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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

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Hallo liebe Dachgeplagten,

da steht mal wieder der TÜV an und dann bekomme ich bei meinem Servicepartner gesagt, dass die Feldmaßnahme durchgeführt werden müsse. So weit so gut...

Jetzt habe ich das Problem, dass ich ja bereits wegen Korrosion an der Dachschale und Rahmen die Freigabe von VW habe und auf den Termin für die Reparatur warte...

Das ist jetzt ja eigentlich auch kein Problem, wenn nicht die Servicemitarbeiterin gesagt hätte, dass die das auf jeden Fall machen müssen und ich mir denke, was ein Quatsch weil doppelte Arbeit für nix. Ich gedenke jetzt zum Termin die Mail vom Kompetenzzentrum mitzunehmen, um den Fall und Sinnlosigkeit der Aktion zu schildern...

Ist das richtig, dass eine Feldmaßnahme auf jeden Fall durchgeführt werden muss, obwohl ein viel größerer Schaden bereits anerkannt und die Reparatur freigegeben wurde?

 

Vielleicht hat ja jemand hier schon ähnliches erlebt und kann hier schildern, wie das abgelaufen und welche Lösung ihr dann gefunden habt.

Vielen Dank und viele Grüße

Volker

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Mein Freundlicher hat mich ja ans Kompetenzzentrum weitergegeben. Dort ist man aber ausgelastet und so wird mein 75A1 ein, zwei Monate geschoben. Scheint also kein Problem zu sein. Warum auch?

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Heute bin auch ich endlich dazu gekommen die Folien zu überprüfen. Auf RCBR und vorne am Dach sind die Folien vorhanden. Hinten habe ich nicht geschaut. Gibt es weitere Fälle wie zuvor geschrieben, wo nur vorne oder hinten Folie geklebt wurde? Habe eigentlich keine Lust das Gummi da auch noch abzuknibbeln.

 

Was mich allerdings sehr irritiert, sind die folgenden beiden Stellen auf dem RCBR. Habe ich im

Zuge der Folieninspektion heute entdeckt. Zuvor nie so genau geschaut. Die helle Stelle sieht wie abgeblätterter Lack aus. Muss man da was machen lassen?

Und die „Blase“??? Unsauber lackiert und Lacktropfen? Keinen Bock auf Blumenkohl...besten Dank für Eure Einschätzung. Nicht mal 2 Jahre alt der T6...

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Also bei meinem wurde an der vorderen Kante des Daches KEINE Folie verklebt. Lediglich an den Auflagepunkten am RCBR, an den seitlichen Dachkanten und hinten.

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Falls du dich auf meine Fotos beziehst, die Folie ist seitlich an den Dachkanten. Und am RCBR. Kann jemand der Admins meinen Post vllt in den Dachspoiler-Thread verschieben? Die beiden Stellen (abgeblätterte Stelle und vermeintlicher Lackklecks/Blase) machen mir wirklich Sorgen und ich würde mich über eine Einschätzung der Experten hier im Forum freuen. Merci!

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Tach!

 

Einige werden sich vielleicht an meine "Geschichte" erinnern... Anfang des Jahres wurde mein Dach wegen der 75A1-Aktion lackiert. Also nicht die "Picasso"-Methode (Pinsel) sondern richtig. Nach ein paar Wochen hatte ich ja die Dichtung abgezogen und tausende kleine Pusteln entdeckt. Zuerst hieß es: "Wir haben wohl vergessen zu lackieren und nur die Folie geklebt..." Dann hieß es: "Wir haben lackiert, woher die neuen Blasen kommen wissen wir auch nicht." Da das alles so unklar war gab es Ende März ein komplett neues Dach.

 

Jetzt zitiere ich mich mal selber aus einem Beitrag, den ich kurz vor dem Dachtausch geschrieben habe:

 

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Warum ich mich zitiere? Nun, ich habe heute das Auto gewaschen und mal die Dichtung abgezogen:

 

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Das ist die hintere Kante. Seitlich im vorderen Bereich habe ich nur ein kurzes Stück abgezogen, da war noch alles i.O. Und, nein, es sind keine Blasen in der Folie. Es ist definitiv der Lack. Die Blasen lassen sich mit dem Fingernagel verschieben. Werde morgen mal weiter gucken...

 

:aua:

 

 

Gruß

 

T:)m

 

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Ist schon armselig was VW sich da leistet.

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meiner ist in den nächsten Wochen dran.

 

Ich frage mich allerdings auch, ob das nicht alles von recht kurzer Dauer ist, was sie da machen. Jeder der seinen Fahrradträger mit Folie montiert hat, weiss wie "langlebig" sowas ist. Aber nunjja. Bei mir ist nach 5 Jahren und 110tkm leichte Korrosion erkennbar und ich freue mich über die Instandsetzung auf Kulanz.

