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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

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Hi,

 

Kurz nochmal zur Bestätigung:

Unser war gerade zum Ölwechsel beim 😃 und ich habe mit dem Servicemeister noch gequatscht und in den TPIs gestöbert: Alle Tätigkeiten rund um die 75A1 müssen mittlerweile von jedem 😃 gemacht werden, nix mehr mit zwangsweise Verbringen in ein Kompetenzzentrum, wenn Mängel im Sichtbereich.

 

VG 

Jörg 

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Hallo zusammen, 

Vor einigen Wochen war unser Dicker in der Werkstatt und es wurde im Zuge der Durchsicht auch bzgl 75A1 ein Blick aufs Dach geworfen. Ergebnis: RCBR soll komplett lackiert werden, da Scheuerspuren an der Kante zum Dach aufgefallen sind. Die Mitarbeiterin der Terminvergabe vereinbarte mit mir eine Fahrzeugübergabe für heute, die Arbeiten sollten dann in einem Kooperationsbetrieb, welcher diese Reparaturen schon mehrmals durchgeführt hätte, abgearbeitet werden. 

 

Frohen Mutes stand ich also heute um 9:00 Uhr mit dem komplett ausgeräumten Büssle auf der Matte des Autohauses. Hier befand sich jedoch lediglich ein einziger Mitarbeiter, der sich nur mit Mühe von seinem iPhone-Display losreißen konnte und nach kurzer Irritation ob der Tatsache, dass plötzlich ein Kunde vor ihm steht, eine interessante Mitteilung von seiner Zunge purzeln ließ: "Samstags nehmen wir keine Fahrzeuge an." 

 

"Aber... Ich habe einen Termin." 

 

"Nein, haben sie nicht." 

 

"Doch!" 

 

"Nein! Denn dann würde es ja hier im System stehen." 

 

"Ähm... Und nun? Kann ich das Auto hier lassen?" 

 

"Schon, ja." 

 

"Und dann wird es auch repariert? Sie sagten, es sei kein Termin eingetragen. Dann hat der Lackierbetrieb also auch keine Infos über die anstehenden Arbeiten?" 

 

"Das weiß ich doch nicht. Hören sie, wenn sie ohnehin schon unzufrieden sind, macht es doch auch gar keinen Sinn, ihr Fahrzeug hier zu lassen." 

 

"Da haben sie wohl recht, ja. Wie ist ihr Name bitte? Tschüss dann." 

 

 

Das Autohaus hat sich für mich erledigt, das ist nun schon der dritte Fauxpas. Passieren kann viel, auch Terminabsprachen können verschüttet gehen. Was mich aber ankekst, ist die Herangehensweise der Mitarbeiter an sich anbahnende Konflikte. Da wünsche ich mir etwas mehr Fingerspitzengefühl. Egal. Jetzt geht also auch bei radlrob das Finden eines kompetenten Ansprechpartners los. Eine Werkstatt, die sich mit Calis auskennt und termintreu arbeiten kann. Alles nicht so einfach. 

 

Grüße

Robert 

 

 

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Hatte diese Woche Motorsteuerungs- und 75A1-Massnahme zusammen. Vor dem Werkstattbesuch habe ich alles untersucht  (bzgl. 75A1) und dies war mein Befund: alles perfekt, keine Ansätze von Blasen etc.. Links und rechts vorne waren Folien auf dem Lack verklebt (ca. 10 cm lang; Baujahr des Beach 06.2016). Vorne und hinten waren schwache Abreibungen der Dichtungsgummis auf dem Lack vorhanden (Gummis und Metallteile bekommen im Herbst immer etwas Ballistol-Öl Pflege). Die Werkstatt sagt mir bei Abholung, dass Folien angebracht wurden. Es wurden aber definitiv zu den vorderen Folien keine zusätzlichen Folien angebracht.  Zu den "Auswirkungen" der Feldmassnahme 23Z7 kann ich im Moment noch nicht sagen.

Soweit ich mehr über die Auswirkungen von 23Z7 weiss, melde ich mich wieder

 

Norbert

Bearbeitet von vita96
Textänderung
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Sorry - mein Text ist entfleucht.

Ich habe meinen Beach Ende März 2019 erhalten und erst jetzt diese "Ausbesserungsstellen" am Dach entdeckt.

Habe erst am Dienstag diesbezüglich einen Termin bei meinem VWN-Händler.

 

Wem sagt das vielleicht etwas???

 

Gruß Albertix

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Hallo Albertix,

das ist wahrscheinlich das Abdichtmaterial.

Schaut bei mir ähnlich aus. Ist Stand Serie. Ist halt beim einen schöner verarbeitet, beim anderen weniger....

Gruß Charly

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Habe meinen Freitag wiederbekommen und mir heute mal das Ergebnis angesehen. Bei mir wurde wie gesagt das Dach seitens des Autohauses ausgebaut, da dies die Reparatur vereinfachte. Ich bin kein Fachmann denke aber das die Arbeit soweit ordentlich gemacht wurde. Habe ein paar Fotos angehängt. Der Dreck den man sieht befindet sich auf der Folie. Ansonsten gibt es ein paar Lufteinschlüsse, kann man glaube ich erkennen. Das lässt sich aber wohl kaum vermeiden oder hat da jemand andere Erfahrungen? An der vorderen Kante ist keine Folie verklebt. Ist das korrekt so? Die Folie ist bei mir an den vorderen Ecken etwas zerknittert, als wenn sie etwas zu lang war. In Anbetracht der Tatsache, dass ich eh nicht glaube, dass diese Verfahrensweise den Rost sicher fernhält, bin ich ganz zufrieden. Kann man das auch als Fachmann so sehen? 😊

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Faltenbalg jetzt einen Fleck hat 🤔!

