Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Leine hat m.E. KEINEN Einfluss auf das Herausrutschen, ist bei uns schon seit 5 Jahren im Einsatz.

Der Balg ist einmal in heftigen Fallboen in Korsika ( ca. 7 Bft in Boenspitze ) herausgerutscht.

Geklebt mit Sec. Klebergel, hält seitdem wieder feste trotz Sicherheitsleine.

 

Schönen Restsonntag noch

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Kann mir auch nicht vorstellen das es mit der Leine /Schnur zusammenhängt. Werde kommende Woche mal beim freundlichen anfragen. Euch auch nen schönen Restsonntag.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat sich eine Ecke vom Balg nach einer sehr windigen Nacht gelöst ... aber auch dass muß so ein Balg aushalten. Früher ging es ja auch ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Update bei mir, wird vom VW Händler geklebt, steht wohl bei denen in der DB zu diesem Case. Bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar

Steht bei uns jetzt auch an. Beide Ecken lose. Manuelles Dach.

 

Ich warte gerade noch drauf, dass der T4 wieder fit ist, damit wir nicht komplett ohne Auto dastehen. Dann mache ich einen Termin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Bei uns ist der Zeltbalg an drei Ecken raus … Fahrerseite und hinten beide Seiten.

Auf der Beifahrerseite ist er vorne noch drin, hier war beim letzten Regen (ohne Wind) nach ein paar Stunden innen der komplette Stoff des Zeltbalgs nass, so richtig nass! Die Tropfen liefen irgendwann runter und mein Schlafsack und die Matratze wurden nass. 

Hab jetzt die Werkstatt kontaktiert, schicke jetzt zunächst Fotos von den rausgerutschten Ecken hin, …mal sehen wie es weitergeht.

Nach dem was ich hier so gelesen habe denke ich, dass der Zeltbalg viel zu stramm sitzt bzw. saß und kleben uns nicht weiter hilft, nur dass er dann überall das Regenwasser durch lässt. 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

VW spart sich seit ca, 5 Jahren auch den Kleber in den Ecken obwohl man weiß das es nicht funktioniert. Na ja irgenwie verständlich, bei den Kleberpreisen....

Wenn man Glück hat und ein gut gespanntes Dach bekommt ist es schon grenzwertig  bei voller Sonne und 35 Grad das Dach 1Woche offen zu lassen. Der

Gummi wird warm und weich, die Ecken haben die meiste Spannung. Und schon rutscht der Gummi aus der Schiene. Eigentlich kein großer Aufwand dies zu

Reparieren. Dach ca. 20cm öffnen und vorne mittig einen 10x15cm Holzpflock einlegen, dann Dach wieder auf Holzpflock absenken. Die Ecken evtl. noch etwas

weiter aus der Kunstoffschiene ziehen und Gummi wie Schiene sauber mit Pinsel oder Bremsenreiniger entfetten. Ich habe anschließend Sanitär-Silikon klar in

die Schiene sowie auf den Gummi aufgetragen und mittig in der Dachecke angefangen den Gummi gleichmäßig, rechts und links wieder in die Schiene zu drücken.

Gleiches gilt natürlich für die andere Dachecke. Dann mindestens 24 Stunden mit leicht geöffneten Dach trocknen lassen. Nach 48 Stunden ist es belastbar.

Hält seit 4 Jahren und mein Cali steht eigentlich immer in der Sonne wegen des Solarertrages.

 

Klebrige Grüße

Caliman

Link zu diesem Kommentar

Sanitär-Silkon hat an einem  Auto absolut nichts verloren. (Ausser evtl. im Badezimmer des GC.)

 

Gruß T2-Fahrer 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo T2-Fahrer,

habe mich wohl etwas unglücklich augedrückt. Natürlich ist es kein Bad-Silikon vom Baumarkt. Es ist geeignet für den Aussenbereich, für Abdichtungen sowie Verfugen

von Metall und Kunstoffteilen. Erhältilch bei allen Wintergarten sowie Fensterbetrieben.

 

Gruß Caliman

Link zu diesem Kommentar

Weil es mich nervt VW nach 2,5 Jahren VW Geld zu "schenken" habe ich die Ecken nun selbst geklebt. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind mittelmäßig und es war am Ende recht unspektakulär in der Durchführung. Also, keine Angst - klebt es außerhalb der Garantie selbst.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin leider auch betroffen vom gerissenen Kedergummi, der Balg vom T6 (charcoal) ist 3 Jahre alt, geklebt habe ich ihn im 2. Jahr in den vorderen oberen Ecken nachdem ich wie viele hier festgestellt habe daß die oberen Ecken herausrutschen. Jetzt ist er unten gerissen, eine Reparaturlösung habe ich noch nicht 😢:


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Zu den anderen Reparaturversuchen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berichte mal bitte in den Folgejahren ob es hält. Ich finde es gut, frage mich ob das UV beständig ist oder hast Du den Flicken "nur" innen?

 

Am 7.9.2022 um 07:32 schrieb RoHoRambleon:

---

"Genauso sehe ich das auch! Der Kleber kommt doch nur zum Einsatz, wenn ein bereits zu knapper und zuviel prall gespannter Balg nicht in der Nut halten will. Damit kommt erst zuviel Spannung dann auf die ganze Konstruktion und das Ergebnis haben wir grade gesehen."

