abg-surfer Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden (gibt es schon 1.000 Beiträge, blöde Frage und so) starte ich mal einen zweiten Beitrag, im Zuge unserer Kaufentscheidung "Erstkauf Cali". Bisher hatten wir uns auf einen Neuwagen (Lager oder Konfiguration) eingeschossen und haben da auch schon einen fast fertigen "Rahmen". Preis um die 49 T€! Die Entscheidung fiel zum T6 auf Grund der ganzen Euro6-Problematik. Allerdings muß man folgendes bzgl. unser mgl. Fahrleistung berücksichtigen, was uns mittlerweile auch in die Richtung T5 schauen lässt: Reiner Einsatz in der Urlaubs- und Freizeit (Alltagsauto in Form Dienstwagen) voll berufstätig z.T. auch Samstagdienst (überschaubare WOE, wo das Wetter auch passen muß) Urlaubsfahrten vorrangig D und angrenzende Länder unterwegs sind 2 nur noch Erwachsene Fahrleistung also ca. 3 - 5.000 km/Jahr Bei diesen Rahmenbedingungen könnten wir grob 10 T€ sparen, wenn wir einen T5 mit um die 50 Tkm nehmen. Fahren ja im Zuge des Wertverlustes die Gesamtkilometer sogar über die Jahre zurück und könnten dann auch über einen "möblierten Comfortline" nachdenken. Klar: keine Garantie und unerwartete Folgekosten Fragen dazu: Sind bei der Abgasdiskusionen mit Norm unter Euro6d-temp Sonderfahrzeuge (WOMO) ausgenommen? Hatte mir im anderen Beitrag glaube Jemand so erklärt? Hat sich perspektivisch schon von der 5er-Fahrern Jemand mit möglichen Nachrüstlösungen (SCR) beschäftigt? Gibt ja wohl zwei Anbieter, deren Verfahren aber noch nicht freigegeben ist. Macht unsere "Milchmädchenrechnung" bei den Vergleich T5 / T6 aus irgend einen Grund keinen Sinn? Einzufügen wäre noch: Ich arbeite bei einem Skoda-Händler mit VW-NFZ-Vertrag, so das Wartung natürlich kostengünstiger gestaltbar wäre. Wir würden natürlich eine Gebrauchtwagengarantie mit abschließen bei T5, für "Eventualitäten" und es würde ein 140 PS Motor werden, nicht der große "Ölfresser". Bin mal gespannt, wie Euer Statement ausfällt 😉 Sag schon mal DANKE! Bearbeitet 7. September 2018 von abg-surfer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mischtonmeister Geschrieben 8. September 2018 Teilen Geschrieben 8. September 2018 Hi, bei so wenig Fahrleistung wäre ein Benziener die perfekte Lösung! Aber gebraucht wohl kaum bis garnicht zu bekommen. Generell würde ich, wenn es das Buget zuläßt, immer zu einem Neuwagen tendieren. Aktuelle Abgasnorm inbegriffen und für die nächsten Jahre kaum bis gar keine Reparaturen. Der Wertverlust hält sich beim California zudem, wie schon festgestellt, sehr in Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
abg-surfer Geschrieben 8. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2018 Klar ist unter den aufgezeigten Bedingungen auch ein TSI eine Überlegung. Aber das ist für die Wenigsten Käufer später mal eine Option, da die Meisten ja das Auto auch als Altagsauto nutzen und damit sich ein Diesel immer besser rechnet. Wiederverkauf also eher schwieriger, wenn man das mit einplanen will. Dazu sind die von mir bisher recherchierten Testberichte T6 als Benziner absolut ernüchternd bzgl. Fahrleistungen und Verbrauch. Zwischenzeitlich habe ich gestern diverse Erfahrungen zur leidlichen Motorenproblematik beim T5 "gestöbert", einschließlich anfallender Folgekosten. Da ist ein vermeindlicher "Preisvorteil" von 10 T€ beim gebrauchten T5 sehr schnell aufgebraucht, wenn es da mal ordentlich im "Karton" rappelt. Wir bleiben damit also beim (EU)-Neuwagen, etweder wir finden was fast passendes oder müssen uns halt mit ins Wartezimmer setzen. Vieleicht passiert ja auch ein Wunder und die Liefersituation entspannt sich etwas schneller als propagiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hügi Geschrieben 8. September 2018 Teilen Geschrieben 8. September 2018 Hi, einen neuen Benziner könnt ihr derzeit nicht bestellen. Wir hatten auch den TSI im Sinn aber VW hat mir geschrieben, dass es auf absehbare Zeit keine Benziner Calis geben wird. Für rund 50 t€ würde ich auf jeden Fall einen EU Neuwagen konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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