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Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

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Hallo und freundlicher Gruß in die Runde

... das interessiert mich auch.
Ich meine auch, dass die Spannung, die auf den Balg wirkt "beachtlich" ist.
Bei mir ist es oben die rechte Ecke vorn. Der Cali ist gerade deswegen beim Freundlichen.
Ich muss dann noch fragen, was gemacht wurde (Kleben oder ...?)

Wenn die Ecke oben hält, befürchte ich, dass unten der Gummi reißt, eben wegen der hohen Spannung im Balg.

PS:  große Frontöffnung, EZ 2023_06 


Champion

Bearbeitet von Champion
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Hi Champion,

 

ich habe alles genau angeschaut. Und von Seiten VW ist tatsächlich keine Einstellmöglichkeit vorgesehen. Sie gehen davon aus, dass alle Toleranzen eingehalten werden. 
Bei unserem Dach haben sie dies wohl falsch berechnet. 
Somit bleibt in meinen Augen nur die Möglichkeit den Endanschlag auf einer Seite der Hydraulik zu verändern indem man etwas unterlegt. Habe ich aber noch nicht versucht. 
 

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Das wird auch zum Scheitern verurteilt sein!

 

Die Sensoren für „Dach auf“ und „Dach zu“ sitzen direkt im Hydraulikzylinder… Wenn dieser dann die Endposition nicht erreichen kann wird es wohl in irgend einer Form Probleme geben…

 

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Bei mir das gleiche, wurden beide Seiten geklebt, fahre das Dach nur noch soweit hoch das der Balg nicht gespannt ist, funktioniert soweit. Panorama Front bleibt zu. Passiert ist das herausrutschen damals als Dach voll ausgefahren und wir die Front geöffnet hatten, da war die ganze Spannung eben auf die Ecken. Weiß jemand ob es bei den neuen Balgen Verbesserungen gibt? Grüße 

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Ich denke die Sensoren sitzen nicht ganz am Ende. Sieht man ja beim automatischen „Nachpumpen“: Das Zelt entspannt sich deutlich bevor die Erkennung durch die Sensoren zuschlägt. 
 

Soviel muss es für die Entlastung der Spannung nicht sein. Aber richtig, es darf auch nicht Zuviel sein. 

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..also die Position wird durch die Hallgeber ermittelt und die sind eigentlich nicht in Ihrer Position veränderbar. Wenn einer dazu eine Möglichkeit bzw Idee hat wie das umzustezen wäre wäre ich dankbar

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Hallo in die Runde, ich zitiere mich selbst, weil ich den Faden wieder aufnehmen (weiterberichten) will:

Ich habe heute den Cali abgeholt und mir sagen lassen, dass die rechte Ecke geklebt wurde.
Zuhause dann das Aufstelldach geöffnet und:   die rechte Seite bleibt in Ihrer Ecke.  (freu?)

ABER: innen links, oben in der linken Ecke war ein Lichtspalt zu sehen  und,  siehe da, nun ist die linke Seite ausgeknüpft.
PS:  ich habe nur das Dach geöffnet, alle Fensterreißverschlüsse zugelassen.


Meines Erachtens ist die Stoffspannung deutlich zu groß.
Für mein Verständnis ist die Konstruktion (Gummikeder in Kedernut) auf eine bestimmte Spannung ausgelegt.
Wenn der Keder ausknüpft, dann ist das ein Anzeichen für zu große Kräfte auf diese Keder-Nut-Verbindung.

Letztendlich wird mit mit dem Einkleben das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache.
In diesem Zustand werden wohl die unteren Gummis auch bald reißen ...

Schöne Aussichten ...

Euer Champion

 

 

 

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Auch wenn der Stoff nicht überspannt ist, muß so ein Balg auch mal einen kräftigen Wind aushalten.

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  • 2 Wochen später...

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Das bewirkt doch gar nichts, das Dach öffnet ja trotzdemnoch weiter bis zum Endanschlag.

Übrigens die Dichtmasse hat die neue Bezeichnung D 476 KD1 M3 

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Da wollte ich ebenfalls nachfragen, weil wir den Cali bisher noch nicht mit Aufstelldach genutzt und keine Erfahrung mit dem Dach haben:
wenn das Aufstelldach einen bestimmten Punkt beim Aufstellen erreicht hat (offensichtlich bis die CU über die Sensoren gemeldet bekommt, dass das Dach vollständig offen ist), dann nützt das Loslassen des Druckknopfes nichts mehr, denn dann läuft die Pumpe noch ca. 2 Sekunden nach bis anscheinend ein bestimmter Druck im System aufgebaut ist.
Daraus folgere ich, dass das Dach gegen die Stoffspannung nach oben gepumpt wird, bis die Sensorik sagt "Druckmaximum erreicht, Pumpe aus".   Also ist theoretisch immer die gleiche Spannung im Stoff.  Jetzt ist es nur noch eine Frage, ob sich die Spannung über den Balg rundherum gleichmäßig verteilt oder ob es an bestimmten Stellen (z.B. in den Ecken) zu stärkeren Spannungen kommt und damit solche Bereich überlastet werden (was dann zum Ausreißen unten führen kann, wenn oben nichts ausknüpft (weil z.B. geklebt)).

 

@Sunnyboy:

- du lässt also den Knopf los, bevor die CU "vollständig offen" gemeldet bekommt, so das "auf Spannung pumpen" ausbleibt ??
  Oder stellst du eventuell auf "Schließen" und lässt dann gleich wieder los, wenn der Balg ein wenig "entspannt" ist ??
- bleibt das Dach dann in dieser Position?  Ist damit die "Absinküberwachung nach 10h" auch inaktiv?
- steht der Cali dann so längere Zeit ??

Ich dachte nicht, dass der Cali so eine Hightech-Maschine ist ...

Euer Champion
 

Bearbeitet von Champion_
Korrekturen
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Wir haben kürzlich einen kleinen Riss im Balg-Gummi geklebt und dazu das komplett aufgestellte Dach ein wenig mit "Schließen" minimal heruntergefahren, um ein bisschen Spannung abzubauen. Bis zur Aushärtung des Klebers ließen wir das mindestens 30 Stunden so - und da hat sich währenddessen nichts mehr von selbst hochgestellt.

 

Und nein, ich verstehe die Algorithmen des Daches auch nicht. Es scheint künstliche Intelligenz mit einem gewissen Anteil an Halluzinationen zu sein. 😜

Bearbeitet von Breitler

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen! Jetzt auch bei mir… der Cali ist 2 1/2 Jahre alt. Garantie beendet.. Gibt es bei VW hier Kulanz? (vll. einen PUMA Fall)? Das Problem ist doch werkseitig bekannt?

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Bearbeitet von braunipit
Ergänzend
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Mit Silaflex kannst du das, wenn nötig, auch selbst kleben. Das Profil dann zurück drucken und trocken lassen mit geschlossenem Dach. 

Bearbeitet von PaulW
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Ist leider ein Leasingfahrzeug, das ich gerne eventuell übernehmen würde! Selber was kleben ist nicht, bevor das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß vom Leasinggeber abgenommen und freigegeben wird

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… und wer sieht oder weiss das? …

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