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Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

Der Riss war hinten. Ich wollte Dir einen geeigneten Kleber vorschlagen, der gut haftet, auch auf Zug etwas hält und das genähte zusätzlich abdichten kann.

Gruß Axel 

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Danke, so ziemlich genau DAS habe ich gesucht 👍.

 

Was ich mich frage, das Zeufelszeug haftet sicher gut, auch auf dem Stoff mit dem es sicher auch in Berührung kommen wird zur Abdichtung zwischen Stoff<->Keder. Was wenn... man den Kleber nachher entfernen möchte, geht das zerstörungsfrei mit irgend einem Zaubermittelchen oder ist dann der Stoff definitiv auch mit kaputt?

 

Ich frage mich falls man die "2. Stufe" zünden möchte und eben dann vielleicht doch mit einem Stück "neuem" Kedergummi zum Sattler geht und dann aber schon den Kleber schön am Stoff mit haften hat (der alter Keder+Kleber wird dann ja entfernt).

 

VG Beni

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Der Kleber ergibt nach dem aushärten eine flexible Polyurethanmasse, so würde ich das mal beschreiben. Ich wüsste jetzt nicht, was das wieder auflösen könnte.

 

Gruß Axel 

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Hallo @BusleBeni, Hallo @alexo,

Ich hab mir solche Kleber auch überlegt aber ich wolle ja an der besagten Stelle die Spannung etwas rausnehmen. Daher hab ich aussen und innen den Radflicken drauf, damit das „Loch“ abgedichtet wird. War übrigens bei mir auch gut 3-4 cm lang.

Weil ich der Sache nicht ganz getraut hab, hab ich es zusätzlich mit Schustergarn und einer Schusternadel vernäht, damit das Ganze eine gewisse Stabilität gegen Zug hat. Final noch mit Nahtdichter abgedichtet (transparent).

Also bis heute hält es auch mit Winddruck (Meltemi) ganz gut. Hoffe das bleibt so, zumindest bis dass mit dem neuen, neuen Balg geklärt ist. Ich bin guter Dinge…

Grüße aus Griechenland 🇬🇷 

 

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Guten Morgen!

Kann das sein, dass alle Betroffenen die große Frontöffnung haben?

Bei uns ist das jedenfalls so. Wobei wir die bis jetzt auch so gut wie gar nicht geöffnet hatten, aber das scheint nicht das Problem zu sein, sondern das bloße Vorhandensein.

Drei Ecken sind ja bei uns rausgerutscht und unser Profi Partner hat jetzt „Kleben“ angeboten, wenn der Kleber wieder verfügbar ist, das wäre laut VW so vorgesehen.

Die Ecken halten dann sicher, aber ich denke, dass dann über kurz oder lang die Nähte reißen werden,… natürlich dann außerhalb des Garantiezeitraums …, denn der Balg sitzt wahrscheinlich zu stramm…

Bin gerade etwas ratlos…Balg Austausch wegen rausgerutschter Ecken ist sicher nicht durchzusetzen…

Hat jemand eine Idee?

Kennt jemand einen Profi Partner Raum Münsterland/Ruhrgebiet, der bereit war, bzw. durchsetzen konnte, den Balg auszutauschen?

Viele Grüße!

 

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Moin,

wenn Du noch den "alten" Balg (d. Ha. nicht mehrlagig), dann behalte ihn. Die neuen sind fast alle undicht. 

Es ist kein Problem es zu kleben, 24Std nicht belasten und dann hält er. 

Man kann das auch wunderbar selbst mit Sikaflex kleben. 


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Wir haben auch die große Öffnung und das Problem. Überraschender Weise habe ich das Gefühl die große Öffnung ist auch ein Werbegag und eigentlich braucht man die so gut wie nie… 

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Ob brauchen oder nicht, die Marktbegleiter haben es vorgemacht, VWN hat nachgezogen.

Evtl ist ja auch der Zulieferer gleich.

 

Gruß T2-Fahrer 

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… die Öffnung hatte der T3 Westfalia von uns bereits , goldwert im Süden. VW hat mit Übernahme als T3 California 1:1 weitergebaut… also ist die Quelle der Bus und nicht Wettbewerb. Wurde später eingespart und unser 1-2019 war der erste Cali bei Schweiger mit dem Fenster ..

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So heute morgen den Bus beim freundlichen abgeholt, die beiden Ecken wurden gemäß VW Vorgabe mit dem speziellen Kleber geklebt. Mal sehen ob es hält, sind jetzt dann im Nachbarland ein paar Tage unterwegs. Anmerkung auf der Rechnung, das Band wurde entfernt da dieses laut VW eventuell, vorbehaltlich Zuviel Zug hatte und auch möglicherweise das ganze gefördert hat. Naja nun liegt’s mal in der Garage und bin guter Dinge das sich das Thema erledigt hat. Grüße 

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Ja, ist der alte einlagige Balg. Allerdings hatten wir ja auch ein Undichtigkeitsproblem auf der Beifahrerseite, dort wo die Ecke noch drin sitzt. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und wir werden das jetzt wohl so machen, das zunächst geklebt wird und dann noch ein Dichtigkeitstest gemacht wird. Wenn der Balg dann sehr undicht ist, kann das ja vielleicht erstmal so festgestellt werden und dokumentiert werden. Gegen den neuen (innen hellen) Balg auszutauschen scheint ja zur Zeit auch keine gute Lösung zu sein. 

Normalerweise nutzen wir bei Regen eh unser Calicap,…

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Mein Balk wurde mittlerweile geklebt. Bin erstmal zufrieden.

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Schön die nächsten 2 Jahre beobachten daß er nicht wie bei einigen hier dann unten die Naht/Kedergummi einreist, siehe Bilder in den vorigen Postings.

 

VG Beni

Dito - auch beobachten 😉

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Vielen Dank für die Info. 

 

Ja das Thema "Spannung rausnehmen" ist m.E. nach essentiell. Fraglich wie man das am besten anstellt. Ich werde jedenfalls mindestens mal einen Sattler kontaktieren.

 

Viele Grüße,
Beni

Bearbeitet von BusleBeni
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  • 2 Wochen später...

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Wir sind zurück von drei Wochen England, inkl. Regen und einmal Sturm.
Ergebnis: geklebte Ecken halten.

 

Grüße, Volker

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  • Danke 1
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