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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

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Eine sehr gewagte Theorie, würde ich mal nichts drauf geben. Unser gerade mal 2 Jahre alter Ocean wird auch nur für den Urlaub genutzt, wird gehegt und gepflegt und hat einen Tiefgaragenplatz. Trotzdem wurde das Dach komplett instand gesetzt, dazu sogar abgenommen.

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Guten Abend, 

 

ja da habt Ihr Recht. So richtig plausibel scheint das alles nicht zu sein. Da harren wir der Dinge und hoffen das Beste!

Ich warte dann schon mal auf den Blumenkohl am RCBR-Modul....

 

Viele Grüße

Chribee

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Solange du noch kein Blumenkohl hast, lasse doch durchsichtige Schutzfolie drauf kleben. M.m.N. beginnt das ganze mit einem Steinschlag, sodass die Alu-Legierung ungeschützt vor der Witterung korrodieren kann.

 

Grüße Mario

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Hallo, 

das hatte ich auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass die Folie scheinbar an der zu schützenden Kante nicht richtig hält. Man kann die ja nicht umschlagen. Der Gammel kommt ja dann wohl auch meist von der Unterseite des Moduls und dem eindringenden  Wasser im Spalt. Daher wird der dann wohl auch versiegelt.  Einen Versuch ist es aber wert. Ich gucke mal in dem entsprechenden Tread, hier gehts ja ums Dach...

 

Danke nochmals und beste Grüße 

Chribee

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Moin!

 

Mein Bulli war bereits in der KW2 wegen der Feldmaßnahme in der Werkstatt. Seit dem war nur Mistwetter, so daß ich mir erst am Freitag das Dach genauer ansehen konnte. Zum eigentlichen Ablauf und was sonst noch so war, schreibe ich später noch was. Jetzt habe ich erst mal eine Frage: Hat schon wer nach der Feldaktion die Dichtung von der Dachschale abgezogen? Wie sah der Lack unter der geklebten Schutzfolie aus? Bei mir ist der frische Lack total "pickelig". Die Pickel sind allerdings rel. hart, lassen sich also nicht wie die bekannten Blasen mit dem Fingernagel verschieben, aber etwas eindrücken. Was komisch ist, die Pickel sind umlaufend um die Dachkante, nur die Kante, die auf dem RCBR aufliegt ist pickelfrei und die ersten ca. 100mm, die an die vordere Kante anschließen.

 

Ach ja, bei mir wurde nicht "gepinselt", sondern bei "richtig" lackiert.

 

Mit dem :) habe ich noch nicht gesprochen.

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

 

 

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Tom, das sieht für mich sehr merkwürdig aus, aber ich möchte betonen, daß ich nicht vom Fach bin. (Was man ja heutzutage leider weit mehr sein muß, als man so denkt.) Bin gespannt, was andere hier dazu meinen, und v.a. was Dein 🙂 sagt.

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Mein freundlicher hat mich gestern darüber aufgeklärt dass der Cali nicht mehr in ein Inkompetenzzentrum zur Durchführung der Massnahme verbracht werden muss sondern dies nun auch von jedem freundlichen gemacht werden kann.

 

Chris


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Davon ist abzuraten - es sei denn, Du hast einen wirklich guten Mann an der Hand, und der darf auch, wie er es für richtig hält. Denn darauf kommt es an: auf den Einzelnen. Wie in alten Zeiten. Zumindestens an der Reparaturfront. Wenn schon nicht im Werk.-

 

Ihr kennt doch alle die KDW-Skala, oder?

  • sie erreicht in der Regel den Wert von 1 (oder 100%). Die 3 Summanden sind:
  • kann nicht
  • darf nicht
  • will nicht

Die Einzelsummanden können variieren, aber wie gesagt, erreicht die Summe sehr oft 1.

Bearbeitet von Zeebulon
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Hallo Tom

Ich habe bei meinem Fahrzeug ebenfalls die Feldmassnahme 75A1 durchführen lassen.Im Anschluss habe ich die Reparatur beanstandet.

Für mich in meinem Fall ist es nicht hinnehmbar so eine Arbeit abzunehmen.Allein wegen einem späteren Verkauf zum Beispiel. 

So eine Reparatur sieht ja nicht unbedingt Fachgerecht ausgeführt aus.Dann steht man später blöd da.

Deshalb habe ich in meinem Fall um Nachbesserung gebeten/bzw mit Rechtsbeistand gedroht.Im Mai geht's in die Nachbesserung. 

