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ISUP auf dem Dach transportieren


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Was ist da noch auf dem Board? Ein zweites SUP?

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Hallo SUPler,

 

ich kann den Sherpas auch sehr empfehlen. Konnte noch einen Gebrauchten kaufen. Habe ihn zwar für das Hochdach, aber wie MoR schon geschrieben hat, gibt es bei Westfalia  Ausführungen für die Modelle mit Klappdach.

 

Da mir das neue aufblasbare SUP schon zweimal kaputt gegangen ist, obwohl es ein hochwertiges von Naish war, habe ich es mittlerweile in ein Festboard von Fanatic gewandelt.

 

Wenn Ihr die Boards "etwas" sichern wollt, hier noch ein Tipp: Abus Seilsicherung C515 in Kombination ABUS Messing-Zahlenschloss 180IB/50 Marine. Dadurch, dass es seewasserfest ist, kann man damit das Board dann auch am Gewässer gleichzeitig gegen Gelegenheitsdiebe sichern. Ist natürlich klar, dass diese Sicherung nur gegen den kurzfristigen "Mitnahmeeffekt" wirkt. Allen weiterhin viel Spass beim Wassersport & Campen.

 

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Bearbeitet von ralli99
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Auf dem  Board sind noch Masten etc. Es ist ein Wind sup zum auch-surfen.

 

VG

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Also ich würde noch folgenden Gedanken teilen:

 

Mein 12.6er ist finde ich schon recht lang – also im Verhältnis zur Länge des Hubdachs.

Mit Fahrradträger hinten geht dann das Aufklappen nur, wenn man entsprechend weiter nach vorne geschoben verzurrt hat.

Es steht somit relativ weit mit der Nase vor und fängt den Fahrtwind. Ich nutze es mit Spanngurten und für kürzere Strecken, Langstrecke ist mit zu heiss. Hier auf dem Bild noch mit einem alten Träger vom T5 - die „tiefergelegte“ Wingbar finde ich spannend...

 

Liebe Grüße 

 

Florian

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Man könnte aber den vorderen Träger weiter nach vorne machen, dann ist die Nase doch stabiler...ob meine 753 Füße tiefer sind als deine, weiß ich gar nicht... kann man ja messen.

 

vg

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... so viel nach vorne geht gar nicht mehr - aber Du hast natürlich grundsätzlich Recht.

Ich habe hier irgendwo im Board gesehen, dass jemand die Wingbar direkt mit den CaliCap Schrauben o.ä. superflach befestigt hatte - muss noch mal nachforschen. 

 

Liebe Grüße

 

Florian

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Ich habe die Wingbars nicht direkt montiert, sondern mit 20 mm hohen Füßen. Noch flacher wäre bei mir nicht gegangen, da ich eine MaxxCamp-Solarhalterung habe.

 

 

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Was sind das für Füße, die du da benutzt? Auf jeden Fall schön flach das Ganze!..

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DIY. Ich habe Alu-Vollmaterial (20x40 mm, jeweils 120 mm lang) verwendet. Die Kanten etwas abgeschrägt und schwarz gepulvert.

 

PS: Träger sind die Wingbar 961, also 118 cm. Die hatte ich noch von meinem Vorgängerauto rumliegen. Mit breiteren Trägern würde es nicht genau so klappen.

Bearbeitet von Knox16
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Hallo Knox16,

 

hier er ist die (natürlich nicht ganz so edle) Befestigung der Wingbar nur mit Dachkedersteinen beschrieben:

 

Für Deine Zwecke aber wie Du schon beschrieben hast vermutlich zu niedrig.

 

Meine Frage jetzt noch:

 

Wie hast Du den Alublock mit der Schiene befestigt? Und ich vermute, die Wingbar ist direkt auf Dein Alu Zwischenstück geschraubt?

 

 

Grüße

 

Florian

 

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Auf dem 2. Bild ist das zu sehen (oder zu erahnen): Sowohl Träger auf Aluklotz als auch Aluklotz auf Dachschiene sind jeweils mit Doppelnutensteinen befestigt.

 

PS: Das Bild meinte ich 

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Bearbeitet von Knox16
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Vielleicht wäre ja noch der Thule Ranger 90 was. Die "Box" wiegt kaum etwas. Zusammen mit Dachträger und SUP sollte das Gewicht für das manuelle Dach möglich sein.

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Hast Du diese Doppelnutensteine auch selbst hergestellt oder gibt es die irgendwo fertig?

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