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Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

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Habe dasselbe Problem (Keder rausgerutscht)  beim t 6.1 beach, zuerst hinten oben links, nun auch beide Seiten vorne oben, war in der Vw Werkstatt, mal sehen was weiter geschieht.

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Wie geschrieben, mittlerweile wird mit "einem speziellen Kleber" geklebt.

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  • 7 Monate später...

Heute dann auch bei mir (MJ22) nach ca. 10 mal benutzt 😡....

 

Beide Ecken hinten 

 

BG 

Benny

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Moin moin,

selbiges leidiges Thema habe ich rechts vorne. Nach Aussage VWN wird nur geklebt. Mal sehen bin gespannt. Habe auch eine große Öffnung vorne. 
 

gruss

Topper

 

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Hallo Bulli-Fangemeinde,

 

bei uns (T6 Ocean, BJ Oktober 2019; großes Fenster) hat sich der Dachbalg ebenfalls gelöst, links stärker als rechts. Der Zustand hat sich allerdings in den letzten Wochen nicht verschlechtert. Nach mehrmaligem manuellen Zurückdrücken des Keders in die Kederleiste trat der Schaden nach dem Öffnen des Daches erneut wieder auf.

 

Werde am Montag, den 20.07. einen Termin im Kompetenzzentrum Kiel haben. Ich werde berichten. 

 

Gruß, Harald

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Bereits beim ersten Öffnen des Dachs am Neufahrzeug rutschte der Zeltbalg hinten aus der Nut der Dachschale.

 

Nach dem ersten Urlaub sind es jetzt bereits 3 Ecken wo man Frischluft bekommt beim Obenschlafen.

 

Wenn das mein einziges Problem wäre.....

 

 

Gruß T2-Fahrer

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Hier mittlerweile auch!

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Hallo Gemeinde,

 

auch ich darf mich beim Thema einreihen. Letzte Woche an der Ostsee habe ich es bei schönsten Sonnenschein vorn rechts und ein wenig vorn links festgestellt.

Sicher durch die Erwärmung der Kederschiene und des Gummi noch forciert.

Zurückdrücken brachte nur ganz kurz Erfolg.

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Habe dann erst mal fix eine "Zugentlastung" angebracht, da ich bis dato nicht wußte, wie weit sich den der Keder noch aus seiner Leiste löst.

 

Heute Termin beim Freundlichen abgestimmt in 2 Wochen, wo ich wohl der erste Kunde mit dem Problem bin 😉 (o.k. wir wohnen nicht in der Großstadt).

Erst seit Mai 2022 gäbe es da seitens VWN eine TPI/Problemlösung, die in Einkleben bestände.

Habe mal die genaue TPI inhaltlich angefordert und auch den empfohlenen "Kleber" hinterfragt.

Mal sehen was da als Antwort mich ereilt.

Werde berichten.

 

P.S.: War gedanklich schon so weit und habe überlegt, dauerhaft mittels dünner Edelstahlseile und zum Balg hin montierten Einhängösen die "Zugentlastung" dauerhaft zu "installieren" 😄, da mein Freundlicher mein Provisorium so toll fand. Dann würde die Dachkante auch bestimmt Windstärke 10 aushalten. 🙃

 

Gruß Jörg

 

 

Bearbeitet von abg-surfer
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Hallo Mitleidende!
Habe Kontakt zum Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeuge bei Schmidt&Hoffmann in Kiel aufgebaut. Ein unglaublich kompetenter Mitarbeiter, Herr Runge, hat sich des Problems sofort angenommen. Heute wurde mit einem Mehr-Komponentenkleber geklebt. Die Empfehlung vom Werk. Nun muss der Kleber 2 Tage trocknen. Herr Runge hat mir versichert, dass der Schaden damit behoben sein müsste.

 

Übrigens machen die auch noch gleich ein Software Update, um die Anfahrt -Schwäche der 199 PS Maschine zu beseitigen…

 

Ich werde berichten! LG, Harald

PS: es ist mir egal, wenn geklebt wird. Werde wohl hoffentlich nicht in die Verlegenheit kommen, den Dachbalg tauschen zu müssen. 
 

