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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

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Hallo Markus

Das hatte ich gelesen. Klar, daß die Feuchtigkeit, die in der Dichtung steht, sich langfristig bis zum Aluminium vorarbeitet und dann für Korrosion sorgt. Bis dahin stimme ich Dir auch zu.

Was ich aber meinte war, daß die beiden Materialien (Alu vom Dach / Federstahl in der Dichtung) diese Korrosionsanfälligkeit durch einen galvanischen Effekt eventuell massiv verstärken bzw. beschleunigen.

Ich bin da ja nicht so der Experte für diese physikalischen Effekte, könnte mir aber vorstellen, daß ein Weglassen des Federstahls in der Dichtung vielleicht die Ursache des Problems beseitigen könnte.

Die Dichtung müsste dann aber wohl geklebt werden, wobei der Kleber dann ja auch verhindern würde, daß überhaupt Feuchtigkeit unter die Dichtung gerät.

 

Schöne Sonntagsgrüsse

Ecki

 

 

 

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Um hier weiterzukommen, müßte jemand mal eine "neue" Dichtung untersuchen, ob da evtl. wirklich auf den Federmetall-Kern verzichtet wurde (was bis dato reine Vermutung ist, sicher ist laut dem einen Online-ETK nur, daß es ein Nachfolgeteil gibt). Warum aber ist der Wechsel auf neue Dichtung dann nicht in der 75A1 enthalten ...? Die ca. 70€ würde ich sofort drauflegen.

 

Zur Theorie "Kontaktkorrosion": was mir dabei als Laie hierbei jedoch nicht recht in den Kopf will, ist daß diese Erscheinung auch durch eine vollständig intakte Lackschicht hindurchgehen soll. Sobald hingegen auch nur die kleinsten Risse in der Lackhaut sind, erscheint mir absolut plausibel, daß da im "Mikro-Wasserbad" ein unheilvoller Chemismus ganz hervorragend in Gang kommt.

 

Aber gut - wir Cali-Besitzer sind ja lernwillig. Die Korrosion am Dach (RCBR und 75A1 mal als eins aufgefaßt) wäre dann neben dem Cluster "AGR-Kühler-Problem / Ölverbrauch / Kollaps des BiTDi" das zweite metallurgische Problem, was VWN übersehen hat.

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Hallo Tom... doch, das geht, wurde bei uns ... nachweislich ... gemacht. Ich hatte die Bilder dazu hier eingestellt.

Viele Grüße von Heike aus dem callivan.

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Weißt Du, wodurch sie steifer ist? Könnte ja sein, daß man jetzt ein spannungs-gebendes Innenleben aus Kunststoff statt Metall macht. 

Falls sie sich wirklich gegen die Konturierung des Daches wehrt (und dies im Grunde für immer, also nicht nur bei Erstmontage), dann wäre zwar eventuell der eine galvanische Partner eliminiert, aber dafür ist die Sache nur ungern dicht ... Teufel & Beelzebub fällt mir dazu ein.

 

Na, ich muß unbedingt mal wieder meinen 🙂 interviewen.-

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Hi!

 

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Interessant. Gut zu wissen, daß das geht. Nun ja, aber die sollen es erst mal mit neu Lackieren versuchen. Je mehr die da dran rum basteln, um so schlimmer wird es...

 

Hast Du evtl. auch nen Link zu den Bildern?

 

 

Gruß

 

T:)m

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Hallo zusammen,

 

mal ´ne Verständnisfrage: ich hab jetzt nicht alle 352 Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber so wie ich es verstanden habe müssen im Zuge dieser Feldmaßnahme alle Calis zumindest überprüft werden. Meiner war jetzt zum fälligen Service in einem sog. Kompetenzzentrum und wurde nicht überprüft. Auf die Feldmaßnahme angesprochen sagte der Servicetechniker nach einem Blick in den PC, dass mein Fahrzeug davon nicht betroffen sei. Wie kann das sein? Wenn in einem Zeitraum von 5 Jahren (solange läuft doch die Feldmaßahme) alle Fahrzeuge überprüft werden sollen, dann können doch nicht einzelne davon ausgenommen sein. Oder hab ich da einen Denkfehler und VWN weiß, bei welchen Fahrzeugen geschlampt wurde und bei welchen nicht?

 

Viele Grüße

Bernd        

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Moin!

 

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Dein Cali ist ja noch recht jung. Daher ist es sehr gut möglich, daß bei dem schon die Klebebänder ab Werk verbaut wurden. Wenn dem so ist, ist er von der Aktion nicht betroffen. Am besten einfach selber mal nachsehen.

 

 

Gruß

 

T:)m

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Hallo Pitt,

ich glaube zwischen seinem Baujahr und unserem 01/17 wird es noch keinen Unterschied geben. Unser war und ist leider voll von der Maßnahme betroffen. Sicherheitshalber würde ich selber mal bei 

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nachsehen. Kostet nicht die Welt

Bearbeitet von habu01
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Hallo Bernd,

 

ich denke du hast die Folie schon drunter und bist deshalb nicht von der Maßnahme betroffen.

 

Unser hat sie auch schon dran und ist ja quasi gleich alt.

 

Gruß Frank

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Servus Frank,

 

weißt Du das oder glaubst Du das? Ich meine die Folien unter dem Dichtprofil des Aufstelldaches. Denn soviel älter ist der von Hartmuth ja auch nicht. Zumal meine Angabe "Erstzulassung 04.2017" dafür nicht ganz zutrifft. Ich hätte den Bus nämlich schon Anfang März 2017 haben können, habe ihn da aber nicht abgenommen, da mit dem Händler als Liefertermin Anfang Mai 2017 vereinbart war.

 

Gruß, Bernd

 

 

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Hallo,

 

das ist mehr Wissen als Glauben.

Ich habe beim letzten Ölservice vom Freundlichen mal im System nachschauen lassen.  Aussage war: nicht betroffen.

 

Danach habe ich mal unter die Dichtung geschaut  (und die sitzt echt straff) . Trotzdem ist schon Folie drunter. An manchen Stellen ist auch nicht ganz so sauber gearbeitet worden, so dass gelegentlich einige mm von der Folie unter der Dichtung hervorschauen. Das ist aber nur zu erkennen,  wenn man genau danach sucht.

 

Gruß Frank

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Hallo Tom,

schau mal in den Post #130. Dort habe ich 2 Bilder eingestellt. Reichen die oder soll ich noch mehr abfotografieren? Das sind Bilder der Serie, die wir vom Kompetenzzentrum Leipzig erhalten haben.

Viele Grüße von Heike aus dem callivan. 

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