Zum Inhalt springen

T6 Beach: ein paar Frage vor dem Kauf


Cannelloni

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

wie viele andere seit vielen Monaten stiller Mitleser seit der Gedanke sich manifestiert, dass wir uns wohl einen neuen Bus zulegen werden (fahren bisher alten T5 Trapo mit ein wenig Schlafausbau).

 

Die Frage Beach usw, haben wir für uns geklärt, da das Fz. auch in gewissem Maße Alltagstauglich sein soll. 75 KW Handschalter und aufgrund der luxuriösen Preise etwas zurückhaltendere Ausstattung.

 

Wenn die folgenden Fragen beantwortet werden könnten, wäre ich sehr dankbar!

 

1) AV8v4 Pro

Dies soll am Ende im Bus sein. Frage ist, ob das Standardradio ("Composition"?) also hoffentlich ausreicht? Hat jemand das Composition gegen das AV8V4 getauscht?

Im Sinne von, ob alle notwendigen Anschlüsse auch mit dem Standard gegeben sind?

 

 

2) Fliegengitter Seitenscheibe

Sind die Fliegengitter aus dem Konfigurator empfehlenswert? Vor- oder Nachteile? Lassen die sich zurückschieben oder sind die fest drin?

Oder gibt es besseren Ersatz aus dem Zubehörhandel?

 

 

3) Multifunktionsanzeige MFA

Wenn man keinen Schickschnack hat wie Navi oder Müdigkeitserkennung usw., was zeigt die Standard-MFA dann überhaupt noch an?

Aussentemperatur? Oder gibt es dann gar keine MFA mehr?

 

 

4) Alarmanlage

Als Berliner Straßenparker sicherlich ein wichtiger Punkt. Im Auge habe ich die Viper Ampire, da ich so nach vielen Meinungen rausfiltern kann, dass die Standard Alarmanlage eher wenig taugt?

Gerne aber dazu nochmal ein Statement!?

Was haltet ihr beim Ampire Paket für unabdingbar? GPS Ortung? 

Und schließlich: wer kann im Berliner Südwesten/Westen (optimalerweise) einen kompetenten Einbauer empfehlen?

Achja, und ein Bearlock soll rein.

 

 

5) AdBlue:

Kenne ich bisher nicht. Blöde Frage, aber wo kauft man sowas am besten? Muss man da auf Unterschiede achten wie beim Öl z.B.?

 

 

6) Sonnenrollo, bzw. Verdunkelung im Beach:

da gehe ich von aus, dass da serienmässig eine Verdunkelung an allen Scheiben verbaut ist??

Auch am Heckfenster? Auch vorne komplett?

 

 

7) Reserverad oder nicht?

Meinen letzten Platten hatte ich vor 20 Jahren … an unserem Trapo noch nie. ADAC Plus Mitglied …. brauchts ein Reserverad?

 

 

8 ) Reimporteur

Habe E&G im Auge … Meinungen dazu?

Bessere Alternativen? Oder gibt's im Berliner Raum auch jemanden, den man empfehlen kann. Oder gibt es gar einen freundlichen, der Re-Import Konditionen bieten kann?

 

 

 

Das war erstmal die erste Runde. Vielen Dank für alle Meinungen und Ratschläge!!!

 

Günter

Bearbeitet von Cannelloni
Link zu diesem Kommentar

zu 5.)  ja, hinten überall Rollos und vorne Vorhänge die aber immer neu installiert werden müssen ( ist aber schnell gemacht )

 

zu 6.) AdBlue gibt es entweder im Gebinde ( zwischen 1 und 5 Liter ) im Handel oder ( deutlich günstiger ) an den meisten größeren Tankstellen an speziellen Zapfsäulen ( ca. 50 ct / Liter ). Unterschiede gibt es da nicht.

 

zu 7.)  Ich würde das Reserverad in jedem Fall nehmen. Ich weiß ja nicht wo Ihr unterwegs sein wollt. Mir ist deutlich wohler wenn ich mir selbst helfen kann und nicht auf Dritte angewiesen bin. Das Rad ist bei der Fahrzeugbestellung sehr günstig zu haben. Eine Nachrüstung kostet erheblich mehr weil Du dann auch die Halterung brauchst ( die ist nur am Fahrzeug wenn Du das Rad mitbestellst).

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar

Zu dem Fliegengitter.

Das Plastikteil ist ein bisschen fummelig zum installieren. Man hat den Dreh irgendwann raus und vergisst es dann wieder.

