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Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

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Hallo zusammen,

 

ich bin seit heute neu hier. Ich habe gerade fast alle Beiträge gelesen und jetzt wollte ich euch mal schildern wie es mir mit meinem Calli geht.

 

VW (Mein VW Händler) hat sich letztes Jahr im Herbst bei mir gemeldet und mir mitgeteilt um was für ein Problem es sich handelt. Also bin ich hin gefahren und wir haben uns das Auto angeschaut, Bei mir wurde ein kleiner Fleck oberhalb der Dichtung gefunden. Die nette Mitarbeiter hat es dokumentiert und an VW weiter gegeben. Paar Tage später kam der Anruf, dass das Auto zu einem Kompetenzzentrum muss. Er hat sich um einen Termin gekümmert. Leider hat er keinen bekommen. Nach paar Wochen habe ich mal nachgefragt wie es den jetzt aussieht. Da hat er mir mitgeteilt, dass jeder VW Händler der eine Lackiererei hat es selber durchführen darf. Dies Woche hatte ich einen weiteren Termin um neue Fotos zu machen. Er musste einen Antrag ausfüllen und mit den Bildern an VW schicken. Am Donnerstag kam die Zusage. Ich darf meinen Bus bei Ihnen reparieren lassen. Termin hätten sie ab März und sie brauchen fünf Tage dafür. Ein Ersatzauto bekomme ich NICHT aber ich könnte einen Polo für 31€ am Tag mieten. 👍 

Den Ablauf hat er mir genausten Beschrieben. Das Dach kommt runter, der Himmel wird abgeklebt, es wird abgeschliffen, evtl gespachtelt, grundiert, lackiert und am ende kommt eine Folie drauf. dann wieder alles zusammen bauen . Fertig.

 

Was mich an der ganzen Sache stört, ist dass ich kein Ersatzauto bekomme. Wie soll das jemand machen der fünf Kinder hat und sich deshalb einen Calli zugelegt hat? Bis jetzt habe ich noch keinen Termin ausgemacht..

 

Was ich auch noch erfahren habe, dass das selbe Problem schon einmal beim VW Phaeton aufgetreten ist.

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Willkommen hier, auch wenn der aktuelle Anlaß unerfreulich ist!

 

Phaeton? Der besteht auch (zumindestens teilweise) aus Alu? Und wo genau ist dort das Problem? Hubdach hat er ja keins.

 

Jedenfalls verstärkt das den Verdacht, daß die bei VW offenbar keinen einzigen Metallurgen im Haus haben. An sich ist der sachgerechte Umgang mit Alu Stoff im Grundstudium oder guten Oberstufenchemieunterrichts.

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Laut meinem VW Dealer ist das Hubdach beim Calli auch aus Alu und das Problem ist der Lack der sich mit dem Alu nicht verträgt.

 

Beim Phaeton war das Problem an den Türen. Dort haben sich Rostblasen gebildet.

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Das Dach ist aus Alu, in der Tat. Da denkt man ja erstmal "cool, kann nicht rosten". Aber der Lack ist's wohl nicht. Sonst würden sich Pickel auch auf der Fläche bilden und nicht nur unter der Dichtung (die einen Fe-Metallkern hat, und zudem Feuchtigkeit einsperrt). Da du "neu" hier bist: such mal nach "Blumenkohl" oder/und "RCBR", und dann (wennst immer noch magst)

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nach "agr kühler ölverbrauch alu". 

 

Beim Phaeton: unter den Dichtungen...? 

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Wo beim Phaeton kann ich dir leider nicht sagen...

 

Was ich aber auch die Härte finde, dass ich für die Zeit kein Auto gestellt bekomme. Hat jemand von euch sein Dach schon machen lassen und hat einen Ersatzwagen bekommen?

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das lässt hoffen, ich habe ca. im April meinen Termin für die Maßnahme 75A1 und gleichzeitig die RCBR Modul Geschichte.

Wenn Wichert tatsächlich das ganze Dach abnimmt, somit also auch den Balg löst, könnte ich mir ja eigentlich auch gleich den neuen Balg einsetzen lassen :-)

 

Habt ihr ein Edition? Also auch das schwarze Dach?

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Muss das an jedem T5 California durchgeführt werden oder was genau ist das?

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Hallo, eigentlich begeht VW mit der Folie den nächsten Fehler. Folie darf nicht auf den frischen Lack angebracht werden, weil der Lack unter der Folie nicht ausgasen kann. Der Kleber könnte sich mit dem Klarlack verbinden. 

Folgendes Schadenbild  könnte entstehen:

viele kleine Blasen (nebeneinander) heben die Folie

die Folie samt Lack zieht sich zusammen. An der Folie hängt der Lack

beim Abziehen der Folie bleibt der Klarlack oder der komplette Lackaufbau an der Folie hängen.

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RCBR-Modul = Dachspoiler vorn.

Da wird seitens VW nur dran rumgedoktert, wenn sich Blumenkohl gebildet hat.

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Tach!

 

 

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Ich fürchte, genau das ist bei meinem passiert. Der wurde innerhalb drei Tagen überarbeitet. Eine Mail an den Servicemeister mit den auch hier geposteten Bildern blieb unbeantwortet. Nächste Woche rufe ich da mal an...

 

Das der Cali ein Freizeitmobil ist, habe ich gewusst. Hatte mir das aber anders vorgestellt. Ich dachte eher so an Urlaub, Ausflüge, praktischer Nutzen in der Freizeit usw. Nicht, daß man so viel Freizeit in das Auto investieren muß... ;)

 

 

Gruß

 

T:)m

 

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so, unsere Dicker ist seit gestern Abend nach dem 2ten Anlauf wieder zurück.

 

Es wurde eine Folie komplett rund um unter der Dichtung verklebt und auf der Auflagefläche des Daches vorne auch eine.

Was genau alles neu lackiert wurde kann ich beim besten Willen nicht herausfinden. Man sieht kein Übergang. Das ganze Dach sieht aus wie neu.

Die ganze Arbeit sieht sehr sauber aus und wir werden sehen, wie lange es so bleibt....

 

Für die Schweizer unter uns: der Bus musste für diese Arbeit nach Schinznach zur AMAG.

Derjenige, welcher es beim ersten mal machen sollte und von VW in der Nordwestschweiz zertifiziert ist, durfte/wollte es plötzlich doch nicht machen.

 

 

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Hallo Lukas

 

Danke für die Info! 

Das ist meine Stammgarage und es ist gut zu wissen, dass es dort (hoffentlich) kompetente Leute gibt! 

Ich hoffe aber sehr, dass ich deren wirkliche Kompetenz nie austesten muss! 

 

Noch schadenfreie Grüsse

(wobei ich noch nie so genau danach gesucht  habe🤔)

 

Grüsse

Nicole

 

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Schweizer Massarbeit halt eben....

 

Gruss

Thomas


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Hallo allen, klebeband, rost, dachspoiler, blasen, usw usw...a never ending story ..wir sollen eigentlich mahl in hannover beim VW  mit alle caliboard members ein wochenende protest campen machen 😏 grusse frank

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