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Moin!

 

Soooo.... Hab die Dichtung mal ringsum abgezogen. Seitlich, im mittleren Bereich auf der Fahrerseite fängt es auch wieder an. Da sind die Blasen nicht so groß und einzeln, sondern eher kleiner, dafür "durchgehend" an der unteren Kante der Dachschale. Ach ja, da, wo die Folie um die untere Kante gelegt ist und nicht ganz perfekt luftfrei war, steht stellenweise Wasser drin.

 

Na, dann schicke ich die Bilder mal wieder an das "Kompetenzzentrum". Mal sehen was da passiert. Ich arbeite gedanklich schon an einem "Schnellwechselsystem" für das Dach. So nach dem Motto: Beim Tanken: "Bitte voll tanken, nach dem Öl sehen und das Dach tauschen..." :sarkasmus: Und beim 180PS Diesel wäre es dann: "Bitte Öl nachtanken, nach dem Diesel sehen und das Dach tauschen..." :aua:

 

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die da noch mal dran rum machen lasse... Bringt ja doch alles nichts. Und irgend wann reißen die mir noch den Balg (Baumwolle) kaputt.

 

 

Genervte Grüße,

 

T:)m

 

 

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Moin,

ich war die Tage jetzt ja auch beim lokalen Partner und hatte einen sehr aufgeschlossenen und freundlichen Sachbearbeiter, der die Fragwürdigkeit der Maßnahme aus seiner persönlichen Sicht bestätigte...Da er aber an die Vorgaben der VW AG gebunden ist hat er da wenig Spielraum.

 

Schönes Wochenende

Volker

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hallo, tut mir echt leit zu sehen das sie auch mit ein neues dach jetzt schon wieder probleme hasst ! Habe ein t6 aber wenn ich jetzt fur ankauf entscheiden musste.....kein Vw wieder.....ab 2003 schon dachprobleme ....in 2019 muss klebeband die losung sein..... ist es aber nicht ..... gibt ein schlechtes gefuhl 😏 grusse aus holland frank

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Hallo @Prof_Farnsworth,

 

ich bin ja auch an der Sache 75A1 mit meinem dran (der ist deswegen derzeit im Werk) und habe mir Deine letzten Bilder mal genauer angesehen. Wenn ich Deine Dach-Biografie jetzt richtig verstanden habe, dann zeigen die Bilder das neue Dach aus dem März. Wenn ich sehe wie Deine Werkstatt die Folie verklebt hat, dann wundere ich doch ordentlich. Da sammelt sich ja Wasser ohne Ende drin. Mit der Vorgeschichte der Werkstatt kommen mir Zweifel ob das Dach wirklich neu ist oder der Lack fachmännisch. Das sind nur zwei Monate...

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Hi!

 

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Richtig. Ende März verbaut.

 

Auch richtig. Ich glaube allerdings, daß es ein "Ding der Unmöglichkeit" ist, die Folie absolut Blasenfrei zu verkleben. Alleine schon an den hinteren Ecken lässt sich eine Faltenbildung gar nicht vermeiden. Außerdem endet die Folie ja an den vorderen Ecken. Da wird garantiert Wasser rein kriechen. Ich bin gespannt, wie gut bei deinem die Folie verklebt wird.

 

 

Das Dach ist ganz sicher neu. Bei dem alten Dach waren die Nieten, mit denen die Alu-Profile auf dem Dach angenietet sind, schon angerostet. Bei diesem Dach sind sie noch wie neu. Es sei denn, im Werk werden alte Dächer wieder aufgearbeitet und es gibt generell ein Problem mit dem Alu (Legierung).

 

 

Das kann schon eher ein Problem sein... Alle bisherigen Lackierungen waren .... ich nenne es mal "Problembehaftet" :D Allerdings traten bei meinem Auto bereits zwei Monate nach Auslieferung die ersten Blasen auf. Zumindest habe ich sie nach zwei Monaten entdeckt. Also ist die Lackierung ab Werk auch nicht viel besser...

 

Ich werde auf jeden Fall Bilder schicken und mal sehen, wie die reagieren.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Hallo Tom,

Folie läßt sich Blasenfrei verkleben, auch am Dach. Man muss es nur können und wollen. VW kann es jedenfalls nicht, oder es ist ihnen egal weil man ja nichts davon sieht. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Mitarbeiter es nicht gelernt haben.

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Kann man nicht pauschal sagen. Es gibt sehr wohl fähige Leute bei VW, die das Wissen und Können haben und denen es auch nicht egal ist, was sie an Arbeitsergebnis abliefern. Ist halt leider schwer zu finden. 

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