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Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

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Hast du ein Bild von dem gerissenen Keder ?

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Hi ja hab ich. Ist nicht schön ;)

 

MfG

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So, bin dann auch wieder dabei, nachdem uns das mit dem alten Balg schon 2018 passiert ist, s.a. 

 

Damals hat der Freundliche die Ecken mit Kit befestigt.

Unser Balg wurde letztes Jahr November auf die neue Version mit großer Frontöffnung getauscht (aus anderem Grund und auf Garantie).

Nun ist es die linke vordere Ecke.

Muss gleich eh noch hin, mal schauen, was sie sagen.

Wollte eigentlich in den nächsten Tagen nochmal ein paar Tage los.

Naja, geht notfalls auch mit der offenen Ecke.

 

Gibt es dafür mittlerweile eine TPI oder Arbeitsanweisung o.ä. von VWN?

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Unser Bus steht mittlerweile balglos in der Werkstatt. Mit dem neuen Balg hat auch was nicht gepasst. Wir haben ja gottseidank einen Ausweichbus :D

Ich habe nachgefragt, ob das Problem danach immer noch besteht. Der Meister meinte die Teilenummer des Ersatzteiles hat sich gegenüber unseres ersten Balges verändert, er geht davon aus dass VW nachgebessert hat. 

Ich bin ja mal gespannt. 

Ich habe die Befürchtung, dass das mit der Frontöffnung zusammen hängt. Wir hatten vorher einen Coast aus 2017 ohne Frontöffnung oder 3. Fenster und da hat der Balg bombenfest gehalten. Die Spannung des Balges hat sich über die komplette Länge des Frontkeders verteilt. Wenn man die Frontöffnung aufmacht, wird die Spannung auf die Nähte an den Ecken sehr hoch, wenn man dagegenschnippt, ist das schon fast wie ein Trommelfell. So gespannt war der Balg bei unserem T6 nie. Ein spannendes Thema :D 

 

MfG 

 


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bei meinem hat die (normale) VW-Werkstatt vor Ort in den Gummi irgendeine Klammer reingesetzt, damit der Balg straffer sitzen und nicht mehr rausrutschen soll. 
Rein optisch siehts jetzt so aus, als ob der Balg-Gummi damit um ca. 0,5cm nicht ganz tief genug in den Aluecken sitzen würde, hält aber bis jetzt.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Ich glaube übrigens nicht, dass es zwangsläufig an der großen Frontöffnung liegt, ich hatte die bis dato noch nie komplett offen, nur das Frontfenster.

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;) Grundsätzlich ist mir die Ursache eigentlich nicht so wichtig.

Das einzige was mich wirklich stresst, ist das Auto neben Arbeit 9 to 5 zu offiziellen Annahmezeiten 50km weit in die Werkstatt zu bringen, wenn diese nur bis 17.30 Uhr offen hat. Dafür gebe ich ungern Stunden und Urlaub her :(

 

EGAL: Wenn dann alles passt bin ich auch wieder glücklich!


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Bei mir wurde es mittlerweile im Herbst 2018 repariert (Wahrscheinlich mit Kit befestigt). Den vorigen Sommer über hat es gehalten. 

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Bei mir jetzt auch das gleiche. Das Dach habe ich ca 5mal auf und zu gemacht. 

Ich frage mich warum das passiert? Der Balg saß unauffällig gut, nicht besonders stramm. 
 

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komisch...  Beim manuellen Dach ist der Stoff der Anschlag!  Egal ob kurz oder lang genäht!  Der Stoff begrenzt die Öffnung.  Ich denke deshalb sind auch hier fast nur manuelle Dächer betroffen. 

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Dann gehört unser Ocean zur Ausnahme....

2mal betroffen, 1mal rechts mit dem alten Balg mit 2 Fenstern, nun Links mit dem neuen Balg mit großer Frontöffnung. Der  alte sass ziemlich stramm, der neue sitzt/hängt eher locker.

Mein Eindruck ist, dass der Keder einen  Tick zu dünn und/oder die Aufnahme einen Tick zu weit ist und der Keder deshalb keinen Halt findet.

Mal abwarten, was mein Servicemeister nach seinem Urlaub sagt, da der Balg schon auf Garantie getauscht wurde, diese aber mittlerweile abgelaufen ist. Die Kollegen beim Freundlichen meinten, ich müsste nun das Einkleben selber zahlen.

Finde ich einen Witz.

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Melde mich dann hier auch mal an. Heute entdeckt. Vorne links. Waren 5 Tage letzte Woche campen. Da ist mir noch nix aufgefallen. Front war da eigentlich nie komplett geöffnet. Ich konnte den jeder wieder mit dem stumpfen Schraubenzieher reindrücken. Das sieht mir ziemlich knapp aus mit dem Keder in der Führung. Ob das so jemals halten wird ?

 

Ich schaue jetzt mal nächste Woche, wenn es wieder für 5 Tage zum campen geht, was passiert. Aber wird wohl wieder rausgehen. Also dann ab zur Werkstatt. 

 

Thomas

Nachtrag: Manuelles Dach, Große Frontöffnung. 

 

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Bearbeitet von Flh75
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Kurze Umfrage zu diesem Problem:  Nutzt ihr alle dieses Spanngummi, welches man um den Balg legen kann, damit der Balg beim Einfahren des Daches sich nach innen einfaltet?

 

Wir wollten uns so ein Spannseil auch holen, hatten dann aber von einer freundlichen Campervermietung von deren Erfahrung gehört, dass durch die extra Spannung des Gummiseils das Ablösen der Balgecken ausgelöst wird.

Bearbeitet von JanHH
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Hallo Leute,

das Gummiseil ist für die alten Baumwoll-Bälge vom T5 entwickelt worden. Beim T6 ist es wegen der eingearbeiteten Latten, die die Faltrichtung vorgeben, nicht mehr nötig und m.E. auch nicht sinnvoll, da es die Spannung weiter erhöht und damit das Rausrutschen des Balgs begünstigt. 

 

Viele Grüße,

Stefan, der gespannt ist, wie sich sen neuer Balg im Urlaub bewährt...

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Hallo,

 

ich bin ein VERWEIGERER dieser zusaetzlichen Hilfe ..... ich bin da eher einfach am gucken bevor ich komplett das Dach einfahre. In der Regel funktioniert es immer automatisch soefern die "Segellatten" nicht sowies verbogen sind. wenn jemand dabei ist, kann der doch schnell sehen und Notiz geben wenn was nicht einklappt. Alleine mach ich den Check, in dem ich von Innen schaue ob vor alem hinten der Balg einklappt...mach da bei das Licht im Oberstuebchen an um besser sehen zu koennen. 

 

Das AUSSER der Regel kann nur sein wenn der Wind einseitig und stark auf das Dach drueckt. 

 

Gruss

Thomas

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Der T5 hatte auch Segellatten aber der etwas schwerere Balg ist m.E. der Schwachpunkt gewesen.

Bearbeitet von hangloose69

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Vielleicht ein Konstruktionsfehler des Balgs. Ich denke wenn der 1cm zu kurz ist, zb weil falsch genäht wurde, wirds knapp. Die Ecken werden ja mit Dichtungsmasse eingesteckt. 

 

Denke du solltest es auf jeden Fall melden/reklamieren. Dafür sind Garantien ja da 😀

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