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Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen


Travelstar

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Hallo Martin,

 

Ohauerha...weiss gar net mehr genau, müsste die vorhandene Befestigungsmutter gewesen sein.

Eine zusätzliche Mutter war´s auf keinen Fall.

 

vergessliche Grüsse,

 

Stephan

 

 

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  • 7 Monate später...

Hallo an die Beach-Fahrer-12V-Steckdosenfraktion ,

 

Solara bietet das Faltmodul Solara Mobil mit Solarregler Fox 062 nun in 110 Wp an (aktueller Frühjahrsnachlass 10%).

 

- Ich habe verstanden, dass die verbauten Steckdosen von VW nicht für das Einspeisen "vorgesehen" sind, aber etliche das ignorieren und damit "gut fahren".

- Ich habe verstanden, dass Einspeisung über 12V-Steckdosen mit einem größeren Querschnitt inkl. Absicherung (15V) und direktem Anschluss an die Batterie sinnvoller wäre.

=> Ist das noch der Stand der Technik?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

 

 

 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde, hier meine Variante des Aufbaus - ist bei der Fahrt fest montiert und kann bei Bedarf runtergenommen und in optimalen Ausrichtung aufgestellt werden. Die einzige Veränderung am Fahrzeug ist die Steckdose im Kleiderschrank, die direkt auf die Camperbatterien verdrahtet ist - in Kombination mit  USB Ladebuchsen, die sich an dieser Stelle als sehr nützlich erweisen.

Es ist noch nicht alles perfekt - ich arbeite aber daran 😆

Und gleich vorweg, bin mit dem Aufbau 160 auf der Autobahn schon gefahren - keine Vibrationsgeräusche zu vernehmen.

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Bearbeitet von ban-zaj
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Hi, 

 

Magst Du uns verraten , was Du da im Detail wie verbaut hast?

Sieht interessant aus! 

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Hier die Setup-Liste:

Panel: Newpowa 100 Watt flexibel monokristallines SolarModul bei Amazon 139,75 €

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Regler: Fox-062 vom SunWare bei Solarkontor - 65,90€

Zwischenstecker: sourcing map Paar Wasserdichte Aviation Verbindungsstück-Stecker + Buchse SD20-2 2 Pin Kern  bei Amazon 2x 10,17€

Anschluss im Schrank: GemCoo QC 3.0 USB Auto Steckdose KFZ Ladegerät mit Zwei Quick Charge 3.0 Ladeports, KFZ 5V/6A Schnellladung für 12V/24V vom Amazon - 22,99€

Kabel: 10 m 2x2,5mm² zussammengefasst (gibt es bei Amazon nicht mehr) - ca. 22,00€

3x Alu- Leisten: 3x40x1000 mm bei Baumarkt für 3x 11,50€

2x Messing Scharnier 40mm breit bei Baumarkt für 5,19€

4x Befestigungswinkel : Eigenbau aus 6x40 mm Alu-Schiene

4x T-Nutensteine mit Rändelmutter - wurden mit der Calicap Mütze mitgeliefert, da ich vorsorglich den Ausschnitt für Dachträger mitbestellt habe

Sonstiges: Leitung zwischen 12V Buchse und Batterie ca. 3m Einzelader Rot und Schwarz 2,5 mm² und Kabelschuh für den anschluss an der Batterie aus dem Baumarkt

 

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Hallo zusammen, 

Muttertag macht’s möglich: faltbares Solara-Modul ist an zusätzlicher 12V-Steckdose angeschlossen. 
Kabelführung durch die Frontöffnung nach innen und zur Steckdose an Beifahrersitz. 
Sonnensituation empfiehlt Panel auf dem Dach (= eingeschränkter Diebstahlschutz). 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

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  • 3 Wochen später...

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Update:

Die Konstruktion noch etwas verstärkt

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Nein, flattert überhaupt nicht. Habe bei 140 mit einer ActionCam gefilmt.

Hier noch ein Detailfoto, da sieht man dass die Längsleiste die Platte seitlich umfasst und stabilisiert.

Die Gummilippe verhindert, dass der Lutstrom unter das Panel gelangt.

Somit werden die Schrauben nicht wirklich belastet.

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Die Muttern habe ich ganz normal mit einem Gabelschlüssel angezogen. Aus dem Bild ist es nicht ersichtlich, aber der untere Schenkel von dem Aluprofil ist 30 mm breit und deckt die volle Verbindungsbreite ab.

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Bearbeitet von ban-zaj
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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Ich habe hier im Thread gelesen, dass die mobilen Solartaschen über den fox 062 angeschlossen wurden. Habt ihr das über Anderson stecker realisiert? 

 

Ich habe den Fox neben einem Victron Laderegler geordert um flexibel auch bei Bedarf die Tasche an ein anderes Fahrzeug oder die Starterbatterie klemmen zu können. Jetzt stellt sich mir nur grade die Frage wie ich einen Anderson Stecker an die "losen" Kabel vom Regler bekomme, da die "Kabelschuhe" doch sehr groß sind und ich denke nicht crimpbar (Foto) 

 

Sollte man die Variante "mit Lötzinn fluten und Kabel einstecken" wählen oder habt ihr eine andere Idee? Groß Vibrationen o.ä wird der Stecker ja nicht ausgesetzt, da Anwendung nur bei Bedarf und nicht fest installiert. 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Prevent Solartasche 120w mit viel Zubehör. Ich möchte ausschließlich über die 12 Volt Buchsen hinten bzw. über den Zigarettenanzünder laden. Die Nachteile sind mir klar.

 

Positiv überrascht bin ich von dem mitgelieferten einfachen Bluetooth-Regler. Die Verbindung mit der App Solar Life aus dem Play Store klappt  ganz gut. Man kann da sogar AGM als Batterietyp einstellen. Unten ein paar Screenshots. Über die Leistung der Solartasche kann ich noch nicht viel sagen. Die Screenshots unten sind eben entstanden mit insgesamt 8 m Zuleitung (3m + 5m Verlängerung) entstanden.

 

Stefan

 

 

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Bearbeitet von stiptec
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Der Andersonstecker gibt es in diverse Grössen, aber die lassen sich immer gut crimpen, zB einfach mit der Rohrzange (in der "Ecke" der Zange) . Ein 4 MM Faden kann man auch dobbelt falten beim einstechen. Löten würde ich im Auto nicht machen.

 

Bild: 6 MM kabel für Anschluss der Solartasche. Sicherung nicht vergessen (10A so nah wie möglich beim Pluspol).

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

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Danke für den Hinweis mit der Rohrzange. Die Eskalationsstufe hatte ich nicht betrachtet und mein Glück mit meiner normalen Crimp Zange versucht - vergeblich. Ich habe den Stecker jetzt mit Lötzinn geflutet und das Kabel "eingetunkt". Dazu noch mit Schrumpfschlauch verbunden. Crimpen ist zwar definitiv besser, aber da das Kabel sehr stramm da drin sitzt und das nicht fest installiert sondern nur an dem bei-Bedarf-laderegler hängt denke ich das passt vorerst. 

Ansonsten nehme ich ne Rohrzange ;)

 

Gute Idee mit deinem Kabel-Klett. Bei mir liegt das vom fest installierten laderegler locker unter dem Fahrersitz 

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