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Ich habe die Maßnahme vor ca. 2 Monaten durchführen lassen. So weit so gut! Nun ist mir aufgefallen, dass das Dichtgummi vorne im Bereich der "Höcker" nicht mehr ganz bündig an der Karosserie anliegt. Leider habe ich den Zustand vorher nicht dokumentiert und weiß nicht, ob das so im Bereich des Akzeptablen ist.

 

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Das untere Bild täuscht etwas, weil da noch Schattenwurf mit im Spiel ist.

 

Kann das einer von euch bewerten bzw. bei dem eigenen Fahrzeug nachschauen, ob die Gummis eng an der Karosserie anliegen?!

 

Besten Dank!

 

Stefan

 

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Hallo Stefan, liegen bei uns eng and den karosserie, hatte aber noch keind dach aktionen, aber fur mich seht es nicht ok aus, muss besser konnen glaube ich, gr frank

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Hallo Stefan, mein Cali ist nagelneu. Ich bin daher von der Dachaktion nicht betroffen. Allerdings musste aufgrund einer von Werk aus nicht optimal verbauten Dichtung, diese getauscht werden, da sie eingerissen war. Die neuen Dichtungen sind sehr empfindlich, sie reißen bei der Montage schnell ein. Da sie gerollt geliefert werden, liegen sie häufig nicht optimal an. Die erste ist meiner Cali-erfahrenen Werkstatt bei der Montage eingerissen. Die zweite war nicht optimal montiert, ich habe die so nicht abgenommen. Der Richtversuch führte erneut zum einreißen. Die Dritte sitzt im Rahmen des Möglichen perfekt. Da die Dichtung aufgrund des eingerollten Transportes aber leicht gewellt ist, liegt sie nicht überall perfekt an. Auch die Originale sah an den „Höckern“ ähnlich aus, wie bei dir. Was ich sagen will: Wenn die Dichtung bei dir ansonsten gut abschließt, würde ich eher nichts unternehmen. Es kann auch schlechter werden.

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Ich danke dir! Das hilft mir sehr weiter!

Stefan 

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Hallo,

 

bei mir verläuft die Sache mit der Feldmaßnahme ein wenig ungewöhnlich. Eigentlich ist meiner nicht davon betroffen, da die Folie unter der Gummidichtung bereits verklebt ist (EZ 3/2017). Ich habe das dann trotzdem kontrolliert und festgestellt, dass die Folie schlampig verklebt wurde;  z.T. verknittert, an zwei Teilstücken ganz fehlt und auch Feuchtigkeit eingeschlossen ist.

Daraufhin bin ich für die Inspektion ins Kompetenzzentrum und hab es dort bemängelt. Die Sache wurde aufgenommen und, da noch in der Garantie, bei VWN die Freigabe zur Erneuerung angefordert.

Bis zur Antwort hat es dann einige Wochen gedauert: VWN möchte das Fahrzeug für eine Woche im Werk Hannover/Limmer haben !

 

Einen Grund hat VWN nicht angegeben und lt. meinem 😃 ist das wohl auch eine Seltenheit. I.d.R. kommt eher ein Team von VWN in die Werkstatt. Das Werk hat einen konkreten Termin im Mai benannt. Der Cali geht dann per Transport auf die Resie.

 

Gibt es noch weitere im Board, denen es so ergangen ist oder kann sich jemand mit Erfahrung einen Reim daraus machen?

 

Grüße, Matthias

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Hi Stefan,

v.a. das erste Foto sieht sehr ähnlich bei meinem aus. Da ich ansonsten dem Mann, der das bei meinem gemacht hat, voll vertraue, und das ja sehr offenkundig sichtbar ist, habe ich an dieser Stelle zur Selbsthilfe gegriffen, konkret: zur Tube mit transpartentem Silikon, und die Spalten zugeschmiert. So gut / sorgfältig ich es konnte. Leicht entfernbares Silikon nehmen! Kann mir das nur so vorstellen, daß dieses "Finish" nicht in der AA zur 75A1 steht, und die "Macher" sich exakt an den Text zu halten haben.

 

So richtig erklären konnte ich mir das auch nicht, daß die (neue) Dichtung dort so "bockig" ist. Sie wurde offenkundig "zusammengeknüllt" ausgeliefert, und ist diesbezüglich etwas nachtragend. So erkläre ich mir dein 2. Foto: Deine Dichtung wies eben hier vom Versand her eine Biegung auf. Dort war's bei mir satt anliegend.

 

(P.S.: ich meine, daß ich das hier in diesem Fred auch schon mal geschrieben hatte, mit Fotos. Wie bitte kann man mit der Suchfunktion der neuen Engine in einem bestimmten Fred nach eigenen Beiträgen suchen? Bzw. nach denen bestimmter Personen? Ich mag die neue Plattform immer noch nicht. Will jetzt aber den Fred nicht zerfransen.)

Sehr interessant! Du hältst uns auf den laufenden (soweit es rauszubekommen ist)?

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Moin!

 

Wegen der Dichtung... Nach dem Dachtausch saß die Dichtung auch nicht mehr ganz so gut wie die alte. Bei Sonnenschein und höheren Temperaturen habe ich sie dann abgezogen, von Hand etwas "nachgebogen" und vernünftig drauf gedrück. Ist etwas Gefummel, aber lohnt sich. Liegt jetzt wieder so an wie früher.

 

 

Gruß

 

T:)m

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