzfolien wurden aber verklebt. 

Ja zum Glück sieht man so nichts wenn die Dichtung drauf ist. Da habe ich auch schon schlimmeres gesehen.An zwei Stellen war etwas Farbe über der Dichtung. Konnte ich aber mit dem Fingernagel abkratzen. Ist bestimmt ein sehr hochwertiger Lack 😩

Und ja die Klebefolie ist auch um die Kante geklebt

Ist keine neu Dichtung, ist noch die alte. 

Hast du dich beim Händler oder bei VW beschwert? 

 

Vielleicht darf man bei der ganzen Sache aber auch nicht so pingelig sein.  Ob eine komplett neue Lackierung die Sache besser macht weiß ich auch nicht. Dann sitzt wahrscheinlich nachher das Dach nicht mehr richtig oder der Faltenbalg sitzt nicht mehr so wie vorher🙄

Bearbeitet von Daniel72
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Bist du sicher, dass es sich um deine alte Dichtung handelt?

Dann wäre sie wirklich sehr schlecht montiert. 

Da muss er auf jeden Fall nochmal ran. 

In der VAG Maßnahme steht jedoch drin, dass die Dichtung gewechselt werden muss. 

 

Kann dich verstehen, dass dich das Ganze ärgert...da fragt man vorher extra... 

 

Bin bei Neulackierungen aus Erfahrung immer etwas vorsichtig. 

Meistens ist das Ganze nie so gut wie original... 

 

Aufbauende Grüße 

Björn 

 

Bearbeitet von Dalarna
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Ja ist sicher die alte. 

Steht das in der Arbeitsanweisung dass da eine neue Dichtung rein muss?

Eine komplett neue Lackierung sehe ich auch nicht für nötig, aber einfach eine ordentliche Arbeit und nicht so ein Murks. 

Grüße Daniel

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Habe die Anweisung bei meinem VAG Partner gemeinsam mit ihm durchgelesen. Kann jetzt nicht zu 100% genau zitieren. Aber auf jeden Fall stand klar drin, dass die Dichtung ersetzt werden muss. 

Wobei es in meinem Fall so war, dass die alte Dichtung Top in Ordnung war. Keine freiliegende rostige Metallklammer o.ä.

Aber er "musste" trotzdem wechseln. 

 

Grüße 

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Ok,danke mal.

Ich dachte die Dichtung wird nur getauscht wenn die alte beim Ausbau kaputt geht.

Gruß

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Ich habe oft das Gefühl, dass die Feldmassnahmen von jedem VAG Partner anders abgehandelt und interpretiert werden😉

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Bist du sicher Markus? 

Wie gesagt, ich kann es nicht 100%ig sagen, aber so wie es in der Feldmaßnahme stand, bestand die Teileliste aus den Schutzaufklebern vorne für den Spoiler, das Tesa Band für die Dachschale sowie die Dichtung. 🤔

Aber wie gesagt, ich glaube die Interpretieren das gerne etwas unterschiedlich 😬

VG Björn 

Bearbeitet von Dalarna
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Hallo,

da bei mir auch so langsam Blumenkohl am Modul und am Dach entsteht und bei mir die Feldmassnahme 75A1 nicht vorgesehen ist und die Instandsetzung des Moduls durch Aufsetzen der Haube (nur unter Selbstbeteiligung) für mich, nach den ganzen Berichten hier, für mich nicht in Frage kommt möchte ich gern von euch wissen, wie ich das Blumenkohlproblem selbst in Angriff nehmen kann. Würde die Arbeiten gern selbst ausführen, kann auch nicht schlimmer werden als die fachmännische VW-Pinselaktion.

Worauf muss/sollte ich achten beim Entfernen des Blumenkohls und beim Lackieren?

 

Andreas

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Das bestätigt mein Bild der Interpretationsfreiheit bei den Werkstätten🙄

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Moin Daniel,

 

eine ähnliche Qualität hatte mein erster Anlauf auch. Aus meiner Sicht ist viel mehr auch nicht drin, da im ersten Ansatz ja nur im  Bereich der Dichtungsauflage ausgebessert wird. Da ist der Pinsel für den durchschnittlichen Monteur das Mittel der Wahl. Ich würde reklamieren und die beiden Seitenteile des Daches komplett lackieren lassen. Das hat bei mir nach entsprechenden Druck auf den Händler auch funktioniert.

 

Das ganze Getue mit den wenigen Kompetenzzentren, den unglaublichen Wartezeiten halte ich für eine Unverschämtheit uns Kunden gegenüber. In Zusammenhang mit Volkswagen den Begriff Kompetenz zu verwenden, verbietet sich meiner Meinung nach sowieso.

 

Beste Grüsse und viel Erfolg bei der Nacharbeit

Uwe

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