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KNOX – die Heckbox


Knox16

Empfohlene Beiträge

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Deswegen haben wir uns gegen den Einhandverschluss entschieden… ist natürlich manchmal nervig, dass man beide Hände braucht, und war die Öffnungsgröße aber wichtiger. Man kann zwar auch eine Sonderanfertigung mit schmalem Rand bekommen, aber preislich ist die Box ja schon so ordentlich… würden sie aber jederzeit wieder nehmen. 

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Verkauft jemand anders die Heckbox oder so ein Hecksystem? Selber bauen traue ich uns nicht zu. Oder kennt ihr jemand, der so etwas machen würde?

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Da sind obige Boxen auch her.

Ansonsten Suche hier im Forum einfach mal nach "Krodinger".

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Hallo zusammen,

bin neu hier und leider noch ziemlich unbedarft im Reisen mit dem Bulli.

Wir sind kurzfristig auf der Suche nach einer Lösung für folgende Konstellation:

- vorhandener Fahrradheckträger (VW-Standard) für 4 Räder, wovon aber nur 3 benötigt werden.

- Gepäckbox auf der AHK-> ist noch anzuschaffen, sich die Heckklappe öffnen lassen muss

 

Hatte mal mit Krodinger telefoniert, wobei die Boxen für unseren Bedarf nicht das Problem sind, dafür aber die Trägersysteme.... momentan erst wieder im Sepember lieferbar!

 

Als Alternative hatte ich mit die MFT- Box angeschaut:

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Das Problem ist wohl die Höhe der Box (700 mm) und der Heckträger für 4 Räder!

 

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Kombi oder ggf. noch Ideen für eine zügig umsetzbar Lösung?

 

Vielen Dank vorab!!

 

Viele Grüße

Timo

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Da gäbe es noch 665 Beiträge zu dem Thema 😉

 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

so, hab nun mein Box-Projekt fertig. Hab eine kleinere Massanfertigungs-Version der Krodinger Box welche am neuen Thule montiert werden kann. Unten mit U-Laschen auf der Strebe und oben wie ein Fahrrad gehalten und abgesperrt. Ist genauso schnell wie ein Fahrrad montiert und demontiert.

Wenn man den Bügel runterklappt können noch zwei Räder transportiert werden. 
Der Griff der Box ist seitlich versetzt, so kann das Bremslicht gut gesehen werden.

 

Die neuen Griffe der Krodinger-Boxen machen einen sicheren Eindruck - aber ob sie wasserdicht sind? Der Test wirds zeigen …

 

Bestellung bei Krodinger war problemlos und die Box ist exakt nach Plan geliefert. Lieferzeit ist lang, war aber von Anfang an klar kommuniziert.

 

Innen werd ich wohln noch ein Fach für Schuhe bauen … und vorne steht die Solartasche … sie war der Hauptgrund für die Box, die hatte auf den Euroboxen am Auszug keinen Platz mehr …. Skotti, Calicap wird wohl auch in Box ziehen, mal schauen …

 

lg güüü

 

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Interessant. Mal ein anderer Ansatz. 👍

 

Grüße

Robert 

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  • 7 Monate später...

Hallo Mark,

denken auch an Lösung Fahrräder plus Heckbox und hatten uns bisher geistig für die Variante Fahrräder (nur2) auf die Heckklappe (uebler Primavelo Basis) und Box auf die  AHK. (MFT Backcarrier GRundträger + Alubox / Eigenkonsruktion).

Nun schreibst du, Fahrräder auf hochgeklappter Heckklappe sind mit dem Aufstell-Schlafdach nicht kompatibel; ist das so, dass man die Räder nicht auf der hochgekklappten Heckklappe lassen kann, wenn das Aufstelldach oben ist?? sind "Neubesitzer" eines VW T6.

Wenn das so ist, müssen wir offensichtlich auch umdenken!

An alle; wer hat Erfahrungen mit dem MFT - Grundträger back carrier? 

Gruß

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  • 3 Wochen später...

hi an alle heckboxler hier,

 

ich muss am freitag zum tüv einen getriebeumbau eintragen lassen und bin am überlegen ob ich meine heckbox dafür extra abbauen soll.

soweit ich weiß gilt das ja als ladung und daher sollte es da keine probleme geben?

aber wie genau wird das eigentlich definiert, was gilt als ladung und was muss dabei beachtet werden?

 

box vorm tüv abbauen wär natürlich die sichere variante. ich hab auch schon übermotivierte prüfer erlebt und würde mir gern unnötige diskussionen ersparen. allerdings fahren wir nächste woche in urlaub und da hab ich keine lust auf noch extra arbeit.

 

was meint ihr, gibts im besten fall heckbox tüv erfahrungen?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Moin Hannes,

ich war letztes Jahr zur "Umschlüsselungsprüfung" beim TÜV. Mit Heckbox und Tank an der Kederleiste. Das hat dort niemanden interessiert. Der Prüfer kam mir weder besonders campingaffin noch California-affin vor. War ein ganz normales, faktenbezogenes Gespräch ohne viel "Rumwunderei". 

 

Aber es steht und fällt sicher mit der Person und deren Tageseinstellung. Im Zweifel würde ich schlicht den Träger mit Box abnehmen. Die zwei Schrauben und zehn Minuten sind den Ärger nicht wert...

 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
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danke für deine einschätzung robert.

 

das letzte mal beim tüv habe ich einen prüfer erwischt der auch einen t5.2 hatte und der hat dann wohl aus eigeninteresse und sehr zum leidwesen meiner nerven einige prüferfleißaufgaben gemacht.

von daher glaub ich, sollte ich lieber auf nummer sicher gehen und die box sowie meinen seitenträger mit den sandboards demontieren.

 

nicht dass schlussendlich im schein steht ohne box und seitenträger 😬

 

da würde mich mal interessieren was mir der prüfer im schlimmsten fall kann, wie genau das eigentlich definiert wird was als ladung gilt und was dabei beachtet werden muss?

 

danke, lg hannes

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Mit 2 Kinderrädern könnte es gehen. Mit großen Rädern nicht. Auch von Gewicht her ist das dann wenig komfortabel.

Ich nicht. Ich meine aber, dass man erst klappen und dann kurbeln muss, damit die Klappe aufgeht. Das wäre mir zu umständlich…

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alles abgebaut und tüv lief problemlos :)

ich hab dann mal scheinheilig den prüfer gefragt und fotos gezeigt.

der meinte kein problem das ist ladung.

naja jetzt gehts ans wieder drauf machen.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
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hi,

 

schau mal hier (beitrag 302)

 

https://www.caliboard.de/topic/7939-der-transport-am-heck-die-echte-alternative-zum-dach/?do=findComment&comment=241755

 

bei mir wäre es sich ausgegangen wenn ich die vorderräder abmontiere, aber das musst du probieren. mir wars schlussendlich zu umständlich.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
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