Zum Inhalt springen

Cali Beach: Standheizung nachrüsten


Multitool

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ganz kurz zu mir und warum ich hier im Forum bin:

Ich habe mit meiner Freundin letzten Sommer einen Camping Urlaub in einem Caddy Beach gemacht und bin so vom Campingfieber infiziert worden. Beim Caddy ging mir jedoch nach kurzer Zeit das ständige Umbauen auf die Nerven, so dass das Fahrzeug für mich keine Dauerlösung war. Zum Glück war dieser nur geliehen und damit kein Fehlkauf. Nach vielen Überlegungen, z.B. Caddy Maxi mit Dachzelt, T6/5 mit Dachzelt, Eigenumbau, habe ich mich entschieden es gleich richtig zu machen und mir einen Cali Beach zu kaufen. Beach, weil ich der Meinung bin, dass aktuell eine Küche und die ganzen Verstaumöglichkeiten nicht notwendig sind. Sollte ich dies später mal brauchen gibt es ja auch genug Nachrüstlösungen.

 

So jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Aktuell habe ich einen gebrauchten Beach auf dem Tisch, der sehr nah an meine gewünschte Konfiguration kommt. Ihm fehlt lediglich die Luftstandheitzung. Er besitzt leider nur die Warmwasserstandheizung. Mein ursprünglicher Plan war es, diese bei Bedarf nachrüsten zu lassen. Von einige Seiten wurde mir jetzt aber von dem Fahrzeug abgeraten und lieber zu warten, bis ich einen mit der LSH ab Werk bekommen kann.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung mit den Nachrüstlösungen? Könnt Ihr mir einen Tip oder Hinweise geben, was in diesenem Zusammenhang zu bedenken ist?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Multitool

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

Schau mal:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Das hilft weiter. 

Link zu diesem Kommentar

Moin und hezlich willkommen im Forum. Die Frage ist, was einem wichtig ist. Bei der Standheizung ist es nunmal so, dass für häufigeres Wintercamping eine LSH unumgägnlich ist. Aber wenn es nur mal eine Nacht im Herbst sein muss, dann reicht bestimmt auch eine WWZH. Die Vor- und Nachteile werden Dir bewust sein. Nachrüsten geht, ist aber wie Du lesen kannst nicht billig und mit einem gewissen (auch monetärem) Aufwand verbunden. Wenn Du später eh das Geld für eine LSH in die Hand nehmen willst, dann würde ich warten - der Richtige kommt bestimmt. Ansonsten kannst Du es erstmal ohne versuchen (es gibt auch ganz gute Schlauchkonstruktionen um die warme Luft nach hinten und ins Oberstübchen zu bekommen).

Link zu diesem Kommentar

Bei mir werkelt eine 3.5kw Ebersbächer zu meiner vollsten Zufriedenheit. War ziemlich teuer, heute würde ich wohl eine Planar verbauen, aber egal.

Wichtig scheint mir dass sie unterflur verbaut wird, wegen der Geräuschdämmung.

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 

Ich tendiere aktuell dazu bei der Variante ohne zu bleiben und bei Bedarf dann die LSH nachzurüstend.  Dann vermutlich die Planar. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei mir eine originale gebrauchte LSH von Eberspächer nachgerüstet. Vorteil: Es sieht alles wie original aus und lässt sich auch so bedienen. Zudem ist sie diagnosefähig. Bei einem Fremdanbieter könntest Du die Standheizung aber auch an den originalen Platz verbauen und die originalen Verkleidungen verwenden. Da ich alle Teile (ohne den Kabelbaum) in einem Set gebraucht gekauft habe, waren die Kosten überschaubar. Dies einfach als Gedankenanstoss. Falls Du Fragen zu dieser Lösung hast, gebe ich Dir gerne Auskunft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da nimmst Du am besten eine Planar 2D und verbaust Sie am Originalplatz Unterflur außen, dazu muss nur ein viereckiges loch in die Karosserie, wie es bei der original LSH auch ist.

Diese Lösung ist mit Sicherheit gleich gut wie original verbaut.

Hier das komplett Paket:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Aus welchem Grund wurde Dir abgeraten?

 

 

Bearbeitet von michls
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die vielen Infos und auch dem Zuspruch. 

 

Mir wurde abgeraten, weil ein Cali ohne LSH angeblich kaum zu nutzen ist. Außerdem sei der Wiederverkaufspreis deutlich niedriger. Das hat mich einfach immer mehr verunsichert. 

Mittlerweile bin ich mir aber recht sicher, dass das Auto richtig ist. Im Zweifel wird nachgerüstet. Das hat bei euch allen ja auch funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, ich fahre meist in den Süden. Und auf dem CP kannst du elektrisch wunderbar heizen. Schlafsäcke gibt es ja auch noch. Leise und ohne Gestank, freut auch die Nachbarn.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja nu - wer so was sagt, wird wohl seine Gründe haben.

 

Wir waren letztes Jahr mit dem Bulli in Schweden - LSH hat mir da nicht ein einziges Mal gefehlt. Vogesen - mehrmals pro Jahr - LSH hat mir da nicht ein einziges Mal gefehlt. Gleiches Spiel mit der Heizung im Wohnwagen: In fünf Jahren zwei Mal benutzt. Vielleicht bin ich auch in 40 Jahren Motorrad / Zelt-Camping abgehärtet. Ich denk' die LSH ist überbewertet, wenn man nicht gerade Wintercamping mit dem Cali macht ... und wenn sie Dir dann irgendwann mal wirklich fehlen sollte: Nachträglich einbauen - oder auf den Ecomat ausweichen. Der sollte für einige Einsatzzwecke durchaus ausreichend sein.

 

Grues

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.