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Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

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Entweder liegen die unterschiedlichen Reparaturmassnahmen an der Laune des jeweiligen Werks-Mitarbeiters, oder aber es gibt unterschiedliche Maßnahmen. An der Farbe des Bullis kann das ja nicht liegen ?

 

Thomas

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Das liegt vermutlich an der feinen Linie zwischen Kompetenz und Wahnsinn. Mein Cali-Inkompetenz-Zentrum in Stuttgart ist eher Wahnsinn.

 

Chris


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bei meinem Balg wurden ja irgendwelche Klammern eingesetzt, das sieht zwar nicht 100%ig aus (sieht an den Ecken aus wie 5mm rausgerutscht, fällt nur auf, wenn man`s weiß), hat aber die letzen 4 Wochen gut überstanden.

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Am Zeitpunkt der Anfrage an VW?

 

Mir scheint es, als wenn in letzter Zeit "Kleben" der Reparaturweg der Wahl ist.  Vielleicht sind es zu viele Fälle geworden oder das Problem tritt trotz Tausch wieder auf... 

Es Stand bislang die These fehlerhaft genähter Bälge im Raum (was man nachmessen könnte oder etwa durch Faltenbildung nach Tausch sehen könnte).

Dann sollte es nach Tausch aber nicht mehr auftreten.

 

Tritt das Problem mit alten Material auch auf (Bauwolle, scheinbar bis 2018+) ? Wenn nicht, kann mir vorstellen,

dass sich neue Material (Kunststoff) bei gleichen Maßen nicht wie Baumwolle dehnt, dadurch mehr spannt und schließlich der Keder herausgezogen wird.

 

Wenn es so wäre, müsste VW am Balg etwas ändern bzw. verändert haben (was vermutlich mehr Falten werfen würde) oder gleich ab Werk verkleben, um sich über die Garantiezeit zu retten...

 

A.

 

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Jo, sehe ich auch so.

 

Hier stehen etliche Baumwoll-T5 herum und der Keder hält. Das neue Kunststoffmaterial dehnt sich nicht mehr so. Die Grenze zwischen verknittert und „der Balg is raus“ ist viel schmaler...

 

Dann freu ich mich auf die Klebung...

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Klammern? Ohweia...

 

Chris


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Ich hätte erwartet, es würde Qualitätssicherung geben. Sie würde ermitteln, wie oft man ein Dach Öffnen und Schliessen kann, bis ein Defekt auftritt. Entweder spart man sich das und löst es auf dem Papier, indem man alles auf den Zulieferer schiebt. Oder schlimmer, man hat durch Tests oder Garantiefälle bereits Kenntnis - verbessert aber nichts, lebt aus Kostenoptimierung mit Garantiefällen - und falls doch mehr Fälle als erwartet auftreten, optimiert man bei den Reparaturkosten. Ich würde eher letzteres unterstellen. Und wenn sich die Fälle häufen, wird halt schon ab Werk verklebt. Ähnlich hat man das Problem mit der Aluminiumkorrosion auch "gelöst".

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so in etwa wurde es mir von meinem Autohaus auch gesagt.Je nachdem wer die Anfrage in Hannover bearbeietet, gibt es unterschiedliche Anweisungen...

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... die Quiz-Frage ist ja viel spannender:

 

Welche Reparaturvariante ist die “richtige”, im Sinne einer Langlebigkeit  ...  austauschen, kleben oder mit Schrauben fixieren???

 

Ich will da kein Stammkunde werden ... 

 

Gruß Nietnagel 

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Schrauben scheidet definitiv aus, das fördert nur die Korrosion und irgendwann reist auch das Material aus wenn es im laufe der Zeit spröder wird. Sorgsam kleben ist die einzig sinnvolle Alternative.

 

Chris


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Wie schon geschrieben, auch das Kleben hat so seine Tücken, wenn zu kurz dann zu kurz..

Erst rutschte der Balg oben raus, dann wurde er oben fixiert und dann konnte man unten zusehen, wie sich bei Kärtnerischer Hitze die Naht Loch um Loch gelöst hat. 

Mit dem neuen Balg bin ich recht zu frieden, er wirft etwas mehr falten, was ich in diesem Fall eher nicht so schlimm finde.

Ich hab den Balgtausch im Kompetenzzentrum Rosenheim machen lassen. Ob sie geklebt haben oder nicht weiß ich nicht, will es auch nicht wissen. 

Der freundliche ServiceMitarbeiter meinte es hätte sich die Teilenummer verändert von meinem alten zum neuen Balg. Der T6.1 wurde im Februar ausgeliefert, von dem her hätten sie dann zwischen Februar und Juli der Balg schon mal verändert. Vielleicht kann das mal jemand im ETKA prüfen. Unser Cali war zumindest länger wie geplant in der Werkstatt, scheinbar war der erste Bald auch fehlerhaft sie mussten einen zweiten nachbestellen. Die Teile seien im Verzug. Den ersten Balg hatte er vorbestellt auf den zweiten mussten wir warten. 

 

mfG 

Bearbeitet von Flo83

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... gibt es eigentlich einen Grund, warum der Faltenbalg “immer nur links” raus  zieht und nie auf der rechten Seite? 🤔

 

Das hat ja echt schon System oder täuscht der Eindruck hier ...

 

Gruß Nietnagel 

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Ist nicht so. Hatte schon alle Varianten: Beide Seiten und auch hinten...

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Dito --> beidseitig 

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Fängt links an und hört rechts auf....

 

Thomas

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