Das Fenster lässt sich nicht komplett zuschieben. Dafür muss das Teil dann raus. Also null einbruchsicher. Da sind die Teile vom Zubehör besser und vor allem auch bei Regen quasi dicht. Dafür sind die halt sperriger, bei kleinerern Fahrstrecken kann man die aber auch drin lassen. Die Plastik Fliegengitter lassen sich super verstauen. Ich habe beides und je nach Einsatz im Gebrauch.

verzichte lieber auf das Fenster in der Schiebetür und Kauf Dir dann noch ein gutes Moskitonetz dafür. Das von Maxxcamp mit Magneten ist super. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ersten Antworten, die sind schon sehr hilfreich!

 

Wenn noch jemand Infos zum AV8V, zur Alarmanlage oder der MFA hat, bitte gerne ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

zu 4 ) ich persönlich bin ja ein Freund von Bear-Lock, auch wenn ich selbst "noch" nicht verbaut habe. (Liegt aber allein daran, dass mein Bus noch nicht da ist 😀 ) Die mechanische Sperre ist meines Erachtens nach die sicherste Methode. Tür oder Fenster aufgebrochen ist dann doch besser, als wenn der Bus weg ist, oder?!

 

zu 8 ) ich habe den Cali bei E&G bestellt. Gründe dafür: Durchweg positive Bewertungen, angenehmer Kontakt, schnelle unkomplizierte Hilfe. Außerdem war er (meines Wissens nach) einer der ersten bei dem des MJ 2019 bestellbar war, zu sehr ordentlichen Preisen. Ich habe kein günstigeres Angebot bekommen, und auf den deutschen Listenpreis waren es bei mir 18,5%.

 

Gruß Sören

Link zu diesem Kommentar

zu 3) Die kleine MFA hat das Kombiinstrument mit den zwei runden Zifferblättern, es fehlen die kleinen analogen runden Anzeigen für Tankfüllung und Öltemperatur. Die MFA selbst bietet Momentan-, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, gefahrene Wegstrecke 1+2, Außentemperatur, digitale Geschwindigkeit (laut Tacho), Geschwindigkeitswarnung, Durchschnittsgeschwindigkeit. Glaube auch noch die Zeit seit Fahrtbeginn. Nutze eigentlich nur die Temperaturanzeige und gelegentlich die Tempowarnung (130km/h = ca. 140 km/h Tacho oder halt entsprechend der lokalen Limite im Ausland). Ansonsten kommen noch die Müdigkeitswarnung "Bitte Pause" nach ca. 2:30h Fahrzeit und die üblichen Warnungen, also geschätzte Reichweite Adblue, Service und Ölwechsel. Unten ist eine digitale Tankanzeige (8 Segmente). Das Kombiinstrument ohne freigeschalteter MFA hat letztere Warnungen auch, plus m.W. eine Außentemperaturanzeige.

 

Viele Grüße

Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

@ Sören

Danke, ich habe schon ein paar Re-Importeure berechnet. E&G ist derzeit für meine Zusammenstellung 3000€ teurer als Selig oder Trendfahrzeuge.

Weiß nicht, ob sich da in den kommenden Wochen oder Monaten noch etwas tut.

 

 

@Hendrik

Verstehe ich das richtig, dass es eine Standardanzeige gibt (die ich dann wohl habe, wenn ich keine dazuordere?), eine MFA und eine MFA plus!?

 

Und die Standardanzeige hat aber wenigstens die Aussentemperatur?

 

 

Danke Euch,

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

so zumindest meine ich es in einem Forumsbeitrag hier oder im Tx-Board gelesen zu haben. Der Autor war angenehm überrascht, dass zwischen den Rundinstrumenten zusätzlich noch die Außentemperatur angezeigt wird. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Kombiinstrument für die kleine MFA und "ohne" das gleiche ist.

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu 1)

Ich hatte vorher das "einfachtste" Radio in meinem T6 BJ17 (Composition Audio?), und dies gegen das genannte getauscht. Leider hat das einfachste Werksradio nur 4 Lautsprecher (vorne), der Klang hat sich aber deutlich verbessert. Die CAN-Anbindung, z.b. für die Parkpiepser, ist auch recht ordentlich. Es wird ein "kleines Auto" mit den entsprechenden Abständen gezeigt. Ich würde mir überlegen als "Basis" evtl. ein Radio mit mehr Lautsprechern zu wählen

 

Das Radio ist also im Prinzip "plug and play", es müssen nur noch zusätzliche Sachen (WLAN, DAB, Navi, USB-Stecker, VGA) verbaut werden, so dass das Handschuhfach etc. raus sollte.

