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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

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Servus,

bei meinem Cali T6 wurden ebenfalls Maßnahmen gegen Blumenkohl am Dach durchgeführt, das war aber bereits 2017, mein Cali ist von 2016.

Damals wurde der Dachrand neu lackiert und die Gummidichtung mit schwarzem Sikaflex (o.ä.) aufgeklebt.

Die Feldmaßnahme 75A1 gabs damals glaube ich noch nicht. Auf dem RCBR Modul gibts es keine Folie, am Dach gibts leichte Scheuerstellen in dem Bereich.

Ist die bei meinem Cali durchgeführte Reperatur jetzt besser, schlechter oder gleichwertig zur aktuellen Aktion? Bringt die Folie etwas? Muss bei der Reparatur der Zeltbalg runter? (Ich möchte sowieso den neuen mit Frontfenster da ich eine Segellatte etwas eingezwickt habe) und die größte aller Fragen, passt der dunkelblaue Zeltbalg zu nem Bambusgreenmetallic Cali mit schwarzen Felgen oder nicht ;) 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

an meinem 2014er Cali wurde auch die Feldmaßnahme zusammen mit dem Covern des RCBR Moduls durchgeführt. Es ist schon ein paar Monate her, aber nach dem Lesen dieses Threads hier habe ich mir die Sache noch einmal ganz genau angeschaut. Sofort nach Abholung sind mir die wirklich amateurhaften Fugen links und rechts des neu aufgesetzten RCBR Moduls aufgefallen. Die Plastikkappe hat zudem kleine Lacknasen und seitlich Dellen. Darüber hinaus wurde mir diese Aktion nicht angekündigt und ich konnte vorher keinerlei Korrosion oder Lackabplatzungen am Dachspoiler sehen. (Das Problem war mir bekannt und ich habe deshalb darauf geachtet. ) Nach der Aktion an der Dachschale ist mir nur aufgefallen, dass der umlaufende Dichgummi vorne an den beiden Höckern nicht richtig sitzt und somit Wasser unter das Dach läuft, an eine Stelle, wo es nicht ablaufen kann. Den Dichgummi hatte ich über die letzten Wochen mehrfach wieder angedrückt, was aber nie dauerhaft gehalten hatte. Nach dem Blick unter den Dichtgummi am letzten Wochenende traf mich fast der Schlag. Da wurde scheinbar auch nur mit einem Pinsel per Hand mit weisser Farbe ein bisschen rumgeschmiert. Die darunterlegenden Lackpickel kann man teilweise noch durchsehen. Unter die darüber verklebte Folie ist fast überall schon Wasser eingedrungen und vorne an den Höckern sehe ich nun auch, warum der Gummi nicht richtig sitzt. Die Folie wurde nicht bündig umgelegt und steht teilweise mehrere Millimeter über. Darunter tummelt sich ebenfalls Wasser. Diese wirklich schlechten Maßnahmen tragen für mich in keinster Weise zum Werterhalt des Fahrzeugs bei. Besonders ärgerlich ist, dass diese Werkstatt ein offizielles Kompetenzzentrum ist und darüber hinaus noch einer der größten VW Händler in Süddeutschland. 

 

Mich würden daher Erfahrungen bei ähnlichen Reklamationen interessieren, bevor ich mich demnächst wieder mit meinem Serviceberater herumschlagen muss.

Entspricht das überhaupt in irgendeiner Weise der offiziellen Reperaturanweisung? 

 

Zudem interessieren mich noch folgende 2 Fragen:

1) Wird das RCBR Modul nur bei schon aufgetretener Korrosion behandelt oder geschieht das auch prophylaktisch? Wie bereits erwähnt, war mir dort keine Korrosion bekannt und die Aktion wurde auch nicht erwähnt. Ich hätte es sicher nicht machen lassen, hätte ich vorher davon erfahren. 

