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Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

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Hallo,

 

Auch bei den alten Baumwoll - Zeltbälgen ist das Problem hin und wieder mal aufgetaucht.

Bei meinem ersten Cali waren es die hinteren Ecken.

Der Balg wurde auf Garantie gatauscht und alles war gut.

Zuvor gab es auch schon zwei Versuche, den wieder zu befestigen, hat aber nix gebracht.

Der Balg war offensichtlich einfach ein wenig zu knapp genäht.

Es scheint da immer wieder mal kleine Toleranzen zu geben, so dass es einfach zu viel Spannung an den Ecken gibt.

Kommt aber eher selten vor.

 

Und Pattex oder ähnlich abenteuerliche Klebstoffe haben da wirklich nix zu suchen.

Keiner weiss, wie sich die Lösemittel des Klebers auf das Material und den Kunsstoffkeder auswirken.

Bevor ich da mit irgendwas drangehe, würde ich erst mal in der Werkstatt fragen, wenchen Kleber VW dafür vorgibt.

 

Und während der Garantie (oder auch Garantieverlängerung) sowieso keine Selbstversuche.

Da würde ich immer in der Werkstatt reklamieren.

Wenn man selbst dran rumgebastelt hat, könnte die Werkstatt sonst die Garantieleistung verweigern,

falls es mit der Eigeninitiative nicht funktioniert hat.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Voellig einverstanden!  Während der Garantie muss mann nichts selber machen. Ich habe jetzt ein T6 Zelt in mein 13 Jahren alten T5 und habe bemerkt das mit dem neuen Zelt alles mehr 'fest' ist. Es ist schwierigerum den Zelt wirklich gut auf Spannung zu bekommen.

 

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Hatte genau wegen diesem Thema letzte Woche auch einen Termin beim Freundlichen.

Nach Rücksprache mit einem Kopmetenzzentrum wurde der Sitz des Balgs mit Filzstücken etwas "enger" gemacht und der Balg mit einem Keil auf Anschlag reingedrückt.

Geklebt werden soll an dieser Stelle wohl nicht...

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Danke für die Info, das klingt ganz gut.

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Der Balg wird oben mit einem Spezialwerkzeug in die Aufnahme eingedrückt. Sieht ähnlich einem großen Rändelrad für Schnittmusterbögen (ohne Zacken natürlich) aus. Lt. Mechaniker in der Califertigung geht der Balg dann nur mit Gewalt heraus. Vom Selbermachen rate ich dringlich ab. In der Garantiezeit sowieso.

Das Werkzeug kann man wohl auch kaufen, aber von unten nach oben drücken und Rollen erfordert sehr viel Kraft, so daß beim Balg Wechsel die Dachschale auf Kopf gedreht werden muss. Ich habe sowas sowohl in der Brinkmannhalle in H gesehen, als auch in NL Amersfoort VWCampers. 


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Hallo miteinander,

für alle, die mit der Garantie nichts mehr zu tun haben.

Bei mir sind auch beide obere Ecken bei einem Sturm in Südengland heraus gerissen. Mit etwas Kraft und einem Schraubenzieher konnte ich sie später wieder hinein drücken.

Damit das aber nicht noch einmal passiert, habe ich an jede Ecke einen Halter gebaut. Seither ist es nie wieder passiert, auch bei Sturm nicht. Und ich achte mehr darauf, daß der Bus möglichst rückwärts zu starkem Wind/Sturm steht.

Den Rest erklären die Bilder.

Viele Grüße Bruno

 

PS.: Die dritte Schraube auf dem zweiten Bild fehlt hier noch

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Hallo Bruno,

 

Ja, kann man sicher so auch prima lösen.

Finde ich jedenfalls besser, als irgendwelche Klebeversuche.

Den  so kann man ja den Balg immer noch problemlos aus der Schiene lösen (falls er mal erneuert werden muss)

ohne die Klebereste in der Schiene mühsam entfernen zu müsse.

 

Dass der Balg bei sehr starker Stumbelastung aus dem Keder gezogen wird,

finde ich aber auf jeden Fall besser, als wenn der Stoff oder die Naht zum Kedergummi im Sturm reisst.

Den Balg wieder zu befestigen ist jedenfalls einfacher und billiger,

als einen beschädigten austauschen zu müssen.

 

Gruss,

 

Stephan

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  • 1 Jahr später...

Hab selbiges Problem, und mein California Beach ist 5 Monate alt. Werde Händler aufsuchen. Das Problem scheint ja schon älter zu sein. Leider von VW keine Verbesserung durchgeführt obwohl bekannt. Premium!?

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  • 2 Wochen später...

Hatte das Problem auch. Hab nach längerem Streiten mit VW einen neuen Balg auf Garantie bekommen. Der neue ist viel lockerer.......der alte war einfach zu kurz genäht und hatte bei offenem Dach richtig Spannung.

 

 

Grüße

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  • 8 Monate später...

Das Problem existiert auch beim 6.1 noch.
Mein Dach hat das auch (Foto ist links vorne, rechts ists nicht so arg)
Mal sehen, was VW dazu sagt..

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Bei meinem 6.1 Beach mit manuellem Dach ebenso. Hält nach dem Reindrücken nur kurz... Ärgerlich dass dieses Problem anscheinend schon länger besteht und von Werk aus nicht behoben wurde...

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Hallo,

 

so nun ist der Balg auch bei mir vorne links heraus gerutscht. Ich wollte heute mein Isotope montieren, das habe ich erst einmal verschoben. Da werde ich am Montag mal einen Termin beim Freundlichen machen. 
 

Grüsse

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Bei uns genau so! arghmpf.... 😡

Oben links raus gerutscht und unten rechts der Keder gerissen. 

Irgendwas ist ja immer, oh mann. Haben erst 2.500 km drauf. Bei uns hats das erste warme Wochenende angefangen. Danach weider reingedrückt, hat aber nicht mehr gehalten. Gerade wenn die Frontöffnung auf ist, ist auf der Ecknaht eine sehr hohe Spannung. 

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

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Jetzt bin ich mal überrascht, gerade mit dem Kompetenzzentrum Rosenheim telefoniert, sie wollen es diese Woche noch versuchen unterzubringen, sie haben schon drei Balge/Bälger ??? Plural Balg ??? für diese Woche zu tauschen.

Aber der Serviceberater hat gemeint, VW gibt da recht großzügig frei, der Balb muss neu! 

 

MfG


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Hallo,

 

heute mit meinem Freundlichen telefoniert, Termin nächste Woche Mittwoch zu Reparatur, von neuem Balg keine Rede. ich bin ja mal gespannt wie lange es hält.

Nach (hoffendlich) erfolgreicher Reparatur werde ich mich melden.

Grüße

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