Empfehlung darüber hinaus: wendet Euch am besten an ein Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeuge. Die haben wohl das meiste Know how….

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Bin zum Glück noch verschont geblieben mit dem Rausrutschen des Balgs. Ich frage mich nur mit der von VWN empfohlenen Behebung durch kleben, was passiert wenn der Stoff mal kaputt geht bzw. aus anderem Grund der Balg getauscht werden muss/will. Den bekommt man doch nicht mehr raus, oder?

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Mein Balg (T5.2 - am Gesamtsystem hat sich ja quasi nix geändert) war schon ab Werk an diversen Stellen verklebt. Den Gummikeder konnte man dennoch gut rausziehen. Schlimmer wird es werden, Klebereste wieder aus der Nut zu entfernen.

 

Grüße,

Erik

 

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Habe heute mit dem Freundlichen telefoniert.

Ist wohl genau festgelegt, was da wie zum Einsatz kommt.

Wollte/konnte mir aber nicht die Bezeichnung des Mittelchen sagen.

Ist aber genau die vorgeschriebene Dichtmasse, welche sich auch wieder entfernen ließe, wenn mal der Balg gewechselt werden müßte.

Den Verweis auf den Mehr-Komponenten-Kleber, wie ihn Harald erwähnt hat, kommentierte er mit der Befürchtung, das bei einem eventuell mal anstehenden Balgwechsel durch anderweitige Beschädigungen,

wohl es zur Zerstörung der Kedernut (Kunststoff) kommen würde. Daher das Zeug was genau vorgeschrieben.

Was es ist kriege ich spätestens zum Termin in 14 Tagen raus.

Er äußerte weiterhin die Vermutung, dass der Keder nicht unbedingt durch einen verstärkten Zug an den Ecken herausrutscht.

Naja, ich werde sehen wohin die "Reise" beim Problem geht und Euch informieren.

 

Gruß Jörg

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Es wir laut TPI die Dichtmasse mit der Original Nummer D 476 KD1 M2 eingesetzt, das ist eine MS Polymer Basis und einkomponentig.

 

Klugscheißer-Modus aus 🤣

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Hallo,

 

Das Profil der Kederaufmahme ist aus Alu.

Oder wurde das etwa neuerdings geändert?

 

Gruss,

 

Stephan

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An alle „Leidenden“ und „Klugscheißer“ oder Nicht-Klugscheißer😎 (war ein Scherz)…, habe soeben mit „meinem Herrn Runge“ bei Schmidt & Hoffmann in Kiel telefoniert. Das Dach ist fertig geklebt. Und hält.
 

Auf meinen Hinweis, was passiert, wenn der Balg mal raus muss, machte er mir klar, dass es dafür ein spezielles Lösungsmittel gibt, mit dessen Hilfe alle Reste entfernt werden können. Das machen sie häufiger und haben Erfahrungen damit, da sie ja Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeuge sind. Also (hoffentlich) keine Gefahr. 
 

Vielleicht habe ich das mit dem Kleber auch falsch verstanden. Auf jeden Fall sagte er, dass man den vom Werk empfohlenen und zugelassenen Kleber verwenden würde. Ist auch Wurscht. Das Ergebnis zählt! Technische Details sind für mich Zweitrangig 😎. Ich bin nicht mit der Hand im Öl…
 

Und: Obwohl wir leider 4 Monate aus der Garantie raus sind, versucht er auf Biegen und Brechen eine ein Kulanzregelung im Werk zu erwirken. 
 

Falls das nicht klappt, sind wir inkl. Software Update für das Problem „Anfahr-Schwäche“ mit insgesamt 185,— € dabei. Wir finden das ok. 


Also nicht verzagen, es gibt für alles eine Lösung 😎
 

Und ich werde berichten, ob es wirklich hält….

Bearbeitet von Harald_Strande
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