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Wo und wie den Solarladeregler im T6 Beach verbauen?


Feli

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Hast du das mit der Außensteckdose verwirklicht? Kannst du davon bitte Fotos posten und kurz beschreiben wie du das gelöst hast.

Vielen Dank und LG Gernot

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@roschwi das würde mich auch interessieren ...

 

Und noch eine Frage. Ist Deine Tasche von Wattstunde oder Offgridtec?

 

LG

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Hallo Gernot, meine Außensteckdose für die Solartasche von Wattstunde sitzt neben der Anhängersteckdose. Hier ein paar Bilder:

 

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Gruß Rudolf

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Super gelöst, vielen Dank für die Bilder. LG Gernot

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Guten Abend liebe Cali-Gemeinde,

 

ich bin, wie viele andere, schon länger stiller Mitleser in diesem Forum und schon häufig dankbar für die diversen Tipps oder Anregungen gewesen. Danke dafür!!!

Dieser Themen-Chat bezüglich Umsetzung einer Einspeisung über eine mobile Solartasche behandelt ein Thema was mich aktuell auch interessiert und ich traue mich mal eine Frage zu stellen. 

Ich habe gelernt, dass das Anschließen eines Solarladeregler direkt an den Zusatzbatterien möglich ist (Also bei einem T5.2 Comfortline entweder unter dem Fahrersitz oder hinten im Schrank). Verbaut man keine Elektronik die es ermöglicht der CU die Information zum Laden zur Verfügung zu stellen, muss man damit leben, dass die Prozentanzeige der CU durcheinander kommt bzw die Werte nicht mehr plausibel sind. Begründung leite ich mir so her, da der orig. Messsshunt an der Fahrzeugmasse hängt und somit den Solar- Ladevorgang über den Direktanschluss an den Batteriepolen nicht mitbekommt. So weit richtig? 

Gibt es weitere Nachteile oder Gefahren bei dieser Anschluss- bzw. Einspeisungsvariante? 

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob es völlig unkritisch für z. B. das orig. Batterieladegerät oder weitere Elektronik im Camper-Bordnetz ist?! Wenn hier jemand mit einer technisch begründeten Antwort weiterhelfen könnte, wär ich sehr dankbar. 

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  • 3 Wochen später...

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Auch an Pilzkopfband auf zwei zusätzlichen Maxi-Sicherungshaltern. Die lassen sich an die vorhandenen dranstapeln. Die Nuten der Sicherungshalter in Richtung Regler angeschnitten und schon hat man eine plane Fläche für das Pilzkopfband. Hab hier noch keine Langzeiterfahrungen, was die Temperaturbeständigkeit des Klebebandes angeht, aber an anderer Stelle trägt das schon länger nennenswert Gewicht im Bus - auch im Sommer. 

 

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Sry, Bild von vorne hat beim blitzen nicht richtig fokussiert, seh ich grad...

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe nun schon des öfteren Pilzkopfband gelesen. Hat sich da aus eurer Sicht bzgl. der Haftung im Betrieb und dem häufigen An- und Abbau eine bestimmte Marke bewährt?

 

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung,

Viriatus

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Eindeutig 3M

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  • 8 Monate später...

Hat wer den Victron zusätzlich neben dem anschluss der zweitbatterie zur ladung der starterbatterie an das trennrelais gehängt?

Drei fragen dazu:
1. wie verkabelt (Minusausgang am Regler?)

2. wie in der App konfiguriert?

3. welcher kabeldurchmesser?

Bearbeitet von rue-
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  • 3 Monate später...

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Ich hole den Beitrag von @rue- nochmal hervor.

 

Hat das schon jemand umgesetzt?

Kann man den Lastausgang  vom Victron am Batteriekabel Starterb. im Relaisockel anklemmen? Ebenso natürlich den für die Bordbatterie auch.

 

Also so anklemmen wie den Votronic?

 

Grüße 

Dirk

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  • 10 Monate später...

Darf ich nochmal nachfragen: Bei der Montage des victron unter dem Fahrersitz: Plus direkt an Batterie und Masse an Masse oder auch direkt Batterie (-)?

Bin da gerade etwas unsicher ...

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Den Solarregler habe ich jetzt direkt auf die Batterieabdeckung (Gummihaube) geklebt bzw. mit dem 3M-Klett-/Pilzkopf befestigt. Da ist genug Platz und ich musste nichts schneiden, bohren oder sonstwie beschädigen. 

Minus habe ich jetzt direkt an die Batterie geklemmt, was etwas tricky war, da die V2A-Schraube angekörnt war und die Mutter sich schwer herunterdrehen ließ. Beim Befestigen dreht dann der rechteckige Schraubenkopf durch. Die Edelstahlmutter habe ich dann durch eine normale M6 ersetzt, die Schraube mit Wasserzange fixiert und behutsam eingezogen. Soweit alles in Ordnung. Ich bińs zufrieden...

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  • 6 Monate später...

Auch wenn das Thema hier schon recht betagt ist, wollte ich noch fragen, ob einer von euch auch einen Smart Battery Sense verbaut hat und wenn in einem Bulli mit Gummihaube, wie?

 

Viele Grüße,

Viriatus

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  • 4 Monate später...

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Hallo, 

hast du den Regler direkt dann an plus und minus der Batterie angeschlossen? Ich fahre einen t6.1 und da wollte ich wissen, ob die CU das verarbeiten kann. Nicht so kompliziert wie bei votronic. Was macht das für einen Unterschied, dass ich die beiden Zweitbatterien direkt über zwei Solarmodule auf dem Dach lade. Die CU „sieht“ /„merkt“ doch, dass die beiden Batterien voll sind, bzw. Gerade geladen werden. Also wenn man ohne Landstrom einfach steht, so werden doch beide Versorgerbatterien einfach durch das Solarpanel geladen. Ob das jetzt ein faltbares ist oder auf dem Dach fest montiert, spielt doch keine Rolle.

grüsse

andi

Bearbeitet von Anlioati
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  • 3 Wochen später...

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Hallo Andi,

 

ich habe einen Beach - d.h. keine CU.

 

Allerdings habe ich einen Votronic Batteriecomputer -  der läuft über einen Shunt - d.h. darüber läuft die Masse.

 

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Beste Grüße

Robert 

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