Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, zumindestens auch 2013, also 5.2er. Und doch, nur die Kompetenzzentren. Wo die Liste jetzt nochmal war, weiß ich allerdings auch nicht mehr. Aber mein jetziger 🙂 ist jedenfalls dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, laut meinem Händler darf jede VW- Vertragswerkstatt die Untersuchung vornehmen. Sollte etwas gefunden werden, muss der Cali in ein Kompetenzzentrum überführt werden. Auch dafür ist der Freundliche zuständig.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen für die Infos!

 

Ich werde aber nicht richtig schlau, was nun zu tun ist. Soll ich mit meinem EZ 3/2016 möglichstschnell zum Kompetenzzentrum (5 km entfernt) oder warten bis zum nächsten regulären Service in 6 Monaten?

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

mein Plan ist das hinauszuzögern und erst kurz vor einem Verkauf zu erledigen. Der rottet einem ja nicht weg.

 

Jetzt ist es amtlich. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit so vielen Garantiearbeiten, TPI, Updates in den ersten 2 Jahren. Warum fahre ich nicht einfach einen 5.4 m Fiat Kastenwagen für die Hälfte des Neupreises und ärgere mich nicht mehr?

 

mit freundlichen Grüßen

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Hi mag hier nicht rumspießen, aber langsam wiederholt sich der Thread, es wurde doch schon alles geschrieben hier. Bitte einfach von Anfang an lesen! 

 

- Begutachtet werden alle es sind keine Baujahre ausgenommen! (Dichter_Bulli schaut nochmal nach ob er die Folie schon unter der Dichtung hat - er hat einen 2018er und sein Händler hat zu seiner Fahrgestellnummer keine Feldaktion offen. Daher könnte es sein, dass alle Folien ab 2018 eingebracht sind und deshalb die Aktion nicht greift bei den 2018er, was jedoch in soweit der TPI widerspricht, weil in der TPI steht: "Informieren Sie bitte umgehend Ihre Neu- und Gebrauchtwagenabteilung, damit betroffene Fahrzeuge sofort überprüft und gegebenenfalls instand gesetzt werden.") Ich verstehe das so, alles was auf dem Hof steht und was auf den Hof kommt --> Dach aufklappen und mal reinschauen. So könnten die MJ 2018 dann eben ausgeschlossen sein. 

- die Schutzfolie an den Kontaktstellen ist keine Garantie dass die Dachschale nicht korrodiert bzw. die Schutzfolie unter der Dichtung schon verbaut ist. 

@ibgmb & @Slide140: Ich z.B. habe den Scheuerschutz an der Dachverstärkung jedoch nicht die Folie unter der Dichtung. Bei mir wurde letzte Woche repariert, nach altem Muster. Macht doch mal das Dach hoch und zieht die Dichtung ein stück runter dann seht ihr ja ob die Folie da ist. 

- bis vor der TPI wurde die Dichtung bei der Reparatur verklebt, seit der TPI wird sie nicht mehr verklebt sondern die Zusatzfolie aufgebracht. Der Lackaufbau durch Abschleifen und Primern im nicht Sichtbereich und Smartrepair im Sichtbereich ist gleich geblieben. 

 

Es geht um 2 Themen in der TPI welche Unabhängig von einander zu bearbeiten sind, aber im gleichen Zug zu kontrollieren sind: 

  1. Korrosion unter Dachschalen-Dichtung = Kriterium 1 (Kriterium so nennt es VW)

  2. Korrosion an der Dachverstärkung vorne durch Scheuern der Dachschale = Kriterium 2


Wie das jeweils behoben wird habe ich schon beschrieben. Das habe ich mir nicht ausgedacht sondern inhaltsgetreu aus dem original Dokument von VW (TPI) entnommen und diese habe ich mir bei Erwin heruntergeladen. Die Reparaturmethode mit dem Verkleben kann ich bis 2016 nachvollziehen, so alt ist meine älteste Reparaturanleitung zum Lackaufbau am Cali-Dach, also die Schwachstelle ist schon länger bekannt, wenn es 2016 schon eine standardisierte Rep.-Methode gab. 