 

Leider ist das Radio vom Display her etwas dunkel, bei Sonne erkennt man kaum etwas, und das Display ist sehr kratzempfindlich.

 

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Gerät, schon toll was man für 500 Euro alles anbieten kann.

 

Zu 3)

Ich habe auch nur die Standard-Anzeige, es wird im Prinzip alles angezeigt was man braucht, auch Außentemperatur. Einzig interessante wäre noch die Reichweite, aber weil ich den 80l Tank habe ist das für mich nicht wichtig. Die Öltemperatur ist für mich auch nicht wichtig, da ich immer sehr schonend fahre, egal ob das Öl jetzt kalt oder warm ist.

 

Grüße, Carlo

 

 

Link zu diesem Kommentar

Cool, danke Euch!

Gute Informationen!

 

 

Dann wäre noch die Frage Alarmanlage "vom Band" oder "nachgerüstet"?

Da gibt es ja auch diverse Meinungen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

wir haben eine Ampire- Alarmanlage mit diversen Sensoren (Glasbruch, Bewegung),elektronischer Wegfahrsperre und GPS- Ortung (Autoscope). Die Meinungen gehen da auseinander, klar. Uns gibt das ganze ein etwas besseres Gefühl, abgesehen davon hoffen wir, dass der "Ernstfall" nie eintritt. Wir haben uns vorher länger mit dem Thema beschäftigt und uns schließlich für diese Lösung entschieden. 

Man muss halt beachten, dass man den Code für die Wegfahrsperre nochmal ändern muss, wenn das Auto in die Werkstatt muss, und denen sagen, wo der Diagnosestecker jetzt verbaut ist.

Vielleicht hilft dir das etwas....

LG

Bearbeitet von Paulchen
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir, schreib Dir gleich eine PM ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter, 

Ja da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu. Ich hatte hierzu auch hin und her überlegt, hielt schlussendlich aber folgende hier im Forum gelesene Auffassung für die schlüssigste:

 

Es interessiert schlicht niemanden, wenn irgendwo auf der Strasse eine Kfz-Alarmanlage losheult. Von daher sind Bearlock und evtl Pedaloc die sinnvolleren Investitionen. Dazu dann noch ein wenig an der OBD Schnittstelle geändert und eine (kostengünstig zu realisierende) Fahrzeugortung und gut ist. 

 

Grüße 

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Danke Euch.

 

 

Gibt es inzwischen irgendwelche belastbaren Aussagen, dass die VW DWA tatsächlich so leicht zu überwinden ist, wie alle behaupten?

Dass die DWA Hersteller das behaupten ist ja klar … aber ist es wirklich soooo einfach?

Und ich habe gehört, dass das Anzapfen der OBD nicht mehr möglich sei? Stimmt das?

 

 

Weiterführende Frage:

Bearlock / Pedaloc:

beide hindern das Fahrzeug doch am Wegfahren … ausser "doppelt hält besser": macht es wirklich Sinn, beides zu verbauen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Werks-DWA beim California halte ich für gut, da sie auch bei Nutzung des Fahrzeugs gebraucht werden kann. Bei Einbruch-Diebstahl schützt sie genauso gut oder schlecht, wie auch die vielen Zubehöranlagen. Auch die Änderung der OBD-Buchse bringt kaum zusätzliche Sicherheit. Der Austausch des ganzen Motor-Steuergeräts geht schneller als sich mit der manipulierten OBD zu befassen.

 

Bei Einbruchdiebstahl, wenn man nicht selbst im Fahrzeug nächtigt, bringt der Alarm nichts, es geht meist um das schnelle zusammenraffen herumliegender Objekte der Begierde. Da spielt der Alarm keine Rolle, beachtet eh niemand.

 

Gegen den schnellen Gelegenheitsdiebstahl des ganzen Fahrzeugs bringen die Anlagen schon was. Noch mehr bringen allerdings weitere mechanische Sicherungen wie Bear Lock oder Pedaloc oder zusätzliche Can-Wegfahrsperren, die kaum überwunden werden können.

 

Gegen den gezielten Auftrags-Fahrzeugdiebstahl nutzten aber alle diese Anlagen nichts, die Fahrzeuge werden schlicht aufgeladen und mit dem LKW abtransportiert.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.