 

Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse darf man ja Wohl eine vernünftige Reparatur erwarten.

 

 

Ich finde die Ausführung der Reparatur bei deinem Fahrzeug ebenfalls merkwürdig. Vielleicht könntest du dir ebenfalls Rat bei einem 

Lackierer oder Sachverständigen einholen.Eine Reparatur kann und darf auch beanstandet werden.Ein Kompetenzzentrum aufsuchen kann ich jedenfalls 

Nur empfehlen. 

Gruß Frank

 

 

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Siehe mein Beitrag 390.

 

Grüße

(auch) Chris

 

P.S.: ich bringe meinen Cali nach Weilheim, auch wenn ich die Kosten dafür selber tragen muss....

Bearbeitet von Moggele
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Hi Chris,

 

bitte weiter berichten - mir gefällt der Gedanke, solche Schäden bei einer verlässlichen Werkstatt (auch ohne offizielle „Kompetenz“) richten zu lassen. Da ist oft kleiner einfach feiner. Gerne dann ein Werkstatt-Tipp per PN.

 

Bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht!

 

Grüße

 

Florian

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Hallo zusammen,

hier mal Stand bei uns:

Im Dezember haben wir unseren zur Feldmaßnahme zum Freundlichen gebracht (Auto Wichert Hamburg, Kompetenzzentrum). Es zeigte sich eine Stelle mit Korrosion an der Seite. Bei genauem Hinsehen kamen die Bläschen leicht unter der Dichtung hervor. Dann musste ich einen neuen Termin machen (lag aber auch an uns, weil wir ihn direkt wieder brauchten, hatte aber das Gefühl, dass sie eh keine Zeit eingeplant hatten). Nun wurde neu lackiert. Der Meister meinte, dass VW nur noch anlackieren genehmigen würde, sie aber auf Kulanz das komplette Dach machen und auch bei uns gemacht haben.

Aufenthalt diesmal 6 Tage (inkl. Wochenende), kein kostenloser Mietwagen. Insgesamt also etwas umständlich, aber mit dem Ergebnis bin ich als Laie sehr zufrieden. Nach Aussage vom Meister wurde das Dach abgebaut, komplett lackiert, an den Seiten und hinten Folie um Kante verklebt (vorn wird wohl anders verfahren, die Ecken werden nur mit Folie versehen? Habe ich nicht so genau verstanden...; wo es sich vorn auflegt wird wohl auch abgeklebt, ich hatte es noch nicht offen um nachzusehen). Die Lackierung sieht sehr gut aus und die Dichtung scheint sauber wieder angebracht. Keine Verschmutzungen (Balg etc. muss ich wie gesagt noch checken).

Viele Grüße und viel Glück für alle Betroffenen!

Christian

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Hallo zusammen, bei uns steht demnächst die Inspektion bei ca. 40 Tsd. km an. Ich würde hier gern gleich die entsprechenden Feldmaßnahmen miterledigen lassen. 

Geht jemand ein Kompetenzcenter in Köln oder Umgebung ? 

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Gestern habe ich meinen Cali Zulassung 2/15 zur Inspektion bei VW in Lev gegeben. 

Ohne Nachfrage durch mich erhielt ich folgende Aussage: wir prüfen das Dach, ohne Korrosiv n verkleben wir eine Schutzfolien. Sollte es Korrosion geben muss das Fahrzeug ins Kompetenzzentrum nach Krefeld. Wir haben keine Erlaubnis vom Werk den Schaden zu beheben. 

Mir stellt sich die Frage: wie lange hält die Folie? 

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Hallo,

 

Genau da sehe ich das Problem. Meines Erachtens sollte, nein muss, die Prüfung möglicher Korrosionsspuren am Dach auch in einem Kompetenzzentrum erfolgen, weil den Standard-Händlern i.d.R. jegliches Verständnis zu den speziellen California-Problemkreisen fehlt. Daher nochmal meine Empfehlung, lasst schon die Prüfung zur Feldmaßnahmen 75A1 in einem Kompetenzzentrum durchführen.

 

Zum Thema Haltbarkeit der Folie wird niemand etwas sagen können. Es ist ein Versuch Schäden abzuhalten oder zumindest hinauszuzögern, aber keine Beseitigung der Ursache, die zur Korrosion führt. Auch die Folie kann mangelhaft verklebt werden, Feuchtigkeit kann sich dahinter ansammeln und dann dauerhaft auf die Dachoberfläche einwirken, mit entsprechenden Folgeschäden.

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