Wenn ich es posten dürfte würde ich es machen, aber das Urheberrecht hat VW und werden etwas dagegen haben, dass ich euch hier gegen den Konzern aufwiegle. 

 

Ja es gibt ein Auto und das Kompetenzzentrum muss den Transport organisieren! Nachdem ich letzte Woche in der Werkstatt war und die TPI erst gestern rauskam war noch alles nach alter Regelung und so wurde ich vor einem halben Jahr (solange ist die Wartezeit hier im Chiemgau) direkt von meinem örtlichen Händler nach Rosenheim verwiesen. Mittlerweile dürfte er die Kontrolle selber machen, damals war das noch nicht so. Reparaturen dürfen ausschließlich - damals wie heute - in den Kompetenzzentren gemacht werden. Auch das ist unmissverständlich in der TPI so beschrieben. 

 

@zeebulon: wenn du auf die Verlinkung klickst "Hans-Peter hat auf ein Thema geantwortet" dann kommt eine Liste mit allen Kompetenzzentren. Die Liste habe ich verlinkt weil @paddykn danach gefragt hatte. 

 

@stiptec. Es muss niemand akut in die Werkstatt, da diese Aktion bei nächsten Werkstattaufenthalt durchgeführt werden muss, erst wenn VW das bei dem Werkstattaufenthalt übersehen hat müssen sie dich informieren, dazu gibt es ein vorgefertigtes Schreiben. Also wenn jemand im schlimmsten Fall letzte Woche bei Service war, wenig fährt, dann dauert es 2 Jahre bis er zum Ölwechsel/Wartung muss und die TPI durchgeführt wird. Wer gar nicht zu VW geht, profitiert dann auch nicht von dieser Maßnahme, logisch oder. Man kann natürlich jetzt mal vorstellig werden. Ich habe das bei VW angezeigt, weil ich sowieso wegen den defekten Schrankrollos in der Werkstatt war und dann habe ich mit dem Service-Berater auch über die Korrosion der Dachschale gesprochen. Das habe ich bemerkt weil mich nette User hier aus dem Board am Gardaseetreffen auf diese Schwachstelle aufmerksam gemacht haben. Die Schwachstelle ist etwa so lange bekannt wie auch der Blumenkohl. 

Der Unterschied mit der neuen TPI ist eigentlich nur dass VW jetzt proaktiv alle Fahrzeuge untersuchen muss und die Reparaturmethode nochmal geändert wurde. 

 

Ursache für das Übel unter der Dichtung ist übrigens die sog. Filiform-Korossion. In der Dichtung steht häufig das Wasser, durch Wärme/Kälte, Diffusion und schlechte Anhaftung des Lackaufbaues entsteht Korrosion am Alu unter dem Lack und kleine Blasen entstehen. Die werden dann unter Umständen größer. Das ist das gleiche Phänomen wie es auch bei glanzgedrehten Alufelgen gibt, wenn unter dem Klarlack so weiße Stellen entstehen - nicht schön.

 

MfG Flo

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Moinsinn an alle,

mein Coast ist von März 2018 und ist laut Abfrage beim Partner nicht von der Aktion betroffen. 

Es ist nach Kontrolle die transparente Schutzfolie unter der Dachrahmendichtung und auch der Scheuerschutz vorne vorhanden. 

Mit den Neu-und Gebrauchtwagen ist es doch genauso, wenn ein Neuwagen beim Händler Geburtstag feiert, kann es ja sein das

ein Kriterium zutrifft. Dann ist es doch vernünftig vor Auslieferung an einen Kunden, das auf den aktuellen Stand zu bringen. 

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

Dann werden die 2018 wohl ausgeschlossen sein und es geht um alle T5 und T6 bis MJ 2017. 

