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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

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Ok, danke schon mal für die Infos. Dann sollte es bei meinem wohl tatsächlich erledigt sein. Werde mir das Dach und die Karosserie-Anschlüsse mal genauer ansehen. Wollte ohnehin noch die Dichtungen behandeln vor dem Frost. Vielleicht kann ich dabei was erkennen.      

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Niemals ist das erledigt. Die Folie ist ja auch nur ein Versuch, die sich unausweichlichen einstellenden Mängel zu verzögern. Zur Beseitigung der Ursache der Probleme mit dem Dach hat VW nichts unternommen und werden das wohl auch nichtmehr tun.

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"Erledigt" habe ich bei heikosurf und Stoni von vornherein dahingehend aufgefaßt, daß schon Folie geklebt ist. Daß also keine Feldmaßnahmen o.ä. mehr zu ergreifen sind.

 

Bevor dann (bestenfalls leicht verzögert) die Vorgänge einsetzen, die aufgrund der erbarmungslosen Physik und Chemie gepaart mit der Qualität / Methodik von VWN vorhersagbar kommen werden.

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Hallo zusammen,

was mich auch schon immer bei der Sache interessieren würde, wie schnell sich das ganze am RCBR ausbreitet, wenn es mal anfängt.

Die Bilder vom Anfang des threads kann ich leider nicht mehr sehen.

Die Bilder, die ich sehe, zeigen meist schon eine massive Ausblühung des Aluminiums.

 

Jetzt passiert so eine massive Unterwanderung ja nicht über Nacht.

 

Gibt es auch Bilder vom “absoluten Beginn“, sprich von Erkennung im Anfangsstadium?

 

Worauf ich hinaus möchte, evtl. macht es Sinn gleich im Anfangsstadium gezielt und partiel gegen zu wirken?

 

Viele Grüße Björn

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Der Gammel geht, solange man ihn läßt. "Absoluter Beginn"? Sicher beginnt das im mikroskopischen, unsichtbaren; aber dann kommen recht bald (sorry, präziser wird's dir kaum jemand sagen können) die kleinen Pickelchen, auf die man schon losgehen könnte.

 

Ich pers. würde ...

  • am RCBR zuwarten bis 3-5 mm und dann nach den Regeln der Kunst nachlackieren (lassen - haben meinen Lackierer aber nie gefragt)
  • Hubdach: das Problem ist die Innenseite. Um das sauber und ohne Kollateralschäden (Farbnebel) hinzukriegen, nehmen die 🙂 nicht ohne Grund das Dach ab, und das ist eben nix mehr für den ambitionierten Heimwerker. Ich würde (und werde das auch so tun) in 1 Jahr mal die Dichtung partiell lupfen und dann mal sehen. 

    Drum macht die 75A1 in meinen Augen auch absolut Sinn, mehr als die RCBR-Amputation. Denn wenn man die machen läßt, hat man glaube ich wieder so was wie Garantie oder zumindest eine Basis für spätere 75A1 V2.0, V3.0, ... Irgendwann natürlich wird VWN keine Lust mehr haben. Bin gespannt, wie lange die Baureihe überleben wird. Sicher nicht so viele Jahre wie die T1-4 Westfalia's.
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Die allerdings auch massive Rostprobleme hatten, wenn ich da an meinen T2 zurück denke. Die Schweller z.B. sind da schneller weggerostet, als man nachbessern konnte.......

Bearbeitet von ibgmg
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@ibmg,

 

also mein T2b lebt noch......

 

und bissl Gammel darf er mit 42 Jahren und anfangs auch Wintereinsatz ja auch haben.

 

Gruß T2-Fahrer

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Ich hatte übrigens den Gleichen wie auf deinem Avatar. Orange/Weß, kleines Hubdach, Ersatzrad vorne drauf. Der 2,0l Benziner hatte 70 Ps. Mein Durchschnittverbrauch lag so um die 15-17Liter......Tauschen würde ich ihn gegen mein T6 aber keinesfalls mehr.