---

 

Genau so sehe ich das (leider) auch, der Balg mit der großen Frontöffnung hat von Haus aus zu viel Spannungen in den vorderen Ecken, unten hält er gut und oben rutscht er. Klebt man ihn oben dann hat es unten noch mehr Spannung und der Keder reißt, wie bei mir. Übrigens haben wir die Frontöffnung vielleicht eine handvoll Tage überhaupt nur voll geöffnet gehabt, wenn überhaupt. Eher mal 1-2h zum Chillen. Möchte sagen zu 99% war er "normal" geschlossen und nur das vordere (Mücken-)Fenster teil-geöffnet, d.h. es kam keine zusätzliche Spannung in die Ecke(n)!

 

Wenn diese Behauptung stimmt daß beim Balg mit großer Frontöffnung generell zu viel Spannung in den Ecken ist dann ist es übrigens so daß auch ein Tausch gegen einen fast neuwertigen Kedergummi nichts helfen würde da der dann wieder reißt, oder? Ich habe meinen wirklich neuwertigen Faltenbalg mit 2 Fenster noch rumliegen, da hätte ich 15m Kedergummi aber bezweifele jetzt schon ob das dauerhaft hält da die Spannung in der Ecke einfach zu groß ist - einfach dämlich.

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Kleben kann ich Aquasure empfehlen. Bei unserem vorigen Cali waren drei Stiche zwischen Stoff und Keder angerissen. 

Mit etwas Tesafilm auf beiden Seiten habe ich mit dem  PU Kleber eine gewisse Schichtstärke erzeugt. Hält immer noch, das FZ ist in der Familie weitergegeben worden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Axel,

 

herzlichen Dank! Der Kleber sieht ja i.d.t. 1A aus und ist auch für Gummi geeignet. Was mich sehr überzeugt ist daß er für Neopren/Outdoor gemacht ist, also wohl (hoffentlich) UV beständig und zudem auch dauerhaft flexibel ist! Ebenso ist er für Gummi geeignet - also unseren Keder. Ich weiß nicht wie flexibel Sikaflex ist wenn man es mal durchgetrocknet ist... ?

 

Das mit Deinem Tesafilm habe ich nicht verstanden, hast Du das genommen damit das Zeug im Riss nicht durch fließt oder was hatte der Tesafilm für einen Sinn ?

 

Wie groß/lang war denn Dein reparierter Riss im "vorhigen Cali" und wieviele Jahre hält es nun schon (oder besser Camping/Dachnutzung)?

 

Nochmals danke - klingt nach einem Plan!

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Bis ich die Bettverlängerung hatte, bin ich mit den Füßen beim Schlafen manchmal an den Balg gekommen. Da war auch die Stelle, die ich repariert habe.

Hat, bis ich die Bettverlängerung hatte, auch gut gehalten. Wichtig, mit Tesafilm o.ä. einrahmen, damit der Kleber nicht wegläuft. 

Der Riss war etwa 3cm, ich habe auf ca. 6cm den Kleber 1cm hoch "angegossen". Der Kleber hat dann ca. 1,5 mm Schichtdicke und hält daher auch auf Zugbelastung etwas aus. Reparatur war vor etwa 3 Jahren und hält immer noch. Wir sind viele Wochenenden und im Urlaub unterwegs und schlafen nur oben.

 

Gruß Axel

Bearbeitet von alexo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir nochmals.

 

Was ich nicht verstanden habe, wo war der Riß, also vorne (wo meiner ist) oder hinten an den Füßen? Der Balg ist an den Füßen ja deutlich geschützter und weniger beansprucht.

 

Viele Grüße,

Beni

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 181 Mitgliedern gesehen

    midabu stefano1 Grunemer Gerhard_Wien Beachy11 Moggele californiabcn Sevenpower712 uschi11 el_tobi Musi Bernd-der-Bus wellenreisender Winter2004 FlyingT MaLachML Fram stefhahn GHUH Pitflit p.eter MrHomn Winki Mr.Chicken LupoBavarese Bobaedd Sandraeb toulouse Adddi recamp Raimaphi chris2008 sunshower bendicht classicline2009 Campingfan golf62 hansi85 HolCo BKOtti GerSchi T3-4-5 BePla T2-Fahrer Simoncrafar aderci patseeu nameci Endamt Slow-Fox crossbiker Emmental fringo Tarmac96 idid ppschmitz GruenNdB SauerlandCali Unbekannter derDicke calimerlin CaliOvali Floo llds25 ikaruz02 spillo Qtteiber1966 Annik600 CS07 Strunnz mw65 Jenneck andreas.mo mecali70 Kramer1 -Hannes- ASM0815 Shadowmoon stocki ktmchris Arkon mocker22 patrdann Pichi064 Nicknature CaliBeach2021 Markos Dirk135 Loosi Buana mathi66 Nosty Shmo magicrunman Bullibube19 beschreiebr Dave700 Sonne77 CaliOceanTeddy Pete25 +81 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.