So wie du schreibst macht es Sinn, ein Neuwagen kann ja auch etwas rumstehen. ;)

 

mfG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

schöner Gedanke den ich jetzt gerade genau so umgesetzt habe. Als ich heute mit meinem🙂 telefonierte sagte er mir auch nebenbei das ich kurzfristig zum Check in die Werkstatt soll. Ein Blick aufs AD und siehe da ich bin voll dabei. T6 Bj 2017. so ein Sch.... . Weis jemand ob es einen Leihwagen gibt. Angeblich nicht. Toll. Nur gut das mein KAWA bald kommt. 🤨😤

Bearbeitet von FotoScout
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fotoscout,

 

du hast mich falsch zitiert in Beitrag #53. Da stehen ein paar Worte drinnen, die ich hier nicht gepostet habe. Bitte lass das von einem Moderator korrigieren. Danke!

 

mit freundlichen Grüßen

 

HD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dass ist auch bei mir so.

 

In der TPI steht ja auch klar drin, wenn keine offensichtlichen Lackschäden erkennbar sind müssen dennoch Folgearbeiten ausgeführt werden.

 

Abziehen der Dichtung, ggf. Korrosion unter der Dichtung am Rahmen beseitigen, Lackschutzfoile aufkleben und Dichtung wieder montieren. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass die Dichtung bei der Demontage nicht beschädigt wurde, ggf. ist die Dichtung auch zu erneuern. Für diese Arbeiten muss das Fahrzeug nicht in ein Kompetenzzentrum. 

Link zu diesem Kommentar

hallo hugenduebel, sorry. ich habe selbst nix im Zitat korrigiert. Scheinbar hat mein Handy mit der blöden automatischen Rechtschreibkorrektur noch was von sich aus korrigiert. In anderen Foren kann ich selbst nochmal korrigieren. Aber wie mache ich das hier? Kann evtl ein Mod helfen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Moin an alle,

 

ein Anruf soeben  bei meinem VW-Händler ergab, dass die TPI 75/A1 für meinen T6 Beach, Modeljahr 2017 (Auslieferung 8/2016)  "nicht offen ist" und eine Vorführung auch vorerst nicht vorgesehen sei.

Es aber durchaus möglich sei, dass später der Modelljahres-Bereich erweitert werde.

In diesem Fall würde dann bei einem späteren Werkstattbesuch auf jeden Fall darauf geachtet und  ggf. die TPI   abgearbeitet werden.

 

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Freundlicher sagt, dass es diese TPI nicht gibt und im uebrigen TPI's  9 stellig sind?

 

Es gibt wohl eine die mit 75 beginnt aber das ist ein Reparaturleitfaden. Er hat mit meine FIn keinen Hinweis geshene und meinte, ich sollte doch mal schauen ob ich was erkennen kann bzw ob ich etwas beanstanden moechet. Also, mit anderen Worten...meldest Du keinen Bedarf dann hast Du Pech...

 

Kann das sein? Ich habe den Thread mehrmals gelesen und verstehe die Infos so, dass alle T5 und die meisten T6 betroffen sind?

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wie ibgmg richtig schreibt:

T5 und T6 bis einschließlich Mj 17

Sichtkontrolle und Klebefolie jeder Nutzfahrzeug Service Partner

Nur wenn sichtbare Korrosion außerhalb der Dichtung, dann Kompetenzzentrum.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Also ich gehe dann mal gucken ob ich eine sichtbare Korrossion sehen kann. Vieleicht ist es bei dder Farbe Campanella und beim NL irgendwie anders durch die Farbe.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Matts gOLFpROLL69 Fly Musi Pitman24 Aui-Stl Luomen dsar GMark Bastix Pepe2306 Tobias0501 MarkusGaby hexle ZZASA Bulliro Pichi064 peterboy escarabajo krümmel Multivanist foxy starwars HarryR hagenvr MucBeach mimer Speeder DerblaueBus Winkelaner Friedashorst toulouse oli-99 tomlang ThoKra Califormania martn anna2004 qmike tempi62 lasse_q T3-4-5 Modelno Campingfan enigma Calicorn SenorChilli Steffel89 mob classicline2009 Holzwurm1 Kini metty987 Semmel200
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.