Bearbeitet von ibgmg
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Sehe ich sehr ähnlich.

Ich bin ehrlich, die Kunststoffkappe würde ich für mich persönlich nicht “haben wollen“ .

Warum...gute Frage eigentlich...

wahrscheinlich weil ich durch meine frühere Leidenschaft (Old u. Youngtimer) immer sehr auf Originalität bestanden habe...

 

Da ich einen 2014er fahre, habe ich fast schon “selbstverständlich“ auch die Pickel unter der Dichtung der Dachschale. Habe ich mehr oder weniger bewusst in Kauf genommen. (Mit gerechnet)

Die Frage die ich mir stelle, in wie weit gehen die Pickel über die Dichtung hinaus, bzw. in welchem Zeitfenster.

 

Gleiches für den Spoiler. Nach fünf Jahren hat auch hier die Dichtung z.B. am Lack gerieben. Doch will ich die Feldmaßnahme mit der Folie, oder sorge ich besser selbst dafür, dass der Lack am Spoiler gut gewachst ist und die Dichtung schön weich gehalten wird...

 

Wie gehen die anderen Cali Fahrer mit dem Thema um?

 

Viele Grüße Björn

 

 

 

Bearbeitet von Dalarna
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Wie schon geschrieben, muß ich mich im Grunde dafür entschuldigen, diesen Fred 75A1 aufzumachen, aber ich wußte vor 1 Jahr einfach noch nix von Barney, dem Nachbarfred 😉Dort sind die aktuellen Überlegungen fast dieselben.

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  • 1 Monat später...

hab gerade mal meinen Beach mit Produktionsdatum 21.12.2016 kontrolliert im Erwin, bei uns ist die TPI nicht hinterlegt.

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Ich habe da mal eine Frage an die, die diese Feldmassnahme 75A1 durchführen lassen haben:

Seid ihr mit dem Resultat zufrieden? Sitzt bei eurem Bus die rundumlaufende Gummidichtung passgenaugenau da wo sie sitzen soll, also schön plan und dichtend auf dem Blech?
Oder sieht es bei euch auch so aus wie bei meinem Bus:

 

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Fredi, bei dir ist m.M. das Dach zu weit nach vorne justiert worden. Beim RCBR-Modul (2. Baustelle da oben) soll es an sich ganz nach hinten, was aber auch Mist ist. Guckstu hier im Fred oder

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Hallo Gerd

Danke für deine Mitteilung.
Nein, das Dach sitzt schon richtig, es ist die Gummidichtung die nicht richtig auf dem Falz sitzt (sieht man auf den Bildern vielleicht nicht ganz). Dadurch "quetscht" es die vordere Lippe etwas an. Ich kann sie auch nicht weiter nach "hinten" schieben, weil sie innen an der hellgrauen Querleiste anstösst, die direkt darunter verläuft.
Gruss, Fredi

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Hallo zusammen,

 

hätte da auch mal ne Frage zu dem Thema:

Hatte meinen Bus zur Inspektion und darauf hat mich der Servicemitarbeiter auf die Aktion 75A1 angesprochen.

Leider hat es bei mir auch die Blasen unter der Dichtung und Scheuerstellen.

 

Bilder wurden gemacht und bei VW eingereicht bzw. schon freigegeben.

Termin hab ich noch nicht ausgemacht.

 

Nachdem ich aber das meiste hier gelesen und gesehen habe,wäre mir ein Kompetenzzentrum am liebsten.

 

Das Vertrauen in die Werkstatt habe ich leider schon etwas verloren, weil schon bei der Begutachtung das

Dach nicht richtig verschlossen wurde. (Zeltstoff hat vorne Rausgeschaut,war eingeklemmt)

 

Kann mir einer sagen ob ich auch Anspruch darauf habe das in einem Kompetenzzentum machen zu lassen ,auch wenn der Schaden schon aufgenommen wurde?

 

Besten Dank!

 

Bearbeitet von Daniel72
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