2) Könnte ich die Nachbesserungen nach einer bereits erfolgten Feldmaßnahme auch bei einem anderen Werkstatt durchführen lassen? (Mein Fahrzeug hat auch noch 5 Monate Werksgarantie) Ich hätte schon längst die Werkstatt gewechselt, musste aber seit schon über einem halben Jahr aufgrund diverser Reklamationen immer wieder zu meiner alten zurück. 

 

Anbei noch ein paar Bilder:

 

VG

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von S.Oliver
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Rein handwerklich wurde das m.M. nicht gut gemacht bei dir. Wenn ich darüberhinaus noch "Dichtung" und "Wasser" lese, muß ich an meine Erfahrungen denken. Sowie ein Erklärungsversuch.

(Leider ist der Titel, unter dem ich das damals geposted hatte, eigentlich nicht die eigentliche Ursache für das damalige Problem.)

Bearbeitet von Zeebulon
Nachtrag
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Wie ging es denn danach bei dir weiter? Sitzt die Dichtung inzwischen richtig?

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Hallo Nicole,

wenn die Odenwaldliesel nicht so weit weg von uns wohnen würde, könnten wir tatsächlich mal wegen eines Pflegevertrages nachfragen 😉  

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

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Insbesondere das folgende finde ich schon ... sagen wir mal merkwürdig, und zwar aus 2 Gründen:

  1. der Riesen-Gully vom Dach her
  2. und daß die Dichtung vorne zum RCBR hin dort anzuliegen scheint, und zwar nicht auf nur diesen ~10 cm, sondern überall. AFAIK wird das Dach nach hinten justiert, damit die Dichtlippe eben nicht bei jedem Hub- und Senkvorgang über den Kitt streicht, der die Kappe abdichtet. Denn das reibt wohl den Kitt auf Dauer ab.

Im folgenden sieht man häßlich verschmierten Kitt - mein 🙂 konnte das weit besser:

Das folgende kann ich gar nicht recht ein- bzw. zuordnen:

Ich habe diese Dichtung nie abgezogen, aber ich hoffe, bei meinem sieht's unten drunter besser aus:

Wie gesagt - habe nicht nachgesehen. Ist das jetzt hier unten die Folie, oder Kleber...?

Diese Dichtlippe im "Graben": klebt die bei dir auch in der Hohlkehle, oder hat sie sich dort gehoben?

Gleiche Frage:

Was sehen wir hier im folgenden: Grundierung? Mit Folie überklebt?

Miese Kitt-Schmiererei:

 

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Welcher war dies damit man einen Bogen drum machen kann. Oder ist es der mit einem männlichen Federvieh im Logo? :( 

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Hierzu hatte ich folgendes noch vergessen anzumerken: Durch dieses "Nach-hinten-Justieren" des Daches verliert allerdings diese Dichtung zumindest teilweise ihre dichtende Wirkung. Kein Formschluß => keine Dichtwirkung. Mag sein, daß die Dichtung noch unten, im nicht mehr sichtbaren Bereich an der Gegenseite anliegt, aber nicht mehr zum RCBR-Modul hin. 

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Moin zusammen!

Meinen Cali habe ich diese Woche vom Kompetenzzentrum abgeholt. Heulen könnte ich. 

Mal abgesehen von der Qualität der Arbeiten, das allerschlimmste ist der neue Gestank nach Schmierstoff, Öl oder was auch immer . Kopfschmerzen bekommen ich nach 30 Minuten Fahrtzeit. Was ist hier nur passiert? Kann das jemand bestätigen, ist das normaler Werkstattgestank der irgendwann verfliegt?

Ist die Abdichtung ein Kunstwerk oder  technischer Standard?

Sonnige friesische Grüße 

Tim

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Drecksarbeit ist das.

 

Ich würde, auch aufgrund meiner nun ausgiebig gesammelten Erfahrungen in Bezug auf Kundenumgang mit VW, keinesfalls hinnehmen. Ich hätte den Wagen auch nicht abgenommen und dort stehen gelassen und den Händler und VW unverzüglich schriftlich über mein weiteres Vorgehen bezüglich der Mängelbeseitigung i. K. setzen lassen.

 

Ich habe gelernt, dass nur diese Art zu reagieren von VW verstanden wird und Bemühungen seitens des Händlers durchaus unterstützen kann.

 

In diesem Fall liegt der Ball aber erstmal ausschließlich bei der Werkstatt des Händlers. 

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Ist bei Deinem in der Werkstatt vielleicht die Hydraulik geplatzt, oder haben die das System an der Pumpe vorn ungeschickt (was angesichts der Bilder nahe läge) geöffnet?

Hinweis: schau mal an die Türen vorne, dort den Gummiwulst der Dichtung. Un dort, wo das Armaturenbrett unten an der Tür endet. U.U. erst Tage später.

 

Bei mir hat es nur nach Hydrauliköl gerochen, was nicht die Regel bei 75A1 u/o RCBR ist.

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Danke für dein Feedback. Die Dichtlippe liegt überall noch richtig an. 

 

Genau. Die komplette Kante der Dachschale ist mehr schlecht als recht mit Folie überklebt. An der vorderen Kante hat sie die Folie wahrscheinlich durch eindringende Nässe schon komplett gelöst (oder war nie richtig verklebt). Darunter wurde mit dieser weißen Farbe (Grundierung?) an einigen Stellen lustlos überpinselt. Ich kann keinerlei Vorbearbeitung erkennen. Einfach über den Lack und die Lackpickel drübergepinselt. 

PN. Solange das Thema bei mir noch nicht durch ist, möchte ich hier öffentlich keinen Namen nennen. 

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Hallo Gerd,

Samstag und Sonntag haben wir erstmal das Dach hoch gefahren und dauergelüftet. Dann hat meine bessere Hälfte mit dem „Innenraum Reiniger mit  Geruchsneutralisator von Aral“ den Teppich, die Armaturen, Türen, etc .. gereinigt. 

Jetzt scheint die Luft wieder ok zu sein. Auf deinen Hinweis hin, bin ich heute morgen mit Taschenlampe zum Cali. Kann aber nichts feststellen. Unser Cali stand zweieinhalb Wochen in der Werkstatt. Es gab noch ein Problem beim Bearlock. Aber das ist ein anderes Thema.  Danke für die Infos, ich werde den Gummiwulst der Dichtung im Auge behalten. Also ist deiner vom Geruch befreit? 

Gruß Tim

Hallo Markus,

ich bin  beruhigter, jetzt weiß ich dass ich nicht zu empfindlich bin. Was habe ich nicht schon in Werkstätten erlebt und bin trotzdem zu blöd um Vorort spontan zu reagieren. Die Reklamation habe ich heute versendet und  warte die Reaktion ab.

Leider ist das „Kompetenzzentrum“ 100 km von mir entfernt. Es sind sicher nicht alle unfähig. Ich habe auch kompetente Mechaniker oder Service-Mitarbeiter angetroffen, aber aber sie unterliegen oft dem System des jeweiligen Konzerns.

Danke und Gruß

Tim 

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Der hat nie gestunken, und es war nur eine Hypothese mit dem Öl.

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Habe im Frühjahr im Kompetenzzentrum eine umfangreiche Dachsanierung nebst Erneuerung des Zeltdaches (letzteres auf eigene Kosten) bekommen. Beim Frankreich-Urlaub hat's kräftig geregnet und ich musste nach einigen Minuten Wassereinbruch über der Spüle feststellen (Foto). Am Zelt liegt's nicht, das blieb trocken. Vor der Reparatur war der Cali dicht. Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

Der freundliche Kompetenzler „prüft“ seit zwei Wochen intern, ob man möglicherweise einen Fehler gemacht hat...

 

Feuchte Grüße